Benutzer:Amtiss/Paradoxa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paradoxon (Antinomie) / Oxymoron, Kategorie:Paradoxon, Tautologie


Hier werden sich demnächst einige persönliche Paradoxa (nur mich betreffend oder von mir entwickelt (mglw. ohne das ich von Dokumentierung weiß)) finden. Das Problem ist, das ich die Liste nicht konsequent überarbeitete und sie damit recht langweilig bleibt. Ich weiß aber, das ein kommunikativer Austausch sehr anspornen und kreative Energie freisetzen kann. Also Vorschläge, Fragen und Kommentare auf die Diskussionsseite.

  • (P) Parallel geschaltete Lampen sind heller als in Reihe geschaltete, da die Parallelschaltung nicht nur die Amperezahl, sondern auch den Widerstand senkt
  • Die Unwissenschaftlichkeit mancher mathematischer Artikel/Einträge in der sonst so bezüglich Wissenschaftsthemen so gelobten Wikipedia ;-). Beispiele:
  • (P) Die Tatsache das man aus nulldimensionalen Punkten eine Gerade, ein Fläche oder noch viel mehr bilden kann, das heißt aus nicht-Ausgedehntem Ausgedehntes machen kann. (Den Schritt von Gerade zu Fläche kann ja noch akzeptieren, aber es ist sicher kein Äquivalent dazu.)
  • Zukunftsparadoxon (vorläufiger Name): Ein Produkt wird auf dem Markt platziert (z.B. neue TV-Sendung) und bevor die möglichen Konsumenten das Produkt genügend kennenlernt haben, wird es wieder vom Markt genommen (Absetzung der Sendung), weil die Konsumenten nicht sofort zugeschlagen haben, was eigentlich nicht möglich, geschweige denn zu erwarten ist. Allerdings gleichen sie die Verkaufszahlen (Quoten) eines Flops und eines langsam erfolgreich werdenden Produkts am Anfang. Dieses Paradoxon tritt wahrscheinlich größtenteils bei Produkten mit geringen Markteintrittskosten auf (Trash-TV ist billig) - ist das der Begriff den ich meine ? (Siehe auch: Preiseffekt)
  • (?,P) Der einzige Grund, warum es der Zeit bedarf und worin sie sich zeigt, ist die Geschwindigkeit mit der Prozesse ablaufen. Da man Geschwindigkeit aber auch über Masse und Energie definieren kann, ist sie möglicherweise obsolet und nur ein Phänomen ohne Noumenon / Ding an sich (siehe dazu Phänomen).
  • (?) Ontologische Differenz - ist sie wirklich ungleich null ? (Kurz und knapp :-)
  • (ungeklärt) Deterministisches Weltbild der Physik vs. Quantenphysikalische Aufenthaltswahrscheinlichkeit - "Der Alte würfelt nicht." (Einstein)
  • Unbeweisbarkeit Determinismus und auch des Indeterminismus, und dennoch gibt es Unmengen von Indizien. Der Indeterminismus würde sich aufgrund fehlender Glaubwürdigkeit nicht durchsetzen.
  • (P) Anteil psychisch Gestörter an Gesamtbevölkerung konstant (98 % gesund, 2 % krank)
  • todo Genie und Wahnsinn