Behlendorfer See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Behlendorfer See
Badestelle am nördlichen Teil des Behlendorfer Sees
Geographische Lage Behlendorf, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
Abfluss zum Elbe-Lübeck-Kanal
Daten
Koordinaten 53° 42′ 6″ N, 10° 40′ 39″ OKoordinaten: 53° 42′ 6″ N, 10° 40′ 39″ O
Behlendorfer See (Schleswig-Holstein)
Behlendorfer See (Schleswig-Holstein)
Höhe über Meeresspiegel 35,29 m ü. NN
Fläche 62,8 ha[1]
Volumen 3.900.000 m³ [1]
Umfang 5,5 km[1]
Maximale Tiefe 15,4 m[1]
Mittlere Tiefe 6,21 m[1]
Einzugsgebiet 3,72 km²[1]

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der Behlendorfer See liegt bei Behlendorf im Naturpark Lauenburgische Seen westlich von Ratzeburg im südöstlichen Schleswig-Holstein. Er hat eine Größe von 70 Hektar und eine Tiefe von bis zu 15 Metern. Seine Uferlänge beträgt sechs Kilometer. Bis 1935 im unmittelbaren Besitz der Stadt Lübeck, ist der See seither durch Gütertausch Eigentum der Stiftung Heiligen-Geist-Hospital in Lübeck.[2] Die im See gelegene Insel ist ein Naturdenkmal. Am südwestlichen Ufer befindet sich eine Badestelle. Der See eignet sich zum Angeln von Hechten, Karpfen und Aalen, das Fischereirecht besitzt der ASV Trave.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Behlendorfer See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Behlendorfer See: Charakteristische Daten. In: Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein: Seen (abgerufen am 12. August 2012)
  2. Hans Rathje Reimers: Lübecks territoriale Entwicklung – Teil 3: Die Exklave Behlendorf. In: Lübeckische Blätter. 177 (2012) (Digitalisat (Memento des Originals vom 24. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.luebeckische-blaetter.info; PDF; 8,3 MB), S. 128 f.