Before I Forget

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Before I Forget
Slipknot
Veröffentlichung *25. Mai 2004 (Album)
*13. Juni 2005 (Single)
Länge 4:38
Genre(s) Alternative Metal, Nu Metal
Auszeichnung(en) Grammy Award for Best Metal Performance
Album Vol. 3: (The Subliminal Verses)

Before I Forget ist ein Lied der US-amerikanischen Alternative-Metal-Band Slipknot. Es wurde am 13. Juni 2005 als vierte Single aus dem Album Vol. 3: (The Subliminal Verses) ausgekoppelt.

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Musikvideo ist ungefähr 30 Sekunden kürzer als die Album-Version des Songs. Der Videoclip wurde unter der Leitung von Tony Petrossian gedreht, der schon bei den Slipknot-Videos zu Duality, Vermilion und Vermilion Pt. 2 Regie führte.[1] Das Video zeigt die Bandmitglieder beim Aufführen des Songs ohne Masken und Overalls. Die Gesichter der Bandmitglieder sind dabei nie ganz zu sehen, sondern nur Ausschnitte von beispielsweise Nase, Mund oder Augen.

Auszeichnungen und Live-Darbietung[Bearbeiten]

Der Song wurde bei der 48. Grammy-Verleihung am 8. Februar 2006 in der Kategorie Best Metal Performance ausgezeichnet, wo man sich unter anderem gegen Ministry und Rammstein durchsetzen konnte.[2] Es handelt sich dabei um die bisher einzige Grammy-Auszeichnung für Slipknot. Before I Forget wird seit seiner Veröffentlichung regelmäßig auf Slipknot-Konzerten gespielt. Bis heute kam das Stück über 200 mal live zur Aufführung.[3]

Weiterverwendung[Bearbeiten]

Der Song findet in folgenden Videospielen Verwendung:

Des Weiteren ist der Song das Entrance Theme des Baseball-Spielers Joel Hanrahan von den Pittsburgh Pirates.

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

Jahr Titel Chart-Positionen
DE AT CH UK US
2005 Before I Forget - - - 35[4]
(1 Wo.)
-

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. SLIPKNOT: Director TONY PETROSSIAN Talks About Making Of 'Before I Forget' Video - Nov. 8, 2005
  2. Grammy Awards: Best Metal Performance
  3. Before I Forget by Slipknot: Facts
  4. Chartplatzierungen UK