Bayreuther Festspiele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2010 um 13:11 Uhr durch ChuispastonBot (Diskussion | Beiträge) (r2.5.2) (Bot: Ergänze: cs:Hudební slavnosti v Bayreuthu). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Bayreuther Festspiele
Bayreuther Festspielhaus
Dirigenten und Bühnenkünstler in Bayreuth um die Jahrhundertwende

Die Bayreuther Festspiele oder Richard-Wagner-Festspiele sind ein Musik- und Theaterfestival, das jedes Jahr (in der Regel vom 25. Juli bis 28. August) im eigens dafür von Richard Wagner und Otto Brückwald geschaffenen Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth stattfindet.

Geschichte bis 1944

Richard Wagner wünschte sich ein Theater abseits der Metropolen, in dem man sich – ohne Ablenkung und ohne die Kompromisse eines Repertoirebetriebs – voll und ganz der Darbietung seiner Werke widmen konnte. Zur Verwirklichung dieses Wunsches trugen maßgeblich sein Mäzen König Ludwig II. von Bayern und seine Förderin Marie Gräfin von Schleinitz bei, die auch im Bayreuther Patronatsverein eine führende Rolle spielte. Die ersten Festspiele unter seiner Leitung begannen am 13. August 1876; sie boten die Uraufführung des kompletten Rings des Nibelungen. Zu den Gästen gehörten Franz Liszt, Anton Bruckner, Karl Klindworth, Camille Saint-Saëns, Peter Tschaikowski, Edvard Grieg, Lew Tolstoi, Paul Lindau, Friedrich Nietzsche und Gottfried Semper, ferner Kaiser Wilhelm I., Kaiser Pedro II. von Brasilien und König Karl von Württemberg. König Ludwig hatte vom 6. bis zum 9. August die Generalproben besucht und kehrte erst zum dritten und letzten Aufführungszyklus zurück, wobei er sich allen öffentlichen Huldigungen entzog.

Der künstlerische Erfolg der Premiere wurde durch einige bühnentechnische Pannen beeinträchtigt, so dass Wagner sich weigerte, vor das applaudierende Publikum zu treten. Wegen des finanziellen Misserfolgs – es verblieben Schulden in Höhe von 148.000 Mark – konnten die nächsten Festspiele erst 1882 (mit der Uraufführung von Parsifal) durchgeführt werden. Wagner beabsichtigte, wie er in einem Brief an Ludwig II. schrieb, nach und nach alle seine Werke in seinem Festspielhaus „in der Weise aufzuführen, dass diese Aufführungen als Muster der Korrektheit meiner nächsten Nachwelt überliefert werden können“. Wenige Monate darauf starb Wagner. Bis kurz vor seinem Tod trug er sich mit dem Gedanken, Tannhäuser und den Fliegenden Holländer umzuarbeiten, um sie „bayreuthwürdig“ zu machen. Eine Aufführung seiner Frühwerke (Das Liebesverbot, Die Feen, Rienzi) untersagte er zwar nicht, bekundete aber auch kein Interesse daran. Bis heute ist es in Bayreuth üblich, nur die zehn Hauptwerke von Holländer bis Parsifal zu spielen.

Unter der Leitung von Wagners Witwe Cosima fanden die Festspiele zunächst unregelmäßig statt. Immer wieder musste aus wirtschaftlichen Gründen – der Festspielbetrieb war ein reines Privatunternehmen der Familie Wagner – ein Jahr pausiert werden, um finanzielle Engpässe zu überwinden. Auch war die Publikumsnachfrage nicht immer ausreichend, teilweise wurde vor nur mäßig gefülltem Haus gespielt.

Bayreuther Festspielhaus um 1900

Die Festspiele entwickelten sich im Wechsel zwischen künstlerischer Stagnation und Innovation. Cosima Wagner, die ab 1886 selbst Regie führte, hatte eine strenge Vorstellung von Werktreue. 1908 übergab sie auf dringendes Anraten ihrer Ärzte die Leitung der Festspiele ihrem Sohn Siegfried Wagner, der schrittweise eine Modernisierung der Aufführungen ermöglichte. Der Erste Weltkrieg erzwang 1914 eine Unterbrechung der laufenden Saison; die Rückerstattung des Preises für gelöste Karten verursachte ein hohes Defizit.

Erst nach zehn Jahren, am 22. Juli 1924, wurden die Festspiele unter Leitung von Siegfried Wagner wieder eröffnet. Die Meistersinger-Premiere geriet zu einer unverhohlen nationalistischen Veranstaltung; unter den Gästen waren Erich Ludendorff und Heinrich Claß. Der Schlussapplaus nach dem 3. Akt mündete in das vom Publikum stehend gesungene Deutschlandlied.

