Benjamin Vanninen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benjamin Vanninen
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 29. Juni 1921
Geburtsort Rautalakhti, Finnland
Sterbedatum 22. Juli 1975
Sterbeort Heinola, Finnland
Karriere
Verein Ounasvaaran Hiihtoseura
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze 1948 St. Moritz 50 km
 

Benjam Benjamin Vanninen (* 29. Juni 1921 in Rautalakhti; † 22. Juli 1975 in Heinola) war ein finnischer Skilangläufer.

Vanninen, der für den Ounasvaaran Hiihtoseura startete, belegte bei den finnischen Meisterschaften 1945 und 1947 jeweils den zweiten Platz über 18 km. In den Jahren 1946 und 1947 gewann er den 50-km-Lauf in Ounasvaara.[1] Anfang März 1945 kam er bei den Lahti Ski Games auf den zweiten Platz über 50 km.[2] Im folgenden Jahr siegte er erstmals bei den Lahti Ski Games über 50 km. Dies wiederholte er zwei Jahre später vor seinem Bruder Pekka Vanninen.[2] Bei den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz holte er die Bronzemedaille über 50 km.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Benjamin Vanninen in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)
  2. a b Ergebnisse Lahti Ski Games