Benutzer:Algorithmix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Wappen des Landes Hessen Dieser Benutzer kommt aus Hessen.
Benutzer nach Sprache

Ich heiße Gero Scholz und habe beruflich mit Informatik zu tun.

DPL: Ein Report-Generator für MediaWiki[Bearbeiten]

Seit zwei Jahrzehnten (habe schon graue Haare) befasse ich mich mit Methoden und Werkzeugen zum Software-Engineering und zum Wissensmanagement. Vor einiger Zeit habe ich durch Zufall die MediaWiki Extension 'DynamicPageList (DPL)' geerbt, mit der man Reports erzeugen kann. Ich habe sie stark erweitert und würde sie gern für alle Wikipedia-Nutzer zugänglich machen. Beispiele kann man auf meiner Demo-Website finden. Ich bin dankbar für jeden, der DPL einmal in seinem eigenen WIki oder auf einer Wikipedia-Kopie ausprobiert !

Algorithmen[Bearbeiten]

Mein besonderes Interesse gilt dem Thema Algorithmen. Ich möchte dazu beitragen, dass dieses Thema in der Wikipedia in Zukunft noch systematischer und umfassender dargestellt wird. Außerdem bin von der Idee fasziniert, eine Ausstellung zum Thema Algorithmen zu gestalten. Technische Museen stellen heutzutage meist nur Hardware aus und vermitteln damit ein unvollständiges, einseitiges Bild. Es sollte doch möglich sein, interessierten Besuchern das Thema Algorithmen über spannende, interaktive Exponate näher zu bringen und so ein Verständnis für den Kern der Informatik zu vermitteln. Ich habe zu http://www.abenteuer-informatik.de ein wenig beigetragen und denke, dass man daraus noch viel mehr machen kann.

Bridge[Bearbeiten]

Außerdem finde ich es spannend, Bridge zu spielen. Es ist das intelligenteste Kartenspiel des Erdballs und es ist sehr schade, dass es in Deutschland immer nur mit 'alten englischen Ladies' gleichgesetzt wird. Ich habe vor vielen Jahren dazu beigetragen, ein Computerprogramm in die Welt zu setzen (Q-Plus-Bridge), das brauchbar Bridge spielt. Wenn ich Zeit habe, baue ich an einem eigenen Wiki zum Thema Bridge, siehe http://bridgelexikon.de

Musik[Bearbeiten]

Als Späteinsteiger habe ich vor einigen Jahren begonnen, ein Musikinstrument (Waldhorn) zu erlernen. In diesem Zusammenhang habe ich ein Softwaresystem entwickelt, das es erlaubt, Notenmaterial und Audioaufnahmen synchron wiederzugeben. Das Besondere daran ist, dass es sich um "echte Noten" (Papierscans) und "echte Musik" (Audioaufnahmen, kein midi) handelt. Ich plane, dieses System mit der größten freien Notenbibliothek (IMSLP) zu verbinden.

Fachbuch[Bearbeiten]

Beruflich habe ich unter anderem zwei Bücher geschrieben, die mit Informatik zu tun haben ("Großprojekte erfolgreich managen" und "IT-Systeme für Verkehrsunternehmen").