Benutzer:Baumanns/Diskussionsarchiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alle Diskussionen welche auf der Diskussionsseite von baumanns geführt worden sind, wurden hier hin verschoben. Auf baumanns Disk. Seite wird nichts gelöscht.

Hallo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Baumanns, erstmal hallo und willkommen bei Wikipedia. Schön, dass Du zu uns gefunden hast und mithilfst, etwas noch nie dagewesenes zu schaffen: eine globale, freie Enzyklopädie von allen für alle. Falls Du noch nicht darauf gestoßen bist, findest Du unter Hilfe und Wikipedia:FAQ. Bei konkreten Fragen wendest Du Dich am besten an Wikipedia:Ich brauche Hilfe. Natürlich helfe auch ich und die meisten Wikipedianer Dir gerne weiter.

Warum ich Dir konkret schreibe: Leider ist Dein Artikel Wasserarbeit sehr kurz ausgefallen. Genaugenommen so kurz, dass ein Laie auch mit der Erklärung "artgerechte Beschäftigung für wasserliebende Hunde" nicht wirklich weiß, was gemeint. Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig mehr Informationen einfügen. Beispiele wären ein guter Anfang. Auch wäre es von Interesse, wo und von wem derartige Hunde zu Einsatz kommen. Und da ich dies gerade schreibe, scheint mir auch das Stichwort "Wasserarbeit" (ich würde da eher an die geleistete Arbeit von fließendem Wasser denken) noch nicht optimal zu sein. Wie wäre es mit "Wasserhund"? Egal, wichtig ist erst einmal, den Artikel auszubauen. Ansonsten wird dort wohl ziemlich bald ein Löshantrag drinstehen. Verschieben unter ein geeigneteres Lemma kann man ihn später immer noch. So long und viel Spaß bei der Wikipedia. --Zinnmann d 13:53, 24. Nov 2004 (CET)

Oops, sorry. Wenn das gar nicht von Dir stammt, dann ist der ganze Sermon natürlich hinfällig. Möglicherweise gibt's da irgendeinen Bug in der Versionsgeschichte. --Zinnmann d 16:24, 24. Nov 2004 (CET)

Relient k[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Baumanns,

schön, dass du den Artikel Relient k schon ein bisschen erweitert hast. Es wäre natürlich super, wenn du damit weitermachen würdest - lieber ein paar weniger artikel bearbeitet, aber die dafür wirklich gut ;-) Schau dir übrigens mal mein Update des Artikels an - ich habe dabei die Wikipedia-spezifische Form für unsortierte Listen verwendet und auch sonst ein bisschen wikifiziert. Vielleicht kannst du ja etwas daraus lernen, da du ja noch recht neu bist ;-)

mfg --FutureCrash 23:34, 25. Nov 2004 (CET)

Bildrechte bei Hattrick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumanns!

Freut mich, dass Du so fleißig bei Hattrick (Onlinespiel) mitarbeitest. Kann sein, dass es an meiner fehlenden Wahrnehmung liegt oder ich habe nicht richtig gesucht, aber mir schien, dem eingefügten Bild fehlt noch eine Lizenzangabe. Die Quelle ist auch nicht explizit genannt. Leider ist Hattrick auch gerade offline, so dass ich gerade nicht schauen kann, ob das Bild überhaupt unter die GNU FDL fällt. Mehr Infos zu Bilder: Wikipedia:FAQ Rechtliches So long --Michel Degener 16:28, 27. Nov 2004 (CET)

Danke erstmal, dass Du Dich um die Lizenz gekümmert hast - allerdings reicht eine Nutzungserlaubnis für die Wikipedia nicht aus. Denn da die Wikipedia unter die GNU Freie Dokumentations Lizenz fällt, müssen wir auch das Bild unter dieser Lizenz veröffentlichen dürfen. Siehe hier. Ich bin mir da nicht so sicher, inwiefern die Aussage, wir dürften das Bild in der Wikipedia veröffentlichen, ausreicht. Vielleicht wäre es nett, wenn Du Björn Holmér noch einmal kurz konkret fragst, ob er aus rechtlichen Gründen einer Veröffentlichung unter der GNU FDL zustimmt. Dann wäre es kein Problem. Grüße, --Michel Degener 00:13, 28. Nov 2004 (CET)
Wäre es Dir denn Recht, wenn ich dann einfach Björn Holmer nach der Lizenz frage? Ansonsten kannst Du hier alles nachlesen, was zu diesem Thema für die Wikipedia wichtig ist. Grüße, --Michel Degener 10:23, 28. Nov 2004 (CET)


