Benjamin Pintol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benjamin Pintol
Personalia
Geburtstag 19. Mai 1990
Geburtsort SarajevoJugoslawien
Größe 188 cm
Position offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1998–2000 DJK Schwarz Weiss Frankfurt-Griesheim
2000–2001 FSV Frankfurt
2001–2003 Eintracht Frankfurt
2003–2004 1. FSV Mainz 05
2004–2005 Kickers Offenbach
2005–2009 FSV Frankfurt
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 FSV Frankfurt II 20 0(4)
2009–2011 FSV Frankfurt 6 0(0)
2012 Eintracht Trier 9 0(2)
2012–2013 Eintracht Frankfurt II 27 0(2)
2013–2016 Kickers Offenbach 79 (18)
2016–2018 Hallescher FC 46 0(9)
2018–2019 SC Fortuna Köln 11 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. April 2022

Benjamin Pintol (* 19. Mai 1990 in Sarajevo) ist ein momentan vereinsloser deutsch-bosnischer Fußballspieler, der meist im offensiven Mittelfeld eingesetzt wird.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Bosnien geborene und in Hessen aufgewachsene Benjamin Pintol wechselte in seiner Jugend mehrfach den Verein. Über die DJK Schwarz Weiss Frankfurt-Griesheim, den FSV Frankfurt, Eintracht Frankfurt, den 1. FSV Mainz 05 und Kickers Offenbach kehrte er 15-jährig zum FSV zurück.

Bei den Bornheimern verbrachte er dann die weiteren Jugendjahre und konnte als größten Erfolg den Aufstieg mit der U-17 in die Juniorenbundesliga verzeichnen. 2009 rückte er aus dem Juniorenbereich in die zweite Mannschaft auf. Nachdem die erste Mannschaft mit zwei Niederlagen zum Auftakt einen Fehlstart in die neue Saison verzeichnete und Junior Ross auf seiner Position im zentralen offensiven Mittelfeld verletzungsbedingt ausfiel, wurde Pintol an Stelle seiner in den Kader der Zweitligamannschaft befördert. Am 22. August 2009 erhielt er seinen ersten Profieinsatz und kam in der Vorrunde der Saison 2009/10 noch mehrmals zum Einsatz. In der Zweitligasaison 2010/11 stand er wiederum im Profikader, kam aber lediglich in der U-23-Elf in der Regionalliga Süd zum Einsatz. Am Saisonende verließ er schließlich den Verein.

Vom 30. Januar 2012 an stand er beim West-Regionalligisten Eintracht Trier unter Vertrag, kam aufgrund von Verletzungsproblemen erst in der Endphase der Saison in neun Spielen zum Einsatz, in denen er zwei Tore erzielte. Im Sommer kehrte Pintol nach Frankfurt zurück, wo er sich der Regionalliga-Vertretung der Eintracht anschloss.

Zur Saison 2013/14 wechselte Pintol zu Kickers Offenbach, für die er bereits in der Jugend gespielt hatte. Am 5. Mai 2016 gab der Drittligist Hallescher FC die Verpflichtung Pintols zur neuen Saison bekannt.[1] Sein Debüt für den Halleschen FC krönte er am 30. Juli 2016 (1. Spieltag) beim 3:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen Rot-Weiß Erfurt mit dem Führungstreffer in der dritten Minute. Die Saison 2018/19 spielte er dann für den SC Fortuna Köln und ist seitdem ohne neuen Verein.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufstieg in die U-17-Bundesliga mit der Jugendmannschaft des FSV Frankfurt
  • Hessenmeister und Aufstieg in die Regionalliga mit FSV Frankfurt U-23 2010

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hallescher Fussballclub e.V.: Erster Neuzugang: Benjamin Pintol kommt aus Offenbach. In: Hallescher FC e.V. Archiviert vom Original am 5. Mai 2016; abgerufen am 5. Mai 2016.