Belgrave (Victoria)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Belgrave
Staat: Australien Australien
Bundesstaat: Flag of Victoria (Australia).svg Victoria
Stadt: Melbourne
Gegründet: 1851
Koordinaten: 37° 55′ S, 145° 21′ O-37.914145.357200Koordinaten: 37° 55′ S, 145° 21′ O
Höhe: 200 m
Fläche: 4,1 km²
 
Einwohner: 4.094 (2006) [1]
Bevölkerungsdichte: 999 Einwohner je km²
 
Zeitzone: AEST (UTC+10)
Postleitzahl: 3160
LGA: Yarra Ranges Shire
Belgrave (Melbourne)
Belgrave
Belgrave

Belgrave ist ein Stadtteil im Südosten der australischen Metropole Melbourne. Er befindet sich ca. 35 km von der Innenstadt entfernt und hatte 2006 4.094 Einwohner. Er wurde nach einer Kapelle im englischen Leeds benannt.[2]

Der Stadtteil grenzt im Osten an den Dandenong-Ranges-Nationalpark. Eine Touristenattraktion bildet auch die Puffing Billy Railway, eine Museumsbahn, die 1962 eingerichtet wurde.

Main Street

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Australian Bureau of Statistics: Belgrave (State Suburb) (Englisch) In: 2006 Census QuickStats. 25. Oktober 2007. Abgerufen am 6. Mai 2012.
  2. Origin of the name "Belgrave". In: The Argus. (Melbourner Tageszeitung) vom 1. Mai 1929 (online)