Bekenntniskirche (Wien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bekenntniskirche

Die Bekenntniskirche ist ein evangelisch-lutherisches Kirchengebäude im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt.

Lage und Architektur[Bearbeiten]

Die Bekenntniskirche befindet sich im Bezirksteil Hirschstetten. Sie ist ein Werk des Architekten Sepp Schuster und wurde 1955/1956 errichtet. Das schlichte, frei stehende Bauwerk im Stil der 1950er Jahre besitzt einen Kirchturm mit quaderförmigem Grundriss und ein angeschlossenes Gemeindezentrum. Das Kirchengebäude steht unter Denkmalschutz.[1] Die Bekenntniskirche ist eines von mehreren evangelischen Kirchengebäuden Sepp Schusters. Im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing realisierte er rund zehn Jahre später auch die Trinitatiskirche.

Geschichte[Bearbeiten]

Die in der Kirche beheimatete Pfarrgemeinde Donaustadt gehört zur Evangelischen Superintendentur A. B. Wien. Sie geht auf eine 1926 gegründete Predigtstation in Stadlau zurück, die von der Pfarrgemeinde Floridsdorf (mit Sitz in der Evangelischen Kirche Floridsdorf) betreut wurde. Diese Predigtstation wurde 1953 zur Tochtergemeinde Stadlau und schließlich 1955 zur eigenständigen Pfarrgemeinde Donaustadt. Der Grundstein zur Bekenntniskirche wurde am 10. Juli 1955 gelegt, am 18. November 1956 erfolgte die Einweihung der Kirche.

Literatur[Bearbeiten]

  • Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs: Wien. X. bis XIX. und XXI. bis XXIII Bezirk. XXII. Bezirk. Bekenntniskirche. Evangelische Pfarrkirche A. B. Donaustadt. Bundesdenkmalamt (Hrsg.), Verlag Anton Schroll & Co, Wien 1996, ISBN 3-7031-0693-X, Seite 654.
  • Hans Grössing u. a. (Hrsg.): Lebendige Steine: Vierzig Jahre evangelische Bekenntniskirche in Wien-Donaustadt und 25 Jahre Martin-Luther-Kirche in Strasshof. Eine Festschrift. Wien 1996

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Bekenntniskirche (Wien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.bda.at/documents/771653355.pdf, abgerufen am 8. Jänner 2009


48.226916.462067Koordinaten: 48° 13′ 37″ N, 16° 27′ 43″ O