Benjamin Adrion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2015 um 13:00 Uhr durch HeicoH (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 79.196.152.88 (Diskussion) auf die letzte Version von Zollernalb zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benjamin Adrion
Benjamin Adrion (2006)
Personalia
Geburtstag 31. März 1981
Geburtsort StuttgartDeutschland
Größe 178 cm
Position Mittelfeld

Benjamin Adrion (* 31. März 1981 in Stuttgart) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Initiator des Hilfsprojektes Viva con Agua de Sankt Pauli. Sein Vater ist der Fußballtrainer Rainer Adrion.

Werdegang

Der Mittelfeldspieler Adrion begann in der Jugend beim VfB Neckarrems das Fußballspielen und wechselte über die SpVgg Unterhaching zur Jugend des VfB Stuttgart. In der Saison 2000/01 wurde Adrion in die Regionalligamannschaft des VfB berufen, für die er in zwei Spielzeiten 50 Einsätze bestritt und fünf Treffer erzielte.

Im Sommer 2002 rückte er in die erste Mannschaft des VfB auf, bestritt jedoch kein Spiel und wechselte nach einer Spielzeit im Sommer 2003 zum Regionalligisten Eintracht Braunschweig. Adrion absolvierte für die Niedersachsen in der Saison 2003/04 14 Spiele und erzielte einen Treffer.

Nach einer Spielzeit wechselte Adrion zum FC St. Pauli, von dem er 2006 keinen neuen Vertrag erhielt und seine Karriere beendete. Im Januar 2007 wurde er vom sportlichen Leiter Holger Stanislawski für die zweite Mannschaft des FC St. Pauli reaktiviert und beendete dann im Sommer 2008 endgültig seine Karriere.

Viva con Agua de St. Pauli

Zusammen mit der Welthungerhilfe rief Benjamin Adrion 2005 das Projekt Viva con Agua de St.Pauli ins Leben, nachdem er im Wintertrainingslager auf Kuba die Verhältnisse vor Ort selbst gesehen hatte. Ziel dieses Projektes ist die Verbesserung der Trinkwasserversorgung, insbesondere von Kindergärten und Schulen, in Entwicklungsländern. Gestartet wurde dieses Projekt in Havanna, wo bereits in mehr als 150 Kindergärten Wasserspender zur Versorgung mit sauberen Trinkwasser aufgestellt wurde.

Am 5. Oktober 2009 wurde Benjamin Adrion für sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande[1] ausgezeichnet, obwohl er zum Zeitpunkt der Verleihung das normalerweise erforderliche Mindestalter von 40 Jahren noch nicht erreicht hatte.

Einzelnachweise

  1. vivaconagua.org: Wir sind Bundesverdienstkreuz!

Weblinks