Alain Bashung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bashung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alain Bashung
Alain Bashung 2008

Alain Bashung (* 1. Dezember 1947 in Paris als Alain Baschung; † 14. März 2009 ebenda) war ein französischer Sänger und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alain Bashung war der Sohn einer Arbeiterin aus den Pariser Vororten. Sein Vater war algerischer Herkunft; er hat ihn nie gekannt.[1] Er wuchs in der Familie seines Stiefvaters im Elsass auf. Mit fünf Jahren entdeckte er die Musik von Kurt Weill. Nachdem er 1959 nach Paris zurückgekehrt war, kam er in den 1960ern mit Rock-Musik in Kontakt. Seine ersten Titel veröffentlichte er ab 1966, darunter Pourquoi rêvez-vous des Etats-Unis oder Les Romantiques. In den folgenden Jahren erschienen mehrere Platten. Alain Bashung trat in dieser Zeit zu Anfang erfolglos unter den Pseudonymen David Bergen und Hendrick Darmen auf. 1973 spielte und sang er die Rolle des Maximilien de Robespierre in Claude-Michel Schönbergs Musical La Revolution Française.

1979 erschien mit Roulette Russe eine Platte mit melancholischen Themen. Mit dem Song Gaby (1980) wurde er schließlich bekannt. Mit Vertige de l’Amour (Platte: Pizza) konnte er seinen Erfolg stabilisieren. Die darauffolgenden Platten sind v. a. durch ihre schmerzhafte Schwermut charakterisiert, besonders Play Blessures (1982, in Zusammenarbeit mit Serge Gainsbourg) und Figure Imposée (1983) oder Novice (1989). Novice ist die erste Platte, deren Texte zum Teil von Jean Fauque geschrieben wurden. Ab 1989 entwickelt sich ihre Zusammenarbeit, die 1991 zum großen Erfolg von Osez Josephine führt.[2]

Die 1990er-Jahre waren für Bashung die Zeit des wachsenden Ruhms. 1994 erschien das Album Chatterton mit dem Song Ma petite Entreprise. 1998 veröffentlichte er mit Fantaisie Militaire und den Songs "La Nuit je mens" sowie "Aucun Express" ein melancholisches Album, das sowohl den Kritikern als auch dem Publikum gefiel. Fantaisie Militaire wurde 2005 zum besten französischen Album der letzten 20 Jahre gewählt.[3] L’Imprudence (2002) war kein kommerzieller Erfolg, doch wurde das literarische Album von Kritikern gelobt.

2007 spielten Alain Bashung und der belgische Sänger Arno im Film J’ai toujours rêvé d’être un gangster von Samuel Benchetrit in der 3. Geschichte einstmals erfolgreiche Sänger, die durch die Provinz tingeln und sich zufällig begegnen. Bei einem Kaffee reden sie über die Welt und ihr Leben und versuchen, voreinander ihren Bedeutungsverlust zu verbergen.

2008 erschien Bleu Pétrole. Neben Jean Fauque arbeitete auch Gérard Manset an diesem Album mit, das von der Kritik als ein poetisches Meisterwerk bezeichnet wurde und zu einem kommerziellen Erfolg wurde. Im August 2008 gab Bashung bekannt, dass er an Lungenkrebs leide, setzte allerdings seine Konzerte fort.[4] Ende Februar 2009 musste er aus gesundheitlichen Gründen mehrere Konzerte absagen. Am 28. Februar 2009 erhielt er drei Preise bei den Victoires de la Musique. Insgesamt erhielt er elf Auszeichnungen.[5] Alain Bashung starb im März 2009 an den Folgen seiner Erkrankung.[6]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7][8]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
1977 Roman-photos
1979 Roulette russe FR
Gold
Gold
FR
1981 Pizza FR
Gold
Gold
FR
1982 Play blessures
1983 Figure imposée
1986 Passé le Rio Grande
1989 Novice FR186a
(1 Wo.)FR
1991 Osez Joséphine FR50a
Platin
Platin

(27 Wo.)FR
1994 Chatterton
Erstveröffentlichung: 13. Juni 1994
1998 Fantaisie militaire FR1
Platin
Platin

(44 Wo.)FR
BEW15
(15 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 6. Januar 1998
2002 L’imprudence FR1
Gold
Gold