Bilder aus anderssprachigen Wikipedias[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Baumann, wenn du Bilder wie Bild:Weggis.jpg aus anderssprachigen Wikipedias importierst musst du erstens prüfen, ob das Bild ausreichend lizenziert ist, um sie in der deutschsprachigen Wikipedia benutzen zu können und zweitens, die dort vorhandenen Informationen zur Lizenz und Quelle auch auf der deutschen Bildbeschreibungsseite eintragen. GFDL-Lizenzierung bedeutet nicht, dass die Werke einfach kopiert werden dürfen, sondern verlangen die Namensnennung des Urhebers. Beim oben genannten Bild habe ich das mal erledigt. Besser als der Import in die deutschsprachige Wikipedia wäre aber das Hochladen nach Commons, denn so steht eine Bildkopie allen Wikipedias zur Verfügung und kann lokal gelöscht werden. --Baikonur 23:46, 6. Aug 2005 (CEST)

Benutzer aus Europa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt einige Leute (hier bei WikiMania sitzen z.b. ein paar) die sich eher als EuropäerIn denn als Deutsche/Schweizer/Österreich empfinden.

Dafür dient diese Vorlage. War das irgendwie unklar oder Mangelhaft? Grüsse von der WikiMania, epic 02:50, 7. Aug 2005 (CEST)

Dein Schnelllöschantrag in einer Vorlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumanns! Man kann ja über Europa denken, was man will. ICH finde diese Vorlage aber gut, weil ich mehr als Europäer denn als Deutscher oder Franzose oder Baske oder sonst was fühle. Übrigens: Schnelllöschanträge sollten nie direkt in Vorlagen eingetragen werden, weil sie dann nämlich automatisch auf den Seiten erscheinen, die die Vorlage benutzen. Das sieht nicht nur schlimm aus, sondern kann fatale Folgen haben. Außerdem bitte die Anträge signieren... --Mahaccc 02:51, 7. Aug 2005 (CEST)

Portal Luzern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi habe heute gesehen, dass du gerade was am Artikel Luzern gearbeitet hast. Wärst du interessiert am Portal Luzern mitzuarbeiten? Bis jetzt ist es voller toter Links, es gibt also noch massig zu tun und wenn du eine gute Idee für das Layout hättest wäre ich auch sehr dankbar:) Le grand Lion

Admin?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Kandidatur wäre natürlich auch eine Lösung. :-) Hättest Du denn Interesse? Prinizpiell sehe ich nichts, was dagegen spräche. Allerdings wäre es hilfreich, wen Du Dich ein bisschen regelmäßiger beteiligen würdest. Falls Du Lust hast und hier eh häufger vorbeischauen wirst, würde ich Dich gerne in einem Monat oder so vorschlagen. --Zinnmann d 19:22, 14. Aug 2005 (CEST)

Siehe Diskussionsseite bei Zinnmann -- baumanns <=> 17:18, 15. Aug 2005 (CEST)

IP Schulhaus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumanns, wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe, möchtest Du, dass ich die IP sperre? Das würde ich auch tun, wenn es ein aktueller Vorgang wäre. Der letzte Beitrag dieser IP war jedoch am 11. August. Das wäre jetzt etwas spät, da die meisten Schülervandalen nur kurz rumtrollen und ja ohnehin schon alles von dieser IP wieder revertiert wurde. - Du kannst solche Vorfälle am besten immer zeitnah auf der Wikipedia:Vandalensperrung melden, dort findest Du am ehesten Gehör. Wichtig ist auch, sich davon nicht beeindrucken zu lassen; solche edits haben zum Glück nie lange Bestand hier. - Den Rest habe ich nicht ganz kapiert: Was wolltest Du ändern, warum ging es nicht, welche IP (Deine?) war damals gesperrt? Gruß, Jesusfreund 14:50, 16. Aug 2005 (CEST)

