Benutzer:Anderswo/Bayerische Rundschau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BAYERISCHE RUNDSCHAU
Tageszeitung für Kulmbach Stadt und Land

Beschreibung Regionalzeitung für Stadt und Landkreis Kulmbach
Verlag Bayerische Rundschau
Verlag & Medien GmbH & Co. KG, Kulmbach
Erstausgabe 1. Januar 1903
Erscheinungsweise täglich (montags bis samstags)
Verkaufte Auflage 10.229 Exemplare
(IVW 4/2023, Mo–Sa)
Chefredakteur Joachim Widmann (überregional),
Christian Holhut (Redaktionsleiter regional)
Herausgeber Baumann Verlagsverwaltung GmbH,
AG Bayreuth
Geschäftsführer Walter Schweinsberg,
Philipp Magnus Froben
Weblink Bayerische Rundschau auf infranken.de

Die Bayerische Rundschau ist eine regionale Tageszeitung für die Stadt und den Landkreis Kulmbach. Sie erscheint einmal täglich von Montag bis Samstag als Printausgabe und als E-Paper und hat eine verkaufte Auflage von 10.229 Exemplaren.[1] Die Bayerische Rundschau gehört zusammen mit den Tageszeitungen Fränkischer Tag, Coburger Tageblatt, Saale-Zeitung, Meininger Tageblatt und Die Kitzinger zur Mediengruppe Oberfranken.[2] Die Zeitungen teilen sich eine überregionale Redaktion und betreiben eine gemeinsame Website.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde die Bayerische Rundschau von Ekkefried Caspar Baumann als eine heimatverbundene Tageszeitung für den Mittelstand. Die erste offizielle Ausgabe erschien am 1. Januar 1903 mit dem Untertitel Tageszeitung für die Interessen der schaffenden Stände in Stadt und Land. Die Zeitung erhielt 1914 den Status des offiziellen Amtsblattes für die Stadt Kulmbach. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Zeitung der Bayreuther Gauzeitung Bayerische Ostmark unterstellt. Erst 1949 konnte die Bayerische Rundschau wieder unter ihrem ursprünglichen Titel erscheinen. Nach dem Abtreten E. C. Baumanns blieb die Leitung des Verlages innerhalb der Familie: 1948 wurde die Tochter des Gründers, Hilde Uhlemann, Komplementärin der Verlags-KG, 1968 übernahm deren Sohn Horst Uhlemann die Geschäftsführung. Unter seiner Leitung wurde der Verlag mit dem ersten Rollen-Offsetdruck in Bayern ausgestattet.[4] Mit dem Rückzug in den Ruhestand verkaufte Horst Uhlemann den Verlag 2003 an den Fränkischen Tag in Bamberg. Schließlich fand 2009 eine Neugliederung des Medienhauses Fränkischer Tag/Baumann unter dem Dach der Mediengruppe Oberfranken statt.[5] Unter der neuen Führung erfuhr das Verlagshaus am Standort Kulmbach einen weiteren Modernisierungsschub. [6]


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. laut IVW, viertes Quartal 2023, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.de)
  2. Mediengruppe Oberfranken: Imagebroschüre (Zugriff am 17.03.2011)
  3. infranken.de
  4. Georg Butter: Tradition verpflichtet - Fortschritt entscheidet: Die "Bayerische Rundschau". In: Hans Wagner, Ursula E. Koch, Patricia Schmidt-Fischbach (Hrsg.): Enzyklopädie der bayerischen Tagespresse. Jehle-Rehm, München 1990, ISBN 3-8073-0833-4, S. 335–343.
  5. "Wir wollen Motor der Region sein", Fränkischer Tag vom 13./14. Juni 2009, S. 30.
  6. Ein Zeichen von Mut und Zuversicht, Bayerische Rundschau vom 27. April 2009.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]