Benton Sans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benton Sans

Benton Sans ist eine Schriftart, die von Tobias Frere-Jones im Jahre 1995 entworfen worden ist. Weitere Schnitte wurden von Cyrus Highsmith erstellt. Die Schrift wurde benannt nach Morris Fuller Benton und maßgeblich beeinflusst durch die Schrift News Gothic. Die Schriftart wird u. a. als Hausschrift von frog design, The Walt Disney Company, SAP und der Partei die Bündnis 90/Die Grünen verwendet.

Klassifikation der Schrift[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nach DIN 16518 kategorisiert man die Benton Sans in der Gruppe VI (Serifenlose Linearantiqua).
  • Hans Peter Willberg würde sie innerhalb der Gruppe VI einer eigenen Untergruppe (Gruppe VIc) als amerikanische[1] Grotesk einordnen. Sie ähnelt in ihrem Buchstaben- und Schriftduktus zwar der Gruppe VIa, die Buchstabenproportionen dieser beiden Untergruppen unterscheiden sich aber voneinander. So hat die »amerikanische Grotesk« höhere n-Höhen im proportionalen Vergleich zur Versalhöhe und z. B. auch ein geschlossenes, gemeines ›g‹.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daniel Sauthoff, Gilmar Wendt, Hans-Peter Willberg: Schriften erkennen. 12. Auflage. Hermann Schmidt, Mainz 2010, ISBN 978-3-87439-373-7, S. 50–51, bzw. 44–53.