Beatzarre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 17:10 Uhr durch Dagalexiskopplinfan (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beatzarre (2014)

Beatzarre (* 10. Oktober 1983 in Berlin; bürgerlich Vincent Stein) ist ein deutscher Musikproduzent und unter seinem bürgerlichen Namen Sänger und Produzent der Band SDP.

Bekannt wurde er vor allem durch Produktionen für Rapper wie Bushido, Sido und Fler sowie für das Popduo Ich + Ich. Häufig arbeitet er mit dem Produzenten Djorkaeff zusammen.

Biografie

Zum ersten Mal trat Beatzarre 2004 als Produzent eines Remixes zum Song Geht's dir schon besser des Popduos Ich + Ich in Erscheinung. Bald darauf produzierte er Lieder für den Rapper Prinz Pi und in den folgenden Jahren für verschiedene Rapper (z. B. Sera Finale, G-Hot, MC Basstard), vor allem aus dem Berliner Umfeld. 2009 wurde Beatzarre durch die Mitarbeit am Album Fler des gleichnamigen Rappers einer größeren Hörerschaft bekannt. Daraufhin folgten Produktionen für weitere bekannte Rapper wie Sido und Bushido sowie diverse nationale und internationale Pop-Produktionen.

Stein studierte Musik-, Erziehungs- und Kommunikationswissenschaften, welches er mit dem Magister abgeschlossen, allerdings die Abschlussprüfung nicht geschrieben hat. Er hat dabei Vorträge an weiteren Universitäten gehalten. Für die Universität hat Stein eine Feldstudie über die Vermittlung von Lehrinhalten durch Rap-Musik durchgeführt und dafür einen Preis von Angela Merkel verliehen bekommen. Dieses Forschungsprojekt heißt Rapucation, das Berliner Grundschulen besuchte und dort Rapsongs mit pädagogischem Hintergrund darbot. Rapucation ist Teil der Abschlussarbeit von Mad Maks 2007 am SAE Institut. [1]

2014 produzierte und schrieb er für die DSDS-Teilnehmerin Aneta Sablik gemeinsam mit Djorkaeff, B-Case und Komponisten Oliver Pum ihren Siegersong The One. Eine Woche später stand der Track auf Platz eins der deutschen, österreichischen und schweizerischen Single-Charts.

Auszeichnungen

  • Platin-Schallplatte
    • 2011: für das Album Vom selben Stern von Ich + Ich
    • 2011: für das Album Schöne neue Welt von Culcha Candela
    • 2012: für die Single Face Down von Arashi
    • 2013: für die Single Bilder im Kopf von Sido
    • 2014: für die Single Lieder von Adel Tawil
    • 2014: für das Album Lieder von Adel Tawil
    • 2015: für die Single Zwischen Zeit und Raum von Nazar

Diskografie

Gastbeiträge

  • 2009: Ich werde nie vergessen mit Fler auf Fler

Kompositionen und Produktionen


Remixe

SDP

Filmmusik

Einzelnachweise

  1. Planet Interview Website Planet Interview. Abgerufen am 27. November 2015.
  2. Gold-/Platin Datenbank

Weblinks

Commons: Vincent Stein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien