Bauler (Landkreis Ahrweiler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Bauler (Landkreis Ahrweiler)
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Bauler hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 19′ N, 6° 53′ OKoordinaten: 50° 19′ N, 6° 53′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Ahrweiler
Verbandsgemeinde: Adenau
Höhe: 430 m ü. NHN
Fläche: 2,33 km2
Einwohner: 53 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 23 Einwohner je km2
Postleitzahl: 53534
Vorwahl: 02692
Kfz-Kennzeichen: AW
Gemeindeschlüssel: 07 1 31 009
Adresse der Verbandsverwaltung: Kirchstraße 15
53518 Adenau
Website: www.adenau.de
Ortsbürgermeister: Raimund Michels
Lage der Ortsgemeinde Bauler im Landkreis Ahrweiler
KarteRemagenGrafschaft (Rheinland)Bad Neuenahr-AhrweilerSinzigBad BreisigBrohl-LützingGönnersdorf (bei Bad Breisig)Waldorf (Rheinland-Pfalz)BurgbrohlWassenachGleesNiederzissenWehr (Eifel)GalenbergOberzissenBrenkKönigsfeld (Eifel)SchalkenbachDedenbachNiederdürenbachOberdürenbachWeibern (Eifel)KempenichHohenleimbachSpessart (Brohltal)HeckenbachKesselingKalenborn (bei Altenahr)Berg (bei Ahrweiler)KirchsahrLind (bei Altenahr)RechDernauMayschoßAltenahrAhrbrückHönningenKaltenbornAdenauHerschbroichMeuspathLeimbach (bei Adenau)DümpelfeldNürburg (Gemeinde)Müllenbach (bei Adenau)QuiddelbachHümmelOhlenhardWershofenArembergWiesemscheidKottenbornWimbachHonerathBauler (Landkreis Ahrweiler)SenscheidPomsterDankerathTrierscheidBarweilerReifferscheidSierscheidHarscheid (bei Adenau)DorselHoffeld (Eifel)WirftRodderMüschEichenbachAntweilerFuchshofenWinnerathInsulSchuld (Ahr)Nordrhein-WestfalenLandkreis NeuwiedLandkreis VulkaneifelLandkreis Mayen-Koblenz
Karte
Bauler von Südosten

Bauler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Adenau an und liegt nordwestlich von Kelberg am Trierbach, einem Nebenfluss der Ahr. Bauler ist gemessen an der Einwohnerzahl die kleinste Ortsgemeinde des Kreises.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort als „Budelar“ im Jahr 1140. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörte er zum kurkölnischen Amt Nürburg. Unter der französischen Verwaltung ging Bauler zur Mairie Barweiler im Kanton Adenau, in der preußischen Zeit zur Bürgermeisterei Aremberg im Kreis Adenau.

Die Einwohnerzahl Bauler hat seit Anfang des 19. Jahrhunderts kontinuierlich abgenommen.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Bauler, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2][1]

Jahr Einwohner
1815 100
1835 83
1871 99
1905 83
1939 74
1950 72
Jahr Einwohner
1961 72
1970 78
1987 58
1997 52
2005 39
2022 53

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Bauler besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[3]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raimund Michels ist Ortsbürgermeister von Bauler. Da bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 kein Bewerber angetreten war, oblag die anstehende Neuwahl des Bürgermeisters gemäß Gemeindeordnung dem Rat. Dieser bestätigte Michels am 12. Juli 2019 in seinem Amt.[4]

Sehenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswert ist die um 1700 erbaute Kapelle Bauler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bauler – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Adenau, Verbandsgemeinde, fünfte Ergebniszeile. Abgerufen am 6. August 2020.