Ben Ledi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ben Ledi
Ben Ledi von Westen gesehen

Ben Ledi von Westen gesehen

Höhe 879 m
Lage Stirling, Trossachs
Gebirge Highlands
Koordinaten 56° 15′ 32″ N, 4° 19′ 23″ W56.258888888889-4.3230555555556879Koordinaten: 56° 15′ 32″ N, 4° 19′ 23″ W
Ben Ledi (Schottland)
Ben Ledi

Der Ben Ledi (gälisch: Beinn Leitir) ist ein Berg in den Trossachs, im Nordwesten der schottischen Stadt Stirling, im gleichnamigen Council Area und wird als Corbett klassifiziert.[1] Nordwestlich liegt die Ortschaft Callander, wo ein beliebter Ausgangspunkt zur Besteigung des Berges liegt. Bekannt wurde der Berg in literarischen Kreisen durch Walter Scott's Gedicht Lady of the Lake.[2]

Über die Ebene der Stadt betrachtet wirkt er wie ein Südausläufer der Highlands. Die Herkunft des Namens „Ledi“ gab den Sprachwissenschaftlern einige Rätsel auf. Wahrscheinlich entstammt das Wort der Begrifflichkeit „Beinn le Dia“, was übersetzt Berg des Guten/Lichts bedeutet.

Der Berg prägt das Landschaftsbild erheblich, kann über diverse Routen bestiegen werden und bietet lohnenden Gipfelblick.[3] Alte Wälder, riesige eiszeitliche erratische Felsen im Stank Glen (= Flussbett-Tal) imponieren beim Anstieg. Nördlich des Gipfels liegt der Loch Lochan nan Corp. Einst wurden auf dem Gipfel Beltane (Sommeranfangsfeste) gefeiert.[4] 1887 wurde ein Steinmännchen auf dem Gipfel errichtet zu Ehren des fünfzigsten Gedenktages von Königin Victoria (Golden Jubilee of Queen Victoria).

Literatur[Bearbeiten]

  •  Cameron McNeish & Roger Smith: Wandern in Schottland. Scheuble & Baumgartner, 1989, ISBN 3-924852-06-5 (Reiseliteratur).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ben Ledi (Corbett)
  2. Ben Ledi auf (Trossachs.co.uk)
  3. Ben Ledi-Gipfeltour (englisch)
  4. Ben Ledi has an old association with Beltane, the ancient Celtic fire ceremony that celebrated the coming of summer on the 1st of May.
Auf dem Gipfel des Ben Ledi

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ben Ledi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien