Ben Granfelt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ben Granfelt

Ben Granfelt ist ein finnischer Gitarrist, Sänger (Ben Granfelt Band) und Rockmusiker.

Für einige Jahre spielte er in der Band Gringos Locos, bei der auch der heutige Schlagzeuger seiner Band Ben Granfelt Band Miri Miettinen tätig war. Nach drei mit ihm erschienenen Gringos Locos-Alben wurde Ben Granfelt Mitglied bei den Leningrad Cowboys. 1993 spielten die Leningrad Cowboys in Helsinki vor einem Auditorium von 70.000 Menschen „The Total Balalaika Show“. Mit den Leningrad Cowboys trat Ben Granfelt in über 20 Ländern auf, inklusive Japan und Australien. Er schrieb auch die meisten originalen Leningrad Cowboys Songs.

Parallel zu den Leningrad Cowboys veröffentlichte Ben Granfelt weitere Alben unter seinem eigenen Namen oder als Mitglied der Guitar Slingers.

Ab 2001 war Ben Granfelt Mitglied bei Wishbone Ash. Aus dieser Zeit stammt das Album Bona Fide. Er verließ die Band im Jahr 2004, weil er sich der Karriere seiner eigenen Band widmen wollte. Da Wishbone Ash eine Band ist, die sehr viel tourt, hatte Ben Granfelt weniger Zeit für seine eigene Band. Seitdem widmete er sich voll und ganz der Ben Granfelt Band. Muddy Manninen, der im Übrigen auch ein Mitglied der finnischen Band Gringos Locos war, wurde neuer Gitarrist von Wishbone Ash.

Das Album der Ben Granfelt Band „The Sum of Memories“ wurde erstmals während seiner Deutschland-Tour offiziell verkauft. Ein paar Song-Demos kann man auch auf seiner Homepage anhören.

Harri Rantanen war eine Zeit lang Bassist in der Ben Granfelt Band. Der aktuelle Bassist heißt John Vihervä. Seit Januar 2008 hat Ben Granfelt die Triobesetzung um Keyboardspieler Kasper Mårtenson ergänzt.

Seit 2011 ist er Mitglied der finnischen Band Los Bastardos Finlandeses.

Diskografie (inklusive Videos und DVDs)[Bearbeiten]

CD-Titel Künstler Erscheinungsjahr
Gringos Locos Gringos Locos 1987
Punch Drunk Gringos Locos 1989
Raw Deal Gringos Locos 1991
We cum from Brooklyn Leningrad Cowboys 1992
The Helsinki Concert Leningrad Cowboys 1993
Live in Prowinzz Leningrad Cowboys 1993
Happy Together Leningrad Cowboys 1994
Guitar Slingers Guitar Slingers 1994
The Truth Ben Granfelt Band 1994
Go Space Leningrad Cowboys 1996
Song and Dance Guitar Slingers 1996
Radio Friendly Ben Granfelt Band 1996
LIVE Ben Granfelt Band 1997
That Little Something Guitar Slingers 1998
Guitar Slingers (Double-CD) Guitar Slingers 1998
E.G.O Ben Granfelt Band 1999
Live at the Sheperds Bush Empire (video) Ben Granfelt Band 2001
All I want to Be Ben Granfelt Band 2001
Bonafide Wishbone Ash 2002
Live in London and Beyond Wishbone Ash 2003
The Past Experience 1994-2004 Ben Granfelt Band 2004
Phoenix Rising (DVD) Wishbone Ash 2004
Live Experience Ben Granfelt 2006
The Sum of Memories Ben Granfelt 2006
Notes From The Road Ben Granfelt 2007
Kaleidoscope Ben Granfelt Band 2009
Saved By Rock'N'Roll Los Bastardos Finlandeses 2011
Melodic Relief Ben Granfelt 2012

Weblinks[Bearbeiten]