Benedikt Mayer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benedikt Mayer (* 11. November 1953 in Racine, Wisconsin, Vereinigte Staaten) ist ein deutscher Politiker. Von 2011 bis 2018 war er Bundesschatzmeister der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benedikt Mayer wurde in den Vereinigten Staaten als Sohn einer Amerikanerin und des deutschen Autors Carl Amery[1] geboren und wuchs zweisprachig in München-Giesing auf.[2] Mayer studierte Englisch und Geschichte auf Lehramt[3] und machte danach eine Ausbildung im Steuerfach und sich beruflich selbstständig. Er lebt heute mit seiner Familie in Emmering.[2]

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990 wurde Benedikt Mayer Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen.[3] Mayer war von 2000 bis 2011 Landesschatzmeister der bayerischen Grünen[4] sowie Geschäftsführer des Landesverbandes Bayern.[5] Seit den Kommunalwahlen in Bayern 2002 sitzt er im Ebersberger Kreistag.[2] Bei den Bundestagswahlkämpfen 2005 und 2009 war er in der Kommission zur finanztechnischen Begleitung.[3] 2008 war er Kandidat bei der Landtagswahl in Bayern.[6] Beim Bundesparteitag im November 2011 in Kiel wurde er als Nachfolger von Dietmar Strehl mit 96 % als Bundesschatzmeister in den Bundesvorstand gewählt.[7] 2013 und 2015 wurde er auf den Bundesdelegiertenkonferenzen mit 91,8 % beziehungsweise 96,8 % jeweils in diesem Amt bestätigt.[8][9] Im Januar 2018 wurde er mit 94,03 % der Stimmen wiedergewählt.[10] Im August 2018 kündigte er an, sein Amt zur Bundesdelegiertenkonferenz im November 2018 aus gesundheitlichen Gründen niederzulegen. Zu seinem Nachfolger wurde Marc Urbatsch gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Süddeutsche Zeitung: Ebersberg statt Berlin. Abgerufen am 6. Oktober 2021.
  2. a b c Biografie von Benedikt Mayer (Memento vom 22. Oktober 2013 im Internet Archive) auf der Seite der Kreistagsfraktionen Ebersbergs, abgerufen am 20. Oktober 2013.
  3. a b c Profil von Benedikt Mayer (Memento vom 21. September 2013 im Internet Archive) auf der Seite der Bundespartei der Grünen, abgerufen am 20. Oktober 2013.
  4. Bayerisches Jahrbuch 2013. Walter de Gruyter, 2012. ISBN 978-3-110-27812-5 (S. 489)
  5. Bayerisches Jahrbuch 2010. Walter de Gruyter, 2009. ISBN 978-3-598-44082-3 (S. 483)
  6. Profil von Benedikt Mayer auf abgeordnetenwatch.de, abgerufen am 20. Oktober 2013.
  7. BDK: Benedikt Mayer neuer Bundesschatzmeister (Memento vom 20. Oktober 2013 im Internet Archive) auf gruene-bayern.de vom 28. November 2011.
  8. Parteitag: Simone Peter und Cem Özdemir an Grünen-Spitze - Vorstand komplett. In: Abendzeitung vom 19. Oktober 2013.
  9. gruene.de: Bundesvorstand bestätigt, Parteirat neu gewählt (Memento vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive), abgerufen am 17. Dezember 2015.
  10. Grüner Generationswechsel: Parteitag wählt Vorstand neu. 27. Januar 2018 (gruene.de [abgerufen am 30. Januar 2018]). Grüner Generationswechsel: Parteitag wählt Vorstand neu (Memento vom 29. Januar 2018 im Internet Archive)