(19 Wo.)FR
BEW2
(6 Wo.)BEW
CH46
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 2002
Cantique des Cantiques
Erstveröffentlichung: 5. November 2002
mit Chloé Mons
2006 La Ballade de Calamity Jane
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2006
mit Chloé Mons und Rodolphe Burger
2008 Bleu pétrole FR1
Platin
Platin

(138 Wo.)FR
BEW2
Gold
Gold

(100 Wo.)BEW
CH11
Gold
Gold

(29 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 24. März 2008
Posthume Veröffentlichungen
2011 L’homme à tête de chou FR18
(8 Wo.)FR
BEW26
(5 Wo.)BEW
CH76
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 7. November 2011
2014 Fantaisie militaire – Super Deluxe Edition BEW49
(3 Wo.)BEW
Re-Release
2018 En amont FR3
Platin
Platin

(42 Wo.)FR
BEW8
(25 Wo.)BEW
CH5
(12 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. November 2018
2019 Covers FR107
(2 Wo.)FR
BEW116
(3 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 19. Februar 2019
Coveralbum; Charteinstieg: 2021

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

a 
Der erstmalige Charteinstieg erfolgte nach Bashungs Tod 2009.

Livealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
1995 Confessions publiques BEW46
(1 Wo.)BEW
2004 La tournée des grands espaces FR36
Gold
Gold

(14 Wo.)FR
BEW40
(10 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 1. Juni 2004
2009 Dimanches à l’Élysée FR19
(24 Wo.)FR
BEW18
(20 Wo.)BEW
CH98
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 16. November 2009
2022 Live ’81 FR96
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 18. März 2022

Weitere Livealben

  • 1985: Live Tour 85
  • 1992: Tour Novice

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CHTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1993 Bashung BEW29
(7 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Charteinstieg: 2000
1999 Climax FR65a
(1 Wo.)FR
BEW50a
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 24. August 1999
2007 Les 50 plus belles chansons BEW15a
(28 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 29. Oktober 2007
2009 À perte de vue FR108
(4 Wo.)FR
BEW64
(4 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 27. November 2009
2010 Osez Bashung FR78
(43 Wo.)FR
BEW15
(22 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 22. November 2010
2017 50 plus belles chansons BEW76
(8 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 29. Oktober 2017
Charteinstieg: 2019
2019 Immortel - Intégrale FR191
(1 Wo.)FR
BEW120
(2 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 1. März 2019
2022 En studio avec Bashung FR186
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2022
2023 De Baschung à Bashung FR199
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 8. September 2023
2024 L’album de sa vie BEW50
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 8. März 2024

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Kompilationen

  • 1993: Bashung 1979 / 1993 (FR: GoldGold)
  • 1993: Réservé aux indiens
  • 1998: Mes petites entreprises
  • 1998: Master Série – Vol. 1 (FR: GoldGold)

Tributealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011: Tels Alain Bashung

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
1981 Vertige de l’amour
Pizza
FR
Gold
Gold
FR
CH88a
(1 Wo.)CH
1992 Osez Joséphine
Osez Joséphine
FR22
(13 Wo.)FR
CH65a
(1 Wo.)CH
1998 La nuit je mens
Fantaisie militaire
FR41
(16 Wo.)FR
2008 Résidents de la République
Bleu pétrole
BEW6
(7 Wo.)BEW
CH49
(1 Wo.)CH
2009 Je t’ai manqué
Bleu pétrole
BEW26
(1 Wo.)BEW
Sur un trapèze
Bleu pétrole
BEW20
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 5. Januar 2009

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Singles

  • 1980: Gaby Oh! Gaby (FR: GoldGold)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alain Bashung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. France InfoAlain Bashung, Vertige de la Mort (Memento vom 16. März 2009 im Internet Archive)
  2. Le MondeLe Chanteur Alain Bashung est mort
  3. Le FigaroSa petite entreprise...
  4. LibérationVive Bashung! (Memento vom 1. März 2009 im Internet Archive)
  5. Libération – Bashung impérial (Memento vom 6. März 2009 im Internet Archive)
  6. Libération – Alain Bashung est mort (Memento vom 17. März 2009 im Internet Archive)
  7. a b c d Chartquellen: FR BEW CH
  8. Auszeichnungen für Musikverkäufe: FR FR2 BE CH