In seinem Testament von 1929 legte Siegfried Wagner fest, dass nur Werke Richard Wagners in Bayreuth aufgeführt werden dürfen. Ob diese Verfügung noch bindend ist, wurde wiederholt diskutiert, auch im Rahmen der Nachfolgedebatte um den ehemaligen Festspielleiter Wolfgang Wagner, der sein Amt zum 31. August 2008 niedergelegt hatte.

Problematisch waren auch die Festspiele zu Anfang der 1930er-Jahre: 1930 starb der Festspielleiter Siegfried Wagner an einem während der Probenzeit erlittenem Herzinfarkt. Auch zwischen dem neuen Dirigenten Arturo Toscanini und den beiden anderen Dirigenten der Jahre 1930 und 1931 Karl Muck und Wilhelm Furtwängler kam es immer wieder zu Spannungen und Eifersüchteleien. Toscanini widerrief kurz vor Beginn der Proben für die Festspiele des Jahres 1933 seine Zusage, da nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland eine ausländer- und vor allem judenfeindliche Stimmung herrschte.[1]

Joseph Goebbels und Werner von Blomberg während einer Pause bei den Bayreuther Festspielen 1937, Aufnahme aus dem Bundesarchiv

Einen Tiefpunkt hatten die Festspiele in der Zeit des Nationalsozialismus: Die Nähe von Siegfrieds Witwe Winifred Wagner, die 1930 die Leitung der Festspiele übernommen hatte, zu Reichskanzler Adolf Hitler trug wesentlich dazu bei, dass im Jahr 1945 „Wagner an der Kulturbörse unter Null gehandelt“ wurde (Zitat Hans Mayer).[2] Hitler hatte Bayreuth zuletzt 1940 besucht.

Ab diesem Zeitpunkt wurden auf Anordnung Hitlers sogenannte Kriegsfestspiele durchgeführt. Die NS-Organisation Kraft durch Freude mit ihrer Abteilung Urlaub und Reisen übernahm den Kartenverkauf. Leiter dieser Abteilung war Bodo Lafferentz, der 1943 durch Heirat mit Verena Wagner Winfred Wagners Schwiegersohn wurde. Lafferentz übernahm die Zuteilung der Karten, die vor allem verwundete Soldaten mit ihrem Pflegepersonal sowie Rüstungsarbeiter erhielten. Ab 1941 wurden die Festspiele immer mehr durch den Krieg beeinflusst. Da in der ersten Festspielwoche 1941 bereits ab ca. 21 Uhr totale Verdunkelung angeordnet war, begannen die Aufführungen schon kurz nach Mittag. 1944 standen nur noch die Meistersinger von Nürnberg auf dem Programm. Die letzte der zwölf Aufführungen des Jahres fand am 9. August statt. Es war auch die letzte Opernaufführung im Dritten Reich.[3]

Nachkriegsgeschichte – „Neubayreuth“

1949 wurde die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth gegründet, die sich zum Ziel setzte für die eine Wiederaufnahme Geldspenden einzuwerben. Bereits an Pfingsten 1950 standen 400.000 DM bereit.[4]

Bei diesem Neuanfang lag die gemeinsame künstlerische und organisatorische Leitung bei den Enkeln Wieland und Wolfgang Wagner. Ihnen gelang es, jährliche Festspiele – mit meist einer Neuinszenierung pro Saison – zu etablieren. Die ersten Nachkriegsfestspiele begannen am 30. Juli 1951 mit einer viel beachteten Inszenierung des Parsifal durch Wieland Wagner.

Auf dem Spielplan steht seither traditionell eine wechselnde Auswahl aus den Hauptwerken Richard Wagners: Der fliegende Holländer, Tannhäuser, Lohengrin, Der Ring des Nibelungen (mit den vier Teilen Das Rheingold, Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung), Tristan und Isolde, Die Meistersinger von Nürnberg und Parsifal.

Gelegentlich wurde auch Beethovens 9. Sinfonie im Festspielhaus aufgeführt. Richard Wagner selbst hatte dieses Werk am 22. Mai 1872 im Markgräflichen Opernhaus dirigiert, aus Anlass der Grundsteinlegung für das Festspielhaus. Im Rahmen der Festspiele erklang die 9. Sinfonie unter Leitung von Richard Strauss (1933), Wilhelm Furtwängler (1951, 1954), Paul Hindemith (1953), Karl Böhm (1963) und Christian Thielemann (2001). Zum 100. Todestag von Richard Wagners Schwiegervater Franz Liszt wurde 1986 dessen Faust-Sinfonie aufgeführt.

