Altwelt-Sumpfschildkröten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Batagurinae)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altwelt-Sumpfschildkröten

Amboina-Scharnierschildkröte (Cuora amboinensis)

Systematik
Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
ohne Rang: Amnioten (Amniota)
ohne Rang: Sauropsida
Ordnung: Schildkröten (Testudines)
Unterordnung: Halsberger-Schildkröten (Cryptodira)
Familie: Altwelt-Sumpfschildkröten
Wissenschaftlicher Name
Geoemydidae
Theobald, 1868
Westkaspische Schildkröte (Mauremys rivulata)

Die Altwelt-Sumpfschildkröten (Geoemydidae) sind eine Familie der Unterordnung der Halsberger-Schildkröten (Cryptodira).

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die weitaus meisten Altwelt-Sumpfschildkröten leben in Asien und Europa, der „Alten Welt“. Es gibt allerdings eine Ausnahme, die Amerikanischen Erdschildkröten (Rhinoclemmys) kommen aus Mittel- und dem nördlichen Südamerika. Die übrigen Gattungen kommen aus Asien mit Japan und dem Verbreitungsschwerpunkt Südostasien. Europäische Arten sind die Spanische Wasserschildkröte (Mauremys leprosa), die auf der Iberischen Halbinsel, sowie im Maghreb lebt und die Kaspische Wasserschildkröte (Mauremys caspica), die auf dem südlichen Balkan, in der Türkei, der Kaukasusregion und dem Nahen Osten bis nach Turkmenistan lebt.

Lebensweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sumpfschildkröten führen ein aquatisches, an das Wasser gebundenes Leben. Kleinere Arten bewohnen meist kleine Gewässer und sind schlechtere Schwimmer. Große Arten wie die Batagur-Schildkröte (Batagur baska) und die Callagur-Schildkröte (Batagur borneoensis) schwimmen besser, leben in Flüssen, gehen auch in das Brackwasser und wandern die Küsten entlang um gemeinsam mit Meeresschildkröten ihre Eier an den Stränden abzulegen. Die Asiatischen und Amerikanischen Erdschildkröten, die Tempelschildkröte und die Scharnierschildkröten leben stark terrestrisch.

Ernährung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Junge Altwelt-Sumpfschildkröten ernähren sich meist carnivor. Mit zunehmendem Alter kommt dann oft ein pflanzlicher Nahrungsanteil hinzu, besonders bei den Asiatischen und Amerikanischen Erdschildkröten und anderen großen Arten.

Systematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Callagur-Schildkröte (Batagur borneoensis) Weibchen
Assam-Dachschildkröte (Pangshura sylhetensis)
Goldkopf-Scharnierschildkröte (Cuora aurocapitata)
Hinterindische Scharnierschildkröte
(Cuora galbinifrons)
Indomalaiische Blattschildkröte (Cyclemys dentata)
Chinesische Dreikielschildkröte (Mauremys reevesii)
Ostmediterrane Bachschildkröte
(Mauremys rivulata)
Chinesische Streifenschildkröte (Ocadia sinensis) bzw. (Mauremys sinensis)
Vietnamesische Pfauenaugen-Sumpfschildkröte (Sacalia quadriocellata)
Pracht-Erdschildkröte (Rhinoclemmys pulcherrima)

Die Altwelt-Sumpfschildkröten unterscheiden sich im Aufbau des Panzers und des Schädels von den Neuwelt-Sumpfschildkröten (Emydidae), wurden aber bis 1964 noch zu ihnen gerechnet und als Unterfamilie Batagurinae separiert, später jedoch als eigene Familie anerkannt, wobei der Name Bataguridae aus Prioritätsgründen durch Geoemydidae ersetzt wurde. Es gibt etwa 70 Arten, die darauf zunächst in die beiden Unterfamilien Geoemydinae und Batagurinae, nicht zu verwechseln mit der Bezeichnung aus den 1960er Jahren, unterteilt wurden. Dabei wurden der Unterfamilie Batagurinae die Gattungen Batagur, Geoclemys, Hardella, Malayemys, Morenia, Orlitia und Pangshura zugeordnet und der Unterfamilie Geoemydinae die Gattungen Cuora, Cyclemys, Geoemyda, Heosemys, Leucocephalon, Mauremys, Melanochelys, Notochelys, Rhinoclemmys, Sacalia, Siebenrockiella und Vijayachelys. Diese Unterteilung erfolgte hauptsächlich nach Arten mit schmalen Kiefern (Geoemydinae) und Arten mit breiten Kiefern (Batagurinae). Spätere genetische Untersuchungen kamen jedoch zum Ergebnis, dass die Batagurinae in der Geoemydinae eingebettet ist und die Gattung Rhinoclemmys allen anderen Altwelt-Sumpfschildkröten gegenüber steht, deshalb wurden von da an nur noch die beiden Unterfamilien Rhinoclemmydinae und Geoemydinae unterschieden.[1]

Die Familie der Altwelt-Sumpfschildkröten besteht aus zwei Unterfamilien:

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Phillip Q. Spinks, H. Bradley Shaffer, John B. Iverson & William P. McCord: Phylogenetic hypotheses for the turtle family Geoemydidae. In: Molecular Phylogenetics and Evolution 32. S. 164–182, 2004. doi:10.1016/j.ympev.2003.12.015.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Altwelt-Sumpfschildkröten (Geoemydidae) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Geoemydidae In: The Reptile Database
  • Peter Uetz: Family Geoemydidae (including Geoemydinae and Batagurinae). In: The Reptile Database. Archiviert vom Original am 28. März 2007; abgerufen am 23. Februar 2013.
  • SFB – Schildkrötenfreunde Basilienses