Sand-Dünen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo ... sag mal von wo sind eigentlich die sand-dünen auf deinen Bildern, steht leider nicht bei der bilder-seite mit bei (vielleicht mal ergänzen) Sven-steffen arndt 18:47, 19. Aug 2005 (CEST)

Hallo Sven-steffen arndt. Die Fotos sind von den Kanarischen Inseln (Playa del Inglés Maspalomas). Danke, ich werde es ergänzen. Gruss -- baumanns _____ 18:53, 19. Aug 2005 (CEST)
... dann füg doch das schönste bei Maspalomas ein, kannst da ja auch noch ein bsichen text beisteuern, oder? Sven-steffen arndt 20:39, 19. Aug 2005 (CEST)
Eigentlich könnt' ich die Bilder löschen. 1-2 waren mal beim Artikel Dünen drin. Aber irgendwer hat sie wieder rausgenommen. Das Problem vom Maspalomas Artikel ist einfach, er ist zu kurz und hat bereits jetzt schon zu viele Bilder. Ich schau' mal, was sich machen lässt. -- baumanns _____ 22:44, 19. Aug 2005 (CEST)

&nbsp;[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe ihn wieder reingemacht, schau mal bitte Webtypografie an. Das Weglassen solcher Leerzeichen (die wohl besser verkürzte sein sollten, aber da gibt es Probleme) z. B. bei z. B., d. h. , etc. wurde bereits als häufiger Fehler in der Wikipedia angekreidet. -- ChristianErtl

Hallo MrX. Ich weiss schon, dass es das &nbsp; gibt. Aber ein nbsp; gibt es nicht. Der benutzer hat das & vergessen einzugeben. Deshalb habe ich es gelöscht.
So sah das dann aus:
  ...mehr als 16nbsp;% des...
Aber trotzdem danke für die Info. Gruss -- baumanns _____ 19:09, 19. Aug 2005 (CEST)
Hoppla, da war ich wohl schlampig … --ChristianErtl 20:11, 19. Aug 2005 (CEST)
Keine Ursache! Ich hab nachher auch vergessen einen Leerschlag zwischen der Zahl und dem Prozentzeichen zu machen. Wir sind beide nicht fehlerfrei, was solls :-) Gruss -- baumanns _____ 20:37, 19. Aug 2005 (CEST)

Bild Sudan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo ... wäre dein bild, was du bei Sudan eingefügt hast, nicht besser bei der polit. Gliederung aufgehoben? Sven-steffen arndt 13:46, 20. Aug 2005 (CEST)

Ciao. Ja man könnte es dort ebenfalls einfügen. Ich mach das mal. Oder meinst du man sollte die Karte aus dem Sudan Artikel in den anderen Artikel verschieben? -- baumanns _____ 13:56, 20. Aug 2005 (CEST)
naja ... eigentlich mehr zur gliederung weiter nach unten innerhalb des artikels sudan Sven-steffen arndt 14:06, 20. Aug 2005 (CEST)
aber besser würde ich es finden, sie ganz weg zu lassen. die karte sieht nämlich irgendwie unprofessionel aus, so ein bischen dreckig ... also ich würde die weglassen wollen, was sagst du? Sven-steffen arndt 14:08, 20. Aug 2005 (CEST)
Ok. Wenn du meinst, mir ist es egal. Ich nehm sie dann wieder raus. Gruss -- baumanns _____ 14:13, 20. Aug 2005 (CEST)
nicht trauig sein ... manchmal ist weniger mehr ... vielleicht findet sich ja später irgendwan eine hübschere karte Sven-steffen arndt 14:15, 20. Aug 2005 (CEST)
Schon ok, ich bin nicht traurig :-). baumanns _____ 14:18, 20. Aug 2005 (CEST)

Bilder Nil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo ... das mit den bilder sieht schon besser aus, aber sollte die karte nicht zuerst kommen - die ist doch das wichtigste, oder? ... ach ja, versuch doch mal eine tabelle drum zu legen, vielleicht verschieben sich dann die "bearbeiten"-Links nicht so dumm Sven-steffen arndt 12:54, 21. Aug 2005 (CEST)

auf der englischen seite en:Nile sieht es auch ganz nett aus ... Sven-steffen arndt 