Verschiedentlich gingen neue Impulse für Oper und Musiktheater von Bayreuth aus, so ab 1951 durch die Inszenierungen von Wieland Wagner, der mit seiner radikalen „Entrümpelung“ der Bühne einen ästhetischen Neuanfang wagte, der stilbildend bis in die 1970er-Jahre wirkte. 1976 geschah durch die Ring-Inszenierung von Patrice Chéreau zum 100-jährigen Jubiläum der Festspiele (Jahrhundert-Ring) erneut eine umfassende stilistische Veränderung und Erneuerung, die zunächst auch heftige Verstörung und Proteste hervorrief, später aber als richtungweisend und künstlerisch überragend anerkannt wurde.

Musikalisch gelten die Festspielaufführungen – insbesondere bezogen auf Chor und Orchester – als weltweit außerordentlich, was auch mit der architektonischen und akustischen Besonderheit des Gebäudes (s. a. mystischer Abgrund) zu tun hat.

Zuschauerraum des Festspielhauses
Festspielatmosphäre

Die jährlich stattfindenden und lange im voraus ausverkauften 30 Vorstellungen können von ca. 58.000 Zuschauern gesehen werden. Dieser Zahl gegenüber steht eine Nachfrage von bis zu 500.000 Kartenbestellungen, so dass mit Wartezeiten von zehn und mehr Jahren gerechnet werden muss. Wegen dieser außerordentlich hohen Nachfrage und der begrenzt zur Verfügung stehenden Anzahl der Karten bzw. Plätze im Festspielhaus ist in den letzten Jahren das Problem eines irregulären Schwarzmarkts für Eintrittskarten mit exorbitanten, teils um ein Vielfaches erhöhten Kartenpreisen, entstanden, dem die Festspielleitung durch verschiedene Maßnahmen zu begegnen versucht. So werden z. B. Name und Adresse der Besteller auf die Eintrittskarten gedruckt, beim Einlass finden Kontrollen statt. Allerdings weisen Kritiker auf den Umstand hin, dass die Schwarzmarktpreise auch das Resultat der Kartenvergabepraxis der Wagner-Familie waren, zumindest bis zum Ende der Ära Wolfgang Wagner: Niemand wusste, wie viele reguläre Karten in den freien Verkauf gingen und wie viele Günstlinge, Sponsoren und Freundeskreise auf der Zuteilungsliste der Wagner-Familie standen. Unklar war damit auch, wer wirklich die Wagnerschen Singspiele besuchte oder die zugeteilten Karten gewinnbringend weiterverkaufte.[5]

Der reguläre Eintrittskartenpreis liegt im Jahr 2010 zwischen 15 und 280 Euro je nach Platzkategorie. Außerdem steht noch eine geringe Anzahl von Plätzen mit eingeschränkter Sicht auf die Bühne (zum Preis von 15,– Euro) und für Hörplätze (zum Preis von 8 Euro) zur Verfügung. Im Verhältnis zur allgemein hohen künstlerischen Qualität gelten die Preise, auch verglichen mit anderen Festivals, als äußerst maßvoll. Der Richard-Wagner-Verband vergibt jährlich Stipendien, vornehmlich um Studierenden einen unentgeltlichen Besuch der Aufführungen zu ermöglichen. Auch damit wird versucht, der Idealvorstellung Richard Wagners, dass jedem ernsthaft Interessierten ungeachtet seiner finanziellen Möglichkeiten der Besuch der Festspiele ermöglicht werden solle, gerecht zu werden.

Träger des Bayreuther Festspielhauses ist seit 1973 die Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth. Stiftungsmitglieder sind die Bundesrepublik Deutschland, der Freistaat Bayern, die Stadt Bayreuth, die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth, die Bayerische Landesstiftung, die Oberfrankenstiftung, der Bezirk Oberfranken und Mitglieder der Familie Wagner. Geschäftsführer des Stiftungsrates ist der Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth (derzeit Michael Hohl). Die Festspiele werden seit 1986 von der Bayreuther Festspiele GmbH durchgeführt.

