Ben Broos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ben Broos (vollständiger Name Bernardus Petrus Jozef Broos) (* 13. Januar 1944 in Weert; † 22. Dezember 2019 in Nieuwegein[1]) war ein niederländischer Kunsthistoriker.

Er wurde 1977 an der Universität Utrecht mit einer Dissertation zum Werk Rembrandts promoviert. Anschließend war er Kurator an der Gemäldesammlung des Mauritshuis in Den Haag.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Quentin Buvelot: 'Levensbericht Bernardus Petrus Jozef (Ben) Broos'. In: Jaarboek van de Maatschappij der Nederlandse Letterkunde te Leiden, 2019–2020, p.72–82.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ben Broos. In: rkd.nl. Abgerufen am 14. März 2023 (niederländisch).