Benutzer:Amtiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
http://www.heise.de/tr/artikel/73256 - "Tuning für die Wikipedia" (Gregor Honsel) Dort steht gewissermaßen, was die Wikipedia zur Entwicklung künstlicher Intelligenz (und damit implizit zu neuen Forschungsergebnissen) beitragen kann, unter der Voraussetzung, dass neue Verlinkungen eingeführt werden (siehe Semantic Web).


Babel:
Nuvola apps emacs.png Dieser Benutzer verwendet als Betriebssystem GNU/Linux.
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-1 Cette personne peut contribuer avec un niveau élémentaire de français.
nds-1 Dieser Benutzer versteht Plattdeutsch, kann es aber nicht schreiben.


Benutzer nach Sprache


Meine Interessen, die ich auch in die Wikipedia-Erweiterung einbringen kann:

  • Physik und damit zwangsläufig auch Mathematik
  • Psychologie, v.a. bezüglich Wahrnehmung
  • Philosophie (ist auch meinen Philo-Lehrer geschuldet; "mein" Gebiet ist die Erkenntnistheorie; [1])


Meine Wikipedia-Karriere begann ca. 2003 mit dem zumeist geringfügigem Ändern von Artikeln als IP. Diesen Benutzeraccount habe ich erst seit Ende Mai 2005.

Dass ich zur Wikipedia gestoßen bin, liegt wohl an dem Konzept sofort und unproblematisch Dinge ändern zu können, und so ist auch heute noch so, dass ich gerne mal eben einen Rechtschreibfehler korrigiere, Links setze/ändere oder mich um Formulierungen, Interwikilinks, Kategorisierungen u.a. Kleinigkeiten kümmere (sozusagen Feinschliff :-). Wenn ich in meinem Studium vorangeschritten bin, werde ich mich auch eingehender mit fachlichen Aspekten in den Artikeln auseinandersetzen und umfangreichere Edits machen. Wissensschnipsel und (inhaltsbezogene) Fehlerkorrekturen kriegen die Artikel jedenfalls schon heute von mir.

Manchmal ist es übrigens so, dass ich mit dem "Glauben" an das alt-ehrwürdige Wikiprinzip "Sei mutig" (und dem daraus resultierenden Anwenden, s.o.) auf Widerstand/reverts stoße. Ich werde allerdings keinen Editwar anfangen, vor allem dann nicht, wenn man mich auf vergangene Diskussionen und Fehler hinweist. Nur manchmal ist es einem doch zu viel, erst meterlange, unaufgeräumte Diskussionsseiten durchzusuchen, für Edits, von denen man glaubt, das sie dem Artikel dienlich sind. -- Amtiss, SNAFU ? 22:19, 22. Jan 2006 (CET)

PS: Manchmal bin ich im Denken (speziell Formulieren) weiter als im Schreiben, und vergesse dadurch Wörter. Dadurch passieren solche Dinger wie "hört sich per anhalter" statt "hört sich wie per anhalter an". In Artikel achte ich besonders darauf, dass es nicht passiert, aber es wird hin und wieder vorkommen.

Angelegte Artikel[Bearbeiten]

Hält sich in Grenzen, siehe oben.

  • Franz Groll, von ihm hörte ich ein Gespräch im Deutschlandfunk in der Sendung Zwischentöne, in der er einige seiner politischen Ansichten und Gedanken präsentierte, und ich fand die Sendung so toll, das ich überzeugt war er hätte einen Eintrag in der Wikipedia verdient, und hab dann erst als IP angelegt und später weiter überarbeitet.
  • Krankenhaus Addenbrooke - zwar nicht angelegt, aber die anfangs schlechte Übersetzung verbessert und deutlich erweitert
  • Wikipedia:Bearbeitungskonflikt - allerdings kann ich ihn nicht vervollständigen, da ich mich mit der Mediawiki-Datenbank nicht auskenne
  • Google Maps, Innerer Punkt
  • [...]
  • Begriffsklärungen, Redirects, Falschschreibungen

[2] [3]

Wunschartikel[Bearbeiten]

Weitere fehlende Artikel[Bearbeiten]

  • Chernoff-Gesichter - entwickelt durch Herman Chernoff (en:Chernoff's faces)
  • Symposium - Zurzeit nur eine Begriffsklärungsseite, nichts über diese "Kultur". (Den Begriff "Symposiumskultur" habe ich aus einem Telepolisartikel. Es kann sein, das das Lemma nicht so wichtig ist, aber ein ausführlicher Artikel über Tagungen im allgemeinen wäre nicht schlecht.)

Todo[Bearbeiten]


Alternative zur Artikellöschung | Nobody is perfect | Vertrauen | Partaner Time (Zusatz zur Disku)
Abi 05 | Wikisammlung | Paradoxa und Angrenzendes | Schreibtisch inmitten einer Spielwiese | CCC-00,23,42,Erratik
Engl. Wikipedia | Commons | allpages mal anders | WikiBlame - Versiongeschichte durchsuchen


Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der Wikipedia finden, handelt es sich um einen gespiegelten Klon. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Amtiss Weitere Informationen gibt es in den Lizenzbestimmungen der Wikipedia.