Katharina (l.) und Eva Wagner-Pasquier (r.) bei der Premiere der Bayreuther Festspiele 2009

Künstlerischer Leiter der Festspiele war seit der Wiedereröffnung 1951 und bis zu seinem Rücktritt am 31. August 2008 Wolfgang Wagner (bis 1966 gemeinsam mit seinem Bruder Wieland). Durch die Diskussion über seine möglichen Nachfolger (Nike Wagner, Eva Wagner-Pasquier und Wieland Lafferentz oder Gudrun Wagner und Katharina Wagner) ist seine Person in den 1990er- und 2000er-Jahren häufig in den Medien aufgetaucht. 2001 fiel die Entscheidung entgegen dem Willen Wolfgang Wagners zugunsten von Eva Wagner-Pasquier aus, die jedoch kurze Zeit nach der Wahl auf das Amt verzichtete, da sich Wolfgang Wagner auf seinen Vertrag auf Lebenszeit berief und seinen Posten nicht freiwillig aufgeben wollte. Nach dem plötzlichen Tod von Gudrun Wagner im November 2007, Wolfgang Wagners Ehefrau und persönlicher Mitarbeiterin, war angesichts des hohen Alters des Festspielleiters die Nachfolgefrage wieder aktuell. Im April 2008 hat Wolfgang Wagner selbst eine Nachfolgelösung, bestehend aus seinen beiden Töchtern (die Halbschwestern Eva und Katharina), ins Gespräch gebracht und seinen Rücktritt angekündigt, falls der Stiftungsrat sich für die beiden als gemeinsames Leitungsteam der Bayreuther Festspiele aussprechen würde.

Nachdem sowohl Katharina Wagner als auch Eva Wagner-Pasquier ihre Bereitschaft zur Kooperation signalisiert hatten,[6] erklärte Wagner in einem Brief an den Stiftungsrat, zum 31. August 2008 sein Amt als Festspielleiter niederzulegen.[7] Eine Woche vor Ablauf der Bewerbungsfrist und dem Zusammentreten des Stiftungsrates zur Neubesetzung am 1. September 2008 bewarb sich auch Nike Wagner, die Leitung der Festspiele gemeinsam mit den renommierten Kulturmanager Gerard Mortier zu übernehmen.[8] Der Stiftungsrat wählte in dieser Sitzung die beiden Töchter Wolfgang Wagners, Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier, zu neuen Leiterinnen der Bayreuther Festspiele.

