Beaudesert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Beaudesert (Begriffsklärung) aufgeführt.
Beaudesert
BeaudesertMainStreet.JPG
Hauptstrasse
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Flag of Queensland.svg Queensland
Gegründet: 1870s[1]
Koordinaten: 27° 59′ S, 152° 59′ O-27.983333333333152.98333333333Koordinaten: 27° 59′ S, 152° 59′ O
 
Einwohner: 5.388 (2006) [2]
 
Zeitzone: AEST (UTC+10)
LGA: Scenic Rim Region
Beaudesert (Queensland)
Beaudesert
Beaudesert

Beaudesert ist eine Ortschaft im südöstlichen Queensland (Australien). Beaudesert liegt am Mount Lindesay Highway etwa 60 km südlich von Brisbane und etwa 40 km westlich vom pazifischen Ozean entfernt. Die Ortschaft liegt am Logan River. 1842 wurde eine Rinderfarm namens Beaudesert an den Ufern dieses Flusses gegründet, woraus sich im Laufe der Jahre die Ortschaft Beaudesert entwickelte. Dabei wurde die Rinderfarm nach dem Ort Beaudesert in Staffordshire (England) benannt. Im Jahr 2006 hatte Beaudesert 5.383 Einwohner.

In Beaudesert gibt es nach wie vor zahlreiche historische Gebäude, welche mehr als 150 Jahre zurückgehen und die einstige und nach wie vor große Bedeutung der Rinderhaltung in der Region belegen.

Die Region um Beaudesert ist vor allem für ihre zahlreichen Nationalparks (z.B. Lamington National Park) mit unberührten Regenwäldern bekannt. Außerdem ist Beaudesert heute eine Hochburg der Pferdezucht und für Pferdeliebhaber.

1863 wurde nahe Beaudesert die erste Baumwollplantage von Queensland in Betrieb genommen. Dafür wurden vor allem Südsee-Insulaner als Arbeitskräfte angeheuert. Heute spielen in Beaudesert und Umgebung die Milchviehhaltung, die Schweinehaltung, der Anbau von Früchten und Luzerne, der Maisanbau sowie die Kultivierung von Kürbissen eine wichtige Rolle. In Beaudesert sind heute zahlreiche Fleischverarbeitungsbetriebe und Molkereien ansässig.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Beaudesert, Queensland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Queensland Environmental Protection Agency: Heritage Trails of the Great South East. State of Queensland, 2000, ISBN 0-7345-1008-X.
  2. Australian Bureau of Statistics: Beaudesert (Urban Centre/Locality) (Englisch) In: 2006 Census QuickStats. 25. Oktober 2007. Abgerufen am 28. Mai 2009.