Because

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Because
The Beatles
Veröffentlichung 26. September 1969
Länge 2:45
Genre(s) Popsong
Autor(en) Lennon/McCartney
Album Abbey Road

Because (deutsch: ‚weil‘) ist ein Lied der Beatles, das 1969 auf dem Album Abbey Road erschien. Prägnant an dem Lied ist der dreistimmige Gesang, der dreimal aufgenommen wurde, sodass letztlich neun Gesangsstimmen zu hören sind.

Komposition[Bearbeiten]

John Lennon berichtete später, dass die Grundstruktur von Because entstand, als ihm seine Ehefrau Yoko Ono am Klavier die Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven vorspielte. Lennon schlug ihr vor, die Melodie rückwärts zu spielen, woraus letztlich Because entstand.

Zum spärlichen Text von Because meinte Lennon, dass er für sich selbst spreche und keine obskuren Hinweise enthalte.

Aufnahme[Bearbeiten]

Am 1. August 1969 nahmen die Beatles in den Abbey Road Studios in London die Musik für Because auf. Das Lied wird von einem elektronischen Piano (gespielt vom Produzenten George Martin) eingeleitet. Nach wenigen Takten setzt die von John Lennon gespielte E-Gitarre ein; später wird das Arrangement noch durch einen E-Bass (gespielt von Paul McCartney) erweitert. Im Anschluss nahmen Lennon, McCartney und George Harrison den prägnanten dreistimmigen Gesang für Because auf.

Am folgenden Tag wurde der dreistimmige Gesang noch zwei weitere Male aufgenommen, sodass der Gesang nunmehr aus insgesamt neun Stimmen besteht.

Am 5. August 1969 wurde Because durch einen Overdub eines Moog-Synthesizers (gespielt von Harrison) komplettiert.

Der Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr ist auf der Aufnahme nicht zu hören, jedoch schlug er bei der Aufnahme am 1. August 1969 die Hi-Hat als Taktgeber. Dies wurde jedoch nicht aufgenommen.

Because war das letzte Lied, das für das Album Abbey Road produziert wurde.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Das Lied erschien auf dem elften Studio-Album der Beatles Abbey Road.

Eine A-cappella-Version, bei der nur der neunstimmige Gesang zu hören ist, erschien 1996 auf dem dritten Teil der Anthology-Reihe der Beatles. Diese Fassung ist auch auf dem Album Love als Opener verwendet worden, ist dort allerdings noch mit leisem Vogelgezwitscher unterlegt und geht nahtlos in das Lied Get Back über.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]