Inszenierungen

Jahr Werk Musikalische Leitung Inszenierung Bühnenbild Kostüme
1876 Der Ring des Nibelungen Hans Richter Richard Wagner Joseph Hoffmann Carl Emil Doepler
1882(–1933) Parsifal Hermann Levi (1882–84, 1886, 1889, 1891–92, 1894), Franz Fischer (1882-84, 1899), Richard Wagner (Schluss der letzten Vorstellung 1882), Felix Mottl (1888, 1897), Anton Seidl (1897), Karl Muck (1901–02, 1906, 1908–09, 1911–12, 1914, 1924–25, 1927–28, 1930), Michael Balling (1904, 1906, 1908, 1911–12), Franz Beidler (1906), Siegfried Wagner (1909), Willibald Kaehler (1924–25), Arturo Toscanini (1931), Richard Strauss (1933) Richard Wagner Max Brückner, Paul von Joukowsky Paul von Joukowsky
1886(–1906) Tristan und Isolde Felix Mottl (1886, 1889, 1891–92, 1906), Michael Balling (1906) Cosima Wagner Max Brückner Joseph Flüggen
1888(–1899) Die Meistersinger von Nürnberg Hans Richter (1888–89, 1892, 1899), Felix Mottl (1892) August Harlacher Max Brückner
1891(–1904) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg Felix Mottl (1891–92), Richard Strauss (1894), Siegfried Wagner (1904) Cosima Wagner Max Brückner Joseph Flüggen
1894(–1909) Lohengrin Felix Mottl (1894), Siegfried Wagner (1908–09), Karl Muck (1909) Cosima Wagner Max Brückner Joseph Flüggen
1896(–1931) Der Ring des Nibelungen Hans Richter (1896–97, 1901–02, 1904, 1906, 1908), Felix Mottl (1896), Siegfried Wagner (1896–97, 1899, 1901–02, 1906, 1911–12, 1928), Franz Beidler (1904), Michael Balling (1909, 1911–12, 1914, 1924–25), Franz von Hoeßlin (1927–28), Karl Elmendorff (1930–31) Cosima Wagner Max Brückner Arpad Schmidhammer, Hans Thoma
1901(–1902) Der fliegende Holländer Felix Mottl Siegfried Wagner Max Brückner Max Roßmann
1911(–1925) Die Meistersinger von Nürnberg Hans Richter (1911–12), Fritz Busch (1924), Karl Muck (1925) Siegfried Wagner Max Brückner Daniela Thode
1914 Der fliegende Holländer Siegfried Wagner Siegfried Wagner Siegfried Wagner Daniela Thode, Max Roßmann
1927(–1931) Tristan und Isolde Karl Elmendorff (1927–28), Arturo Toscanini (1930), Wilhelm Furtwängler (1931) Siegfried Wagner Kurt Söhnlein Daniela Thode, Irma Nierenheim
1930(–1931) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg Arturo Toscanini Siegfried Wagner Kurt Söhnlein Daniela Thode, Irma Nierenheim
1933(–1934) Die Meistersinger von Nürnberg Karl Elmendorff, Heinz Tietjen Heinz Tietjen Emil Preetorius Emil Preetorius, Kurt Palm
1933(–1942) Der Ring des Nibelungen Karl Elmendorff (1933–34, 1942), Heinz Tietjen (1934, 1936, 1938–39, 1941), Wilhelm Furtwängler (1936–37), Franz von Hoeßlin (1940) Heinz Tietjen Emil Preetorius Emil Preetorius, Kurt Palm
1934(–1936) Parsifal Franz von Hoeßlin (1934), Richard Strauss (1934), Wilhelm Furtwängler (1936) Heinz Tietjen Alfred Roller Emil Preetorius, Alfred Roller
1936(–1937) Lohengrin Wilhelm Furtwängler (1936), Heinz Tietjen (1936–37) Heinz Tietjen Emil Preetorius Emil Preetorius
1937(–1939) Parsifal Wilhelm Furtwängler (1937), Franz von Hoeßlin (1938–39) Heinz Tietjen Wieland Wagner Alfred Roller, Wieland Wagner
1938(–1939) Tristan und Isolde Karl Elmendorff (1938), Victor de Sabata (1939) Heinz Tietjen Emil Preetorius Emil Preetorius
1939(–1942) Der fliegende Holländer Karl Elmendorff (1939–41), Richard Kraus (1942) Heinz Tietjen Emil Preetorius Emil Preetorius
1943(–1944) Die Meistersinger von Nürnberg Wilhelm Furtwängler, Hermann Abendroth Heinz Tietjen Wieland Wagner Kurt Palm, Emil Preetorius, Wieland Wagner
1951(–1973) Parsifal Hans Knappertsbusch (1951–52, 1954–64), Clemens Krauss (1953), André Cluytens (1957, 1965), Pierre Boulez (1966–68, 1970), Horst Stein (1969), Eugen Jochum (1971–73) Wieland Wagner Wieland Wagner Charlotte Vocke
1951(–1952) Die Meistersinger von Nürnberg Herbert von Karajan (1951), Hans Knappertsbusch (1951–52) Rudolf Otto Hartmann Hans C. Reissinger Margarete Kaulbach
1951(–1958) Der Ring des Nibelungen Herbert von Karajan (1951), Hans Knappertsbusch (1951, 1956–58), Joseph Keilberth (1952–56), Clemens Krauss (1953) Wieland Wagner Wieland Wagner Ingrid Jorissen
1952(–1953) Tristan und Isolde Herbert von Karajan (1952), Eugen Jochum (1953) Wieland Wagner Wieland Wagner Fred Thiel
1953(–1954) Lohengrin Joseph Keilberth (1953–54), Eugen Jochum (1954) Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Fred Thiel
1954(–1955) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg Joseph Keilberth (1954–55), Eugen Jochum (1954), André Cluytens (1955) Wieland Wagner Wieland Wagner Kurt Palm
1955(–1956) Der fliegende Holländer Joseph Keilberth (1955–56), Hans Knappertsbusch (1955) Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Kurt Palm
1956(–1960) Die Meistersinger von Nürnberg André Cluytens (1956–58), Erich Leinsdorf (1959), Hans Knappertsbusch (1960) Wieland Wagner Wieland Wagner Kurt Palm
1957(–1959) Tristan und Isolde Wolfgang Sawallisch Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Kurt Palm
1958(–1962) Lohengrin André Cluytens (1958), Lovro von Matačić (1959), Heinz Tietjen (1959), Ferdinand Leitner (1960), Lorin Maazel (1960), Wolfgang Sawallisch (1962) Wieland Wagner Wieland Wagner Kurt Palm
1959(–1965) Der fliegende Holländer Wolfgang Sawallisch (1959–61), Otmar Suitner (1965) Wieland Wagner Wieland Wagner Kurt Palm
1960(–1964) Der Ring des Nibelungen Rudolf Kempe (1960–63), Berislav Klobucar (1964) Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Kurt Palm
