Basketball-Ozeanienmeisterschaft 1987

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketball-Ozeanienmeisterschaft 1987
8. Basketball-Ozeanienmeisterschaft
Anzahl Nationen 3
Ozeanienmeister Australien Australien (8. Titel)
Austragungsort Neuseeland Timaru, Neuseeland Christchurch
Eröffnungsspiel 31. August 1987
Endspiel 4. September 1987
Spiele   4
Korbpunkte 676  (∅: 169 pro Spiel)

Ozeanienmeisterschaft 1985

Die Basketball-Ozeanienmeisterschaft 1987, die achte Basketball-Ozeanienmeisterschaft, fand zwischen dem 31. August und 4. September 1987 in Timaru sowie Christchurch in Neuseeland statt, das zum fünften Mal Veranstalter war. Gewinner war die Nationalmannschaft Australiens, die zum achten Mal den Titel erringen konnte. Im Finale unterlag die Neuseeland deutlich. Die Französisch-Polynesien belegte den dritten Platz. Mit Französisch-Polynesien nahm erstmals eine dritte Mannschaft an dem Turnier teil.

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Australien Australien
Franzosisch-Polynesien Französisch-Polynesien
Neuseeland Neuseeland

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst wurde in einer Gruppenphase gespielt. Jede Mannschaft spielte gegen jede ein Mal, so dass jede Mannschaft genau zwei Partien absolvierte (insgesamt wurden drei Partien absolviert). Pro Sieg gab es zwei Punkte, für eine Niederlage immerhin noch einen Punkt. Bei Punktgleichheit entschied der Direkte Vergleich. Die beiden punktbesten Mannschaften zogen in das Finale ein und spielten um den Turniersieg.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppenphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platzierung Mannschaft Punkte G V Körbe Diff
1 Australien Australien 4 2 0 224:106 +118
2 Neuseeland Neuseeland 3 1 1 194:141 +53
3 Franzosisch-Polynesien Französisch-Polynesien 2 0 2 84:225 −171


31. August 1987 Australien Australien 136 – 31 Franzosisch-Polynesien Französisch-Polynesien
Punkte pro Halbzeit: 62 : 13, 74 : 18.
1. September 1987 Australien Australien 88 – 75 Neuseeland Neuseeland
Punkte pro Halbzeit: 43 : 41, 45 : 34.
1. September 1987 Neuseeland Neuseeland 119 – 53 Franzosisch-Polynesien Französisch-Polynesien
Punkte pro Halbzeit: 71 : 20, 48 : 33.

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. September 1987 Australien Australien 115 – 59 Neuseeland Neuseeland
Punkte pro Halbzeit: 54 : 22, 61 : 37.


Australien
Meister
Australien
Achte Meisterschaft

Abschlussplatzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rang Mannschaft
1 Australien Australien
2 Neuseeland Neuseeland
3 Franzosisch-Polynesien Französisch-Polynesien

Australien qualifizierte sich durch den Finalerfolg für die Olympischen Sommerspiele 1988 in Seoul, Südkorea.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]