Beijing Weiwang M20

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beijing
Weiwang M20
Produktionszeitraum: 2013–2015
Klasse: Van
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotor:
1,5 Liter
(75–78 kW)
Länge: 4440 mm
Breite: 1700 mm
Höhe: 1783 mm
Radstand: 2790 mm
Leergewicht: 1270–1590 kg
Nachfolgemodell Beijing Weiwang M30
Heckansicht

Der Beijing Weiwang M20 war ein Pkw-Modell von der Beijing Motor Corporation, der unter der Submarke Beijing Weiwang vertrieben wurde.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Van bot Platz für maximal acht Personen. Bauzeit war von 2013 bis Ende 2015. Nachfolger wurde der Beijing Weiwang M30.

Es gab zwei 1,5-Liter-Motorisierungen. So standen sich der BJ415A mit einer Leistung von 75 kW sowie der BJ415B mit einer Leistung von 78 kW gegenüber. Es handelte sich dabei um einen Vierzylinder-Ottomotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, 16 Ventilen und Multi-Point-EFI Benzineinspritzung. Als Höchstgeschwindigkeit waren 150 km/h angegeben.

Das Fahrzeug hatte Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Unterstützung, MacPherson-Federbeine vorne und Blattfedern hinten sowie Scheibenbremse vorne und Trommelbremse hinten. Es gab lediglich ein 5-Gang-Schaltgetriebe.

Der Radstand betrug 2790 mm und die Spurweite 1420 mm (vorne) bzw. 1440 mm (hinten). Das Fahrzeug war 4400 mm lang, 1700 mm breit und 1783 mm hoch.[1]

Stückzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 wurden in China 13.205 Fahrzeuge dieses Typs verkauft. Im Folgejahr stieg die Zahl auf 77.497. Im letzten Verkaufsjahr wurde mit 123.652 verkauften Fahrzeugen der Höchstwert erreicht.[2] In der Summe sind das 214.354 Fahrzeuge dieses Modells.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Beijing Weiwang M20 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BAIC Weiwang (Wevan) M20 MPV (englisch, abgerufen am 14. März 2020)
  2. carsaleschina (englisch, abgerufen am 23. Mai 2020)