1961(–1967) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg Wolfgang Sawallisch (1961–62), Otmar Suitner (1964), André Cluytens (1965), Carl Melles (1966), Berislav Klobucar (1967) Wieland Wagner Wieland Wagner Kurt Palm
1962(–1970) Tristan und Isolde Karl Böhm (1962–64, 1966, 1968–70) Wieland Wagner Wieland Wagner Kurt Palm
1963(–1964) Die Meistersinger von Nürnberg Thomas Schippers (1963), Karl Böhm (1964), Robert Heger (1964) Wieland Wagner Wieland Wagner Kurt Palm
1965(–1969) Der Ring des Nibelungen Karl Böhm (1965–66; Walküre und Götterdämmerung 1967), Otmar Suitner (1966–67), Lorin Maazel (1968) Wieland Wagner Wieland Wagner Kurt Palm
1967(–1972) Lohengrin Rudolf Kempe (1967), Berislav Klobucar (1967), Alberto Erede (1968), Silvio Varviso (1971–72) Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Kurt Palm
1968(–1975) Die Meistersinger von Nürnberg Berislav Klobucar (1968–69), Hans Wallat (1970), Silvio Varviso (1973–74), Heinrich Hollreiser (1975) Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Kurt Palm
1969(–1971) Der fliegende Holländer Silvio Varviso (1969–70), Karl Böhm (1971), Hans Wallat (1971) August Everding Josef Svoboda Jörg Zimmermann
1970(–1975) Der Ring des Nibelungen Horst Stein Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Kurt Palm
1972(–1978) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg Erich Leinsdorf (1972), Horst Stein (1972–73), Heinrich Hollreiser (1973–74), Colin Davis (1977–78) Götz Friedrich Jürgen Rose Jürgen Rose
1974(–1977) Tristan und Isolde Carlos Kleiber (1974–76), Horst Stein (1977) August Everding Josef Svoboda Reinhard Heinrich
1975(–1981) Parsifal Horst Stein (1975–81), Hans Zender (1975) Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Reinhard Heinrich
1976(–1980) Der Ring des Nibelungen („Jahrhundertring“) Pierre Boulez Patrice Chéreau Richard Peduzzi Jaques Schmidt
1978(–1985) Der fliegende Holländer Dennis Russell Davies (1978–80), Peter Schneider (1981–82), Woldemar Nelsson (1984–85) Harry Kupfer Peter Sykora Reinhard Heinrich
1979(–1982) Lohengrin Edo de Waart (1979), Woldemar Nelsson (1980–82) Götz Friedrich Günther Uecker Frida Parmeggiani
1981(–1987) Tristan und Isolde Daniel Barenboim Jean-Pierre Ponnelle Jean-Pierre Ponnelle Jean-Pierre Ponnelle
1981(–1988) Die Meistersinger von Nürnberg Mark Elder (1981), Horst Stein (1982–84, 1986), Michael Schønwandt (1987–88) Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Reinhard Heinrich
1982(–1988) Parsifal James Levine (1982–86, 1988), Daniel Barenboim (1987) Götz Friedrich Andreas Reinhardt Andreas Reinhardt
1983(–1986) Der Ring des Nibelungen Georg Solti (1983), Peter Schneider (1984–86) Peter Hall William Dudley William Dudley
1985(–1995) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg Giuseppe Sinopoli Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Reinhard Heinrich
1987(–1993) Lohengrin Peter Schneider Werner Herzog Henning von Gierke Henning von Gierke
1988(–1992) Der Ring des Nibelungen Daniel Barenboim Harry Kupfer Hans Schavernoch Reinhard Heinrich
1989(–2001) Parsifal James Levine (1989–93), Giuseppe Sinopoli (1994–99), Christoph Eschenbach (2000), Christian Thielemann (2001) Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Reinhard Heinrich
1990(–1999) Der fliegende Holländer Giuseppe Sinopoli (1990–93), Peter Schneider (1994, 1998–99) Dieter Dorn Jürgen Rose Jürgen Rose
1993(–1999) Tristan und Isolde Daniel Barenboim Heiner Müller Erich Wonder Yōji Yamamoto
1994(–1999) Der Ring des Nibelungen James Levine Alfred Kirchner Rosalie Rosalie
1996(–2002) Die Meistersinger von Nürnberg Daniel Barenboim (1996–99), Christian Thielemann (2000–2002) Wolfgang Wagner Wolfgang Wagner Reinhard Heinrich
1999(–2005) Lohengrin Antonio Pappano (1999–2001), Andrew Davis (2002–2003), Peter Schneider (2005) Keith Warner Stefanos Lazaridis Sue Blane
2000(–2004) Der Ring des Nibelungen Giuseppe Sinopoli (2000), Ádám Fischer (2001–2004) Jürgen Flimm Erich Wonder Florence von Gerkan
2002(–2007) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg Christian Thielemann (2002–2005), Christoph Ulrich Meier (2007) Philippe Arlaud Philippe Arlaud Carin Bartels
2003(–2006) Der fliegende Holländer Marc Albrecht Claus Guth Christian Schmidt Christian Schmidt
2004(–2007) Parsifal Pierre Boulez (2004–2005), Ádám Fischer (2006–2007) Christoph Schlingensief Daniel Angermayr, Thomas Goerge Tabea Braun
2005(–?) Tristan und Isolde Eiji Ōue (2005), Peter Schneider (2006, 2008, 2009) Christoph Marthaler Anna Viebrock Anna Viebrock
2006(–2010) Der Ring des Nibelungen Christian Thielemann Tankred Dorst Frank Philipp Schlößmann Bernd Ernst Skodzig
2007(–?) Die Meistersinger von Nürnberg Sebastian Weigle Katharina Wagner Tilo Steffens Michaela Barth
2008(–?) Parsifal Daniele Gatti Stefan Herheim Heike Scheele Gesine Völlm
2010(–?) Lohengrin Andris Nelsons Hans Neuenfels Reinhard von der Thannen Reinhard von der Thannen
2011(–?) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg Thomas Hengelbrock[9] Sebastian Baumgarten[10]
2012(–?) Der fliegende Holländer[11] Christian Thielemann[12] Sebastian Nübling[13]
2013(–?) Der Ring des Nibelungen[11] Kirill Petrenko[14]
2015(–?) Tristan und Isolde[11] Christian Thielemann[12] Katharina Wagner[12]

