Benutzer:Basine/Kurt Maloo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1976 tritt Kurt Maloo als Gründungsmitglied der legendären Art-Punkband "Troppo" erstmals vor ein größeres Publikum. Drei Jahre später stellt er seine erste Single "Giant Lady" vor. 1980 veröffentlicht Kurt Maloo die Hybrid-EP "Luna, Luna + The Notorious Maloo Home Works" - (A-Seite 45 RPM, B-Seite 33 1/3 RPM). Es folgen Konzerte mit wechselnder Besetzung.

1980 trifft er Felix Haug und die beiden gründen zusammen mit einem Bassisten das Trio „Ping Pong“. 1981 erscheint die LP "From Exile" und das Trio spielt auf Festivals, u.a. Montreux Jazz.

1983 beschließen Maloo und Haug das Trio auf ein Duo zu reduzieren und nennen sich fortan „Double“. Ihre erste Maxi "Naningo" bleibt allerdings ein Geheimtipp. 1984 folgen zwei weitere Maxis, "Rangoon Moon" und "Woman Of The World". Beide Songs sind auch in überarbeiteten Versionen auf dem Album "Blue" vertreten. Das mit Freunden produzierte "no-budget" Video zu "Rangoon Moon" schafft es sogar auf die Playlist von VH1 in den USA. Als dann im Herbst 1985 das Album "Blue" mit der Single "The Captain Of Her Heart" in Deutschland veröffentlicht wird, ist der Erfolg von Double nicht mehr aufzuhalten. "Blue" erscheint in mehr als 50 Ländern und "The Captain Of Her Heart" wird weltweit zu einem Radioklassiker.

1987 gehen Double wieder ins Studio und arbeiten mit Musikern wie Herb Alpert (Trompete) und Michael Urbaniak (Violine) an ihrem zweiten Album "DOU3LE". Für das Video zu der Single "Devils Ball" entwickelt die international bekannte Mimentruppe "Mummenschanz Maskentheater" eine einmalige Performance. Das Video, produziert von Rossacher/Dolezal, gewinnt 1988 die Silberne Palme in Cannes.

1990 kehrt Maloo mit dem Album "Single" als Solokünstler zurück. Nach den konstruierten Klangbildern von "DOU3LE", ist "Single" sowohl ein Tribut an den Popsong als auch ein Spielplatz, auf dem Maloo verschiedene musikalische Style ausprobieren kann. Er produziert das Album zusammen mit Mike Pela (Sade), der schon "DOU3LE" abgemischt hatte. Ungeachtet des Albumtitels heiratet Kurt Maloo kurz nach Erscheinen von "Single" und wird bald darauf Vater einer Tochter und 3 Jahre später eines Sohnes.

Für die Aufnahmen zu dem Album "Soul & Echo" (1995) arbeitet Maloo im legendäre Can Studio bei Köln mit René Tinner zusammen, der schon "Blue" mitproduziert hatte. "Soul & Echo" ist ein Stück persönliches Paris, Maloo`s Heimat von 1986-1993.

2006 erscheint das Album „Loopy Avenue“ mit vier neu aufgearbeiteten Versionen von „Double“ Hits aus den 80iger Jahren, sowie acht neuen Aufnahmen von „Double“ und Kurt Maloo. „Loopy Avenue“ produziert Maloo erstmals zusammen mit Pit Baumgartner, dem musikalischen Leiter von De-Phazz.

2010 veröffentlicht das legendäre US Plattenlabel Verve Forecast Kurt Maloo's album "Summer Of Better Times".

[[Kategorie:Mann|Maloo, Kurt]] [[Kategorie:Schweizer|Maloo, Kurt]] [[Kategorie:Pop-Musiker|Maloo, Kurt]]