Bentley Turbo R

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bentley
Turbo R
Produktionszeitraum: 1985–1997
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
6,75 Liter
(235–300 kW)
Länge: 5268–5395 mm
Breite: 2006–2010 mm
Höhe: 1485 mm
Radstand: 3061–3162 mm
Leergewicht: 2390 kg
Vorgängermodell Mulsanne Turbo
Nachfolgemodell Turbo RT

Der Bentley Turbo R ist ein von 1985 bis 1997 gebauter PKW der Automarke Bentley. Er bescherte der angeschlagenen Marke erstmals wieder größere Verkaufszahlen und ein deutlich jüngeres Publikum.

Geschichte und Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turbo R wurde 1985 beim Genfer Auto-Salon vorgestellt. Sein Vorgänger, der Mulsanne Turbo, sollte eigentlich weiterhin im Programm bleiben, die Produktion wurde aber bereits Ende 1985 eingestellt, da die Nachfrage sehr schnell gesunken war. Zu klar überlegen waren die Leistung und das Handling des Bentley Turbo R.

Bentley Turbo R

Der sportlich straff ausgelegte Wagen erreichte mit 235 kW (320 PS) eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 230 km/h. Das "R" im Namen steht für den englischen Begriff "roadholding"[1] und weist auf das endlich modernen Fahrzeugen entsprechende Fahrwerk hin, mit dem die Fahrleistungen nicht nur auf ebener und gerader Strecke auf die Straße gebracht werden konnten. Die gegenüber seinem Vorgänger deutlich modifizierten Radaufhängungen vorn und hinten in Verbindung mit einer veränderten, sportlicheren Fahrwerksabstimmung, Leichtmetallfelgen mit breiteren Reifen und ein aerodynamisch wirksamer Frontspoiler gaben dem Wagen trotz seines Leergewichtes von fast 2.400 kg die Straßenlage eines Sportwagens.

Anfangs wurde der Turbo R ebenso wie der Mulsanne Turbo noch mit dem Doppelregistervergaser Solex 4A1 ausgeliefert[2], für 1988 kam dann die leistungssteigernde Bosch MK-Motronic und 1990 eine K-Motronic Einspritz- und Zündanlage zum Einsatz. Ebenso wurde nun ABS serienmäßig. Ab 1995 Zytek EMS3 Motor-Management für Einspritz- und Zündvorgänge.[3]

Im Jahre 1992 wurde der 3-Gang-Automat von einem mit vier Stufen abgelöst.

Ab 1995 wurde der Turbo R mit leistungsgesteigertem Motor und einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 250 km/h (abgeregelt wegen der Reifen) unter der Bezeichnung New Turbo R ausgeliefert. Rolls-Royce wies ausdrücklich darauf hin, dass dieses Modell eigenständig war. Vorausgegangen war dieser Variante ab Ende 1994 ein leistungsgesteigerter Turbo S.

Der Turbo R erreichte für die Marke Bentley ungewöhnlich hohe Verkaufszahlen und wurde zum Bestseller in der Firmengeschichte des englischen Traditionshauses. Insgesamt wurden ca. 6.000 Fahrzeuge hergestellt. Erst 1997 wurde das Modell durch den Bentley Turbo RT abgelöst.

Produktionszahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Original Turbo R: 5864
    • kurzer Radstand: 4653
    • langer Radstand: 1211
  • New Turbo R: 1366
    • kurzer Radstand: 543
    • langer Radstand: 823

Technische Daten Bentley Turbo R und Turbo S[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technische Daten Bentley Turbo R und Turbo S (Modelle 1995)
Bentley: Turbo R Turbo S
Motor:  8-Zylinder-V-Motor (Viertakt), Gabelwinkel 90°
Hubraum:  6750 cm³
Bohrung × Hub:  104,1 × 99,1 mm
Leistung bei 1/min:  ca. 265 kW
(360 PS)
bei 4200
ca. 300 kW
(408 PS)
bei 4100
Max. Drehmoment bei 1/min:  ca. 750 Nm bei 2000 ca. 800 Nm bei 2000
Verdichtung:  8,0:1
Gemischaufbereitung:  Anfangs Doppelregistervergaser Solex 4A1, später Elektronische Einspritzung, Bosch,
Turbolader Garrett T04B, Ladeluftkühler, max. Ladedruck 0,49 (R)/0,56 (S) bar
Ventilsteuerung:  Zentrale Nockenwelle, Antrieb über Zahnräder
Kühlung:  Wasserkühlung
Getriebe:  4-Gang-Automatik (GM Hydramatic 4L80E)
Radaufhängung vorn:  Doppeldreiecklenker, Schraubenfedern
Radaufhängung hinten:  Schräglenker, Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine mit Niveauregulierung
Bremsen:  Vierrad-Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet, Durchmesser v/h 28 cm), Bremskraftverstärker, Bosch-ABS
Lenkung:  Zahnstangenlenkung, servounterstützt
Karosserie:  Stahlblech, selbsttragend, vorderer und hinterer Hilfsrahmen
Spurweite vorn/hinten:  1535/1535 mm
Radstand:  3060 mm (kurzer Radstand)
3160 mm (langer Radstand)
Abmessungen:  5270 × 1885 × 1485 mm
LWB: 5370 × 1885 × 1485 mm
Leergewicht:  2450 kg 2470 kg
Höchstgeschwindigkeit:  236 km/h 250 km/h
0–100 km/h:  6,6 s 6,1 s
Verbrauch (Liter/100 Kilometer, ECE-Norm):  10,6/13,3/25,6 S
Preis (DM): 
(SFr) 
376.182–420.037 (1995)
302.673–342.291 (1995)
n.a.
n.a.

Testbericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Plus:

  • Sehr hochwertige Materialien: Leder, poliertes Holz, Chrom.
  • Großzügige Platzverhältnisse
  • Sehr leistungsfähiger Motor

Minus:

  • Schwächen bei der Federung:
  • Hohe Unterhaltskosten (Komplizierte Hydraulik und Elektrik)
  • Hohe Ersatzteilpreise
  • Sehr hoher Verbrauch

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Automobil Revue, Katalognummern 1995 (techn. Daten und Preise)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bentley Turbo R – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auto-Gigant: Bentley Turbo R. Abgerufen am 1. Februar 2019.
  2. Dateneintrag automobile-catalog.com
  3. Bentley Turbo R. Abgerufen am 1. Februar 2019.