Blaue Mädchen

Als Blaue Mädchen wurden die Türsteherinnen des Festspielhauses in Bayreuth bezeichnet.[15] Der Name entstand aus der bis 2008 traditionell blauen Farbe ihrer Uniform. Seit dem Festspielsommer 2009 sind sie jedoch einheitlich grau gekleidet.

In früher Zeit waren es vorzugsweise unverheiratete junge Damen aus der näheren Umgebung von Bayreuth, heute dominieren Studentinnen der theater- und operbezogenen Studiengänge aus Bayreuth, Deutschland, Europa und der Welt. Sie haben die Möglichkeit, sich in ihrem Dienst annähernd alle 30 Aufführungen einer Festspielsaison der Richard-Wagner-Festspiele anzuschauen und anzuhören.

Mediale Vermarktung

Radio

Am 18. August 1931 übertrug die Deutsche Stunde in Bayern erstmals eine Aufführung live aus dem Festspielhaus: Tristan und Isolde, dirigiert von Wilhelm Furtwängler. Angeschlossen waren über 200 europäische, amerikanische und afrikanische Sender; es war die „erste Weltsendung in der Geschichte des Rundfunks“.[16]

Film und Fernsehen

Von einigen Bayreuther Inszenierungen gibt es Filmaufzeichnungen, u. a.:

Public Viewing und Internet

2008 fand im Rahmen der Siemens Festspielnacht,[17] als Live-Übertragung aus dem Festspielhaus, das erste Public Viewing einer Aufführung der Bayreuther Festspiele statt: Auf dem Bayreuther Volksfestplatz waren auf einer Großleinwand Die Meistersinger von Nürnberg zu sehen. Zum Public Viewing Tristan und Isolde strömten 2009 insgesamt 30.000 Menschen auf den Platz.[18] Der Journalist Axel Brüggemann hat die Abende moderiert.

Ein Novum bei den Bayreuther Festspielen 2010 ist das erste Public Viewing für Kinder am Vormittag des 21. August 2010 mit der Filmaufführung der Kinderoper Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg sowie dem interaktivem Wagner-Erlebnisparcours und Rahmenprogramm für Kinder im Anschluss. Am Nachmittag folgt die Live-Übertragung von Die Walküre (Inszenierung: Tankred Dorst).

