Bel-šarru-uṣur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Belšazar)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bel-šarru-uṣur bzw. Belšazar (auch Belsazar; spätbabylonisch Bel-šarru-uṣur; griechisch Baltạsar; lateinisch Baltạssar) war babylonischer Kronprinz, der von 552 bis 543 v. Chr. an Stelle seines Vaters Nabonid die Regierungsgeschäfte führte. Sein Name bedeutet: „Bēl beschütze den König“.

Historische Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zahlreiche Wirtschaftsurkunden aus Babylonien bezeugen Belšazars Regentschaft. In der Nabonid-Chronik wird unter anderem auch die Abstammung Belsazars von Nabonid bezeugt: „Der Sohn des Königs … war im Lande Akkad (Babylonien), während sich Nabonid in Tayma (in Arabien) aufhielt.“

Biblische Überlieferung (Buch Daniel)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Buch Daniel des Alten Testamentes wird Belšazar als ein König und als ein „Sohn“ des Nebukadnezar II. bezeichnet.

Aber „Sohn“ bedeutet in den biblischen Sprachen „männlicher Nachfahre“, schließt also Enkel und so weiter ein. Ebenso erklärt sich die biblische Bezeichnung „Nebukadnezar, Vater des Belšazar“ aus der semitischen Sprachgewohnheit, auch Vorväter als Väter zu bezeichnen. So wird der Ausdruck „Sohn Davids“ auch für einen entfernten Nachkommen Davids genutzt.[1]

Belšazar erscheint eine geisterhafte „Schrift“ an einer Wand seines Palastes. Belšasar bittet seine Gelehrten, diese Schrift zu deuten. Nachdem sie gescheitert sind, lässt er den Propheten Daniel holen, der ihm diese Schrift auslegt: „Mene: Gezählt, das heißt, Gott hat gezählt die Tage Deiner Königsherrschaft und sie beendet. Tekel: Gewogen, das heißt, Du wurdest auf der Waage gewogen und für zu leicht befunden. Peres (U-parsin): Zerteilt wird Dein Königreich und den Persern und Medern übergeben“ (siehe Menetekel). Noch in derselben Nacht wird Belšazar ermordet und sein Reich unter Persern und Medern geteilt (Dan 5,28 EU).

Historischer Bezug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Möglich ist, dass der biblischen Überlieferung historische Ereignisse zugrunde liegen und Belšazar tatsächlich von einem Marduk-Priester ermordet worden ist. Er war jedoch zu keinem Zeitpunkt König Babyloniens, sondern bis zur Rückkehr Nabonids dessen Stellvertreter. Somit bezeichnet „König“ seine Dienststellung als Regent,[2] die auch daran zu erkennen ist, dass Daniel die Dienststellung des Dritten im Reich angeboten wird,[3] während Belšazar offenbar der Zweite im Reich war. Belšazar war nicht, wie oft nach dem Buch Daniel geschlossen wurde, der letzte König des babylonischen Reiches.[4] Letztmals wird er als Stellvertreter im 13. Regierungsjahr des Nabonid genannt, den er seit dem 4. Regierungsjahr seit der Thronbesteigung vertrat.[5] Nach der Rückkehr des Babylonierkönigs aus Tayma, einer Oase in dem heutigen Saudi-Arabien, ist Belšazar in den schriftlichen Quellen nicht mehr genannt worden.

Daniels Funktion, von den Redaktoren als weisheitlicher Omendeuter beschrieben, kann mit dem Amt einer Entu-Priesterin beziehungsweise eines Wahrsagers (akkadisch: ašipu) verglichen werden, das im babylonischen Reich die Omendeutungen oder Beschwörungen enthielt.[6] Nabonid regierte nach seiner Rückkehr weitere drei Jahre.[7] In den Nabonid-Chroniken ist ein vorzeitiger Tod seines Sohnes jedoch nicht vermerkt. In diesem Zusammenhang ist auch bedeutsam, dass den Nachkommen des Babylonierkönigs kein nachfolgendes Königtum geweissagt worden ist.

Künstlerische Bearbeitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rembrandt van Rijn:
Das Gastmahl des Belsazar
John Martin:
Belshazzar’s Feast

Der Stoff des Belsazar ist Grundlage für zahlreiche künstlerische Bearbeitungen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

englisch
  • Paul-Alain Beaulieu: The Reign of Nabonidus, King of Babylon. New Haven 1989;
    • Babylon’s Twilight: The Reign of Nabonidus (555–539). In: A History of Babylon. 2200 BC–AD 75. John Wiley & Sons, Medford, MA 2018, S. 238–243 (Buchvorschau bei Google Books).
  • Albert Kirk Grayson: Assyrian and Babylonian Chronicles. Eisenbrauns, Toronto 1975, S. 104–111 (Chronik 7).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Josef Linder: "Der König Belšaṣṣar nach dem Buche Daniel und den babylonischen keilinschriftlichen Berichten" In: Zeitschrift für katholische Theologie. Vol. 53, Nr. 2, 1929, S. 173–202, hier S. 192, JSTOR:24180932.
  2. A. R. Millard: Bibel und Archäologie, S. 38.
  3. Dan 5,7.16 EU
  4. M. A. Dandamayev: Nabonid. S. 10.
  5. Die Regierungsjahresangabe bezieht sich auf den babylonischen Kalender. Es handelt sich in Gleichsetzung der Regierungschronik jeweils um das offizielle 12. und 3. Regierungsjahr.
  6. Wolfgang Röllig: Die Weisheit der Könige in Assyrien und Babylonien. In: archiv.ub.uni-heidelberg.de, S. 38 (PDF).
  7. Klaas R. Veenhof: Geschichte des Alten Orients bis zur Zeit Alexanders des Großen – Grundrisse zum Alten Testament. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2001, S. 284.
  8. Volltext Belsazars Vision (und deutsche Übertragung ohne Übersetzerangabe) im Sonett-Archiv; deutsche Übertragung von Heinrich Stadelmann (Gesicht des Belsazar, 1866) bei Google Books.