Benutzer:Andreas Reiswig/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WIKO Elektronische Bauelemente GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1991
Sitz Klötze, Deutschland
Leitung
Mitarbeiterzahl > 20 (01. September 2014)
Branche Elektronische Bauelemente
Website www.wiko-elektronik.de

WIKO Elektronische Bauelemente GmbH[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die WIKO Elektronische Bauelemente GmbH ist ein historisch gewachsenes, mittelständisches Unternehmen. Das Qualitätsmanagement beinhaltet alle organisatorischen und technischen Maßnahmen und wird jährlich durch Zertifizierungsgesellschaften überwacht.

Zertifiziert nach: ISO/TS 16949 : 2009, DIN EN ISO 9001 : 2008

Firmengebäude der WIKO Elektronische Bauelemente GmbH

Grundlegender Bestandteil der Unternehmenspolitik von WIKO ist der Schutz der Umwelt. Dabei legt WIKO großen Wert darauf, dass die Produkte, die vertrieben werden, gleichermaßen umweltverantwortlich erzeugt, genutzt und recycelt werden können.

Zertifiziert nach: DIN EN ISO 14001 : 2009

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1990[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu DDR-Zeit gab es einen Betriebsteil des Kombinats Elektronische Bauelemente Teltow (VEB), der Kondensatoren herstellte. Nach der "Wende" in Deutschland wurde das Kombinat mit seinen Werken abgewickelt.

Seit 1991[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1991 wurde durch mutige Mitarbeiter die Produktion im kleinen Rahmen fortgesetzt und das neue Unternehmen WIKO Elektronik gegründet. Es wurden zusätzlich spezielle Widerstände in das Programm aufgenommen. In kürze lieferte WIKO seine Erzeugnisse vor allem an Auto-Hersteller. WIKO beschäftigt seitdem mehr als 20 Mitarbeiter und hat sich in den folgenden Jahrzehnten am deutschen Markt als zuverlässiger Lieferant etabliert. Mitte der 90-iger Jahre wurde das Produktprogramm um die bisher gefertigten Kondensatoren reduziert. Schwerpunkte sind heute Zündentstörwiderstände, feste und veränderbare Widerstände, Potentiometer, Induktivitäten (Spulen und Transformatoren) und maßgeschneiderte Bauelemente nach Kundenspezifikation, die mit Hilfe einer eigenen Werkzeugabteilung rasch und preisgünstig produziert werden können. Zu den Abnehmern gehören heute der Automobilbau, Schienenfahrzeugbau, Hersteller von Schweißtechnik und Energieanlagen, Messgerätehersteller, allgemeiner Maschinenbau und Schiffswerften.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erfolgreichste Produkt sind mit Abstand die seit Jahrzehnten hergestellten Zündwiderstände, daneben stellt das Unternehmen aber auch folgende Produkte her:

Kategorie:Klötze Kategorie:Elektrisches Bauelement Kategorie:Widerstand Kategorie:Elektrischer Widerstand Kategorie:Induktanz Kategorie:Automobilzulieferer WIKO Elektronische Bauelemente GmbH Kategorie:Unternehmen (Altmarkkreis Salzwedel) Kategorie:Halbleiterhersteller Kategorie:Gegründet 1991