Die Aufführungen können als Livestream im Internet verfolgt werden.[19]

Einführungsvorträge

Seit Wiederaufnahme der Festspiele nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1951 gibt es an den Aufführungstagen jeweils Einführungsvorträge zu den an den gleichen Tagen stattfindenden Vorstellungen. Als Referenten dieser von Wieland Wagner vorgeschlagenen Veranstaltungsreihe wirkten zunächst Erich Rappl und ab 1998 Stefan Mickisch. Seit einigen Jahren finden zwei Einführungsvorträge zu jeder Vorstellung statt, Referenten sind Stefan Mickisch und Detlef Eisinger. Oft werden mehr als 10.000 Zuhörer pro Saison gezählt. An einzelnen Tagen werden auch Vorträge in englischer und französischer Sprache angeboten. Ab dem Jahr 2009 wird einer der Einführungsvorträge im Haus Wahnfried vom Leiter des Museums, Dr. Sven Friedrich, gehalten. Zusätzlich gibt es Einführungsvorträge im Festspielhaus, die aber für Personen reserviert sind, die eine Eintrittskarte für die jeweilige Aufführung besitzen.

Richard Wagner für Kinder

Logo der "Kinder-Festspiele"

2009 wurde auf der Probebühne IV des Festspielhauses eine etwa einstündige, für Kinder von 6 bis 10 Jahren konzipierte Bearbeitung des Fliegenden Holländers gespielt (Textfassung: Alexander Busche; Einrichtung für 19 Musiker / musikalische Leitung: Christoph Ulrich Meier; Regie: Alvaro Schoeck, Bühnenbild: Merle Vierck; Kooperationspartner: Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin). Zwischen 25. Juli 2009 und 2. August 2009 fanden zehn Vorstellungen statt. Für 2010 ist eine Tannhäuser-Bearbeitung im Gespräch.[20]

Literatur

  • Markus Kiesel (Hrsg.): Das-Richard-Wagner-Festspielhaus Bayreuth. Nettpress, Köln 2007, ISBN 978-3-00-020809-6.
  • Enrico Nawrath, Katharina Wagner: Bayreuth backstage: Innenansichten vom Grünen Hügel. Schott, Mainz 2009, ISBN 978-3-7957-0196-3.
  • Frederic Spotts: Bayreuth: Eine Geschichte der Wagner-Festspiele. Fink, München 1994, ISBN 3-7705-2967-7.

Weblinks

Commons: Bayreuther Festspiele – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. nach Brigitte Hamann: Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth. S. 143–173
  2. Hans Mayer (Literaturwissenschaftler): Dankrede zur Verleihung des Wilhelm Pitz-Preises 1998, Oper & Tanz 2000/03
  3. vgl. Brigitte Hamann: Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth, S. 408-478
  4. Brigitte Hamann: Winfred Wagner oder Hitlers Bayreuth, S. 571ff
  5. Harald Schiller: „Vom Wagner-Kult zum Karten-Wahn – Die Kartenpolitik der Bayreuther Festspiele“, in: Festivals Sommer 2008, Metz-Verlag Hamburg, S. 140–144
  6. „Eva Wagner-Pasquier bereit für Festspielleitung“, festspiele.de, 18. April 2008
  7. http://www.festspiele.de/startseite/news/0_2181/details_1.htm
  8. http://newsticker.welt.de/index.php?channel=kul&module=dpa&id=18749048
  9. http://www.morgenpost.de/printarchiv/kultur/article161064/Eine_verraeterische_Operndiva.html
  10. http://de.news.yahoo.com/dpa2/20080430/ten-wie-geht-es-weiter-auf-dem-grnen-hge-9a59114.html
  11. a b c http://www.welt.de/welt_print/arti2252029/.html
  12. a b c http://www.morgenpost.de/printarchiv/kultur/article737852/Maezene_Finanzielle_Situation_in_Bayreuth_sehr_angespannt.html
  13. http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1042344/Bei-Wagners-wird-ohne-Tabus-entstaubt.html
  14. http://www.br-online.de/bayern4klassik/allegro/klassik-news-bayreuth-konzept-ID1245135182936.xml
  15. Reportage über die "Blauen Mädchen" im Festspielmagazin
  16. Chronik des Bayerischen Rundfunks
  17. http://www.siemens.com/festspielnacht
  18. Axel Brüggemann: Wagner für alle? Widerlich! In: Der Freitag, 12. August 2009, abgerufen: 19. August 2010 (online)
  19. Bayreuther Festspiele 2010 Public Viewing. BR-Online, 3. Mai 2010, abgerufen: 19. August 2010
  20. http://www.ad-hoc-news.de/sonntag-ddp-interview-kinderoper-bringt-frischen-wind--/de/Politik/20398600

Vorlage:Link FA