Beeston Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beeston Castle
Beeston Castle, Südansicht

Beeston Castle, Südansicht

Staat Vereinigtes Königreich
Ort Beeston
Entstehungszeit um 1220
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Ruine
Bauweise Sandstein
Geographische Lage 53° 8′ N, 2° 41′ WKoordinaten: 53° 7′ 39″ N, 2° 41′ 28″ W

Beeston Castle ist eine englische Burgruine in Beeston, Cheshire. Ihre Wurzeln reichen in die 1220er Jahre zurück.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von Ranulf de Blondeville, 4. Earl of Chester (1172–1232) erbaute Burg ging 1237 in den Besitz des englischen Königs Heinrich III. über. Ab dem Jahr 1643 diente sie als Festung der New Model Army im Englischen Bürgerkrieg. 1646 wurde Beeston Castle von Soldaten der königlichen Armee teilweise zerstört. Die Burgruine ist seit 1967 ein Grade I listed building.[1] 2022 betrug die Besucherzahl etwa 52.000 Menschen.[2]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ruine steht auf einem steilen Hügel und wird durch einen Halsgraben geschützt. Am Fuß des Hügels befindet sich ein Torhaus, das Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Der Bau ist ein Grade II listed building und beherbergt in einem Anbau ein Museum mit Fundstücken aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit sowie Überreste einer Wallburg aus der Eisenzeit, die sich auf dem Gelände befand.[3][4]

Um die Burgbewohner mit frischen Wasser zu versorgen, wurden zwei Burgbrunnen in den Fels gehauen. Ein Brunnen ist mit 113 m Tiefe der tiefste Burgbrunnen Englands.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Beeston Castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beeston Castle auf imagesofengland.org.uk (Memento des Originals vom 14. November 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.imagesofengland.org.uk, abgerufen am 20. Februar 2011.
  2. Besucherzahlen laut Association of Leading Visitor Attractions (ALVA) 2022 Visitor Figures. Abgerufen am 26. August 2023.
  3. Das Torhause der Burg auf imagesofengland.org.uk (Memento des Originals vom 17. November 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.imagesofengland.org.uk, abgerufen am 20. Februar 2011.
  4. Geschichte der Burg auf der Website von English Heritage, abgerufen am 20. Februar 2011.