Benjamin Raschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benjamin Raschke, 2016

Benjamin Raschke (* 23. Dezember 1982 in Lübben (Spreewald), DDR) ist ein deutscher Politiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg und seit 2014 Mitglied des Landtages Brandenburg. Seit Dezember 2019 ist er Fraktionsvorsitzender.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raschke besuchte das Paul-Gerhardt-Gymnasium in Lübben und legte dort 2002 die Abiturprüfungen ab.[1]

Von 2002 bis 2007 studierte er an der Universität Konstanz und an der Universität Warschau Politikwissenschaft, Philosophie und Rechtswissenschaft mit dem Masterabschluss in Politologie.[2] Von 2007 bis 2008 war er Klima-Campaigner beim Bundesverband der Grünen. Bis 2010 arbeitete er als Referent für Mobilität beim Bundesverband der Verbraucherzentrale.

Benjamin Raschke ist Vater von zwei Kindern.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benjamin Raschke ist seit 2005 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. 2006/2007 gehörte er dem Vorstand des Kreisverbandes Konstanz an. Von September 2008 bis Dezember 2019 war Benjamin Raschke Gemeindevertreter in Schönwald (Landkreis Dahme-Spreewald). Zur Bundestagswahl 2009 kandidierte er im Wahlkreis 63 und auf Listenplatz 2 der Brandenburger Landesliste der Grünen.

Am 14. November 2009 wurde Benjamin Raschke neben Annalena Baerbock zu einem von zwei gleichberechtigten Landesvorsitzenden des bündnisgrünen Landesverbands Brandenburg gewählt. In diesem Amt wurde er 2011 und 2013 bestätigt und gab das Amt als Landesvorsitzender mit seinem Einzug als Mitglied des Landtages 2014 ab.

Von 2010 bis 2012 war Benjamin Raschke wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für die umweltpolitische Sprecherin Dorothea Steiner und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bärbel Höhn,

Zur Landtagswahl in Brandenburg 2014 kandidierte er im Wahlkreis 26 und auf Listenplatz 4, über den er in den Landtag einzog.[3] Seine Arbeitsschwerpunkte sind Umwelt, Landwirtschaft, Tierschutz, Ländliche Räume und Rechtspolitik.

Bei der Landtagswahl 2019 war Raschke zusammen mit Ursula Nonnemacher Spitzenkandidat der Grünen.[4] Er trat außerdem im Wahlkreis 28 an. Er zog über die Landesliste in den Landtag ein. Seit Dezember 2019 ist Raschke Fraktionsvorsitzender und tierschutzpolitischer sowie justizpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag.

Bei der Landtagswahl 2024 ist Raschke zusammen mit Antje Töpfer Spitzenkandidat der Grünen.[5]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Benjamin Raschke – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Birgit Keilbach: Förderverein engagiert sich seit 20 Jahren für das Lübbener Paul-Gerhardt-Gymnasium. (Memento vom 23. März 2014 im Internet Archive) In: Lausitzer Rundschau. 22. Juni 2011; Der Förderverein gab sich die Ehre.@1@2Vorlage:Toter Link/gymln.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven) (PDF; 270 kB)
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 19. Oktober 2021 im Internet Archive)
  3. Übersicht der gewählten Bewerber beim Landeswahlleiter. (Memento vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive) Abgerufen am 30. September 2014.
  4. Ursula Nonnemacher und Benjamin Raschke sind das Spitzenduo für die Landtagswahl 2019 Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg 15. Februar 2019
  5. Spitzenduo der Grünen für die Landtagswahl in Brandburg gewählt. In: politik-kommunikation.de. 11. März 2024, abgerufen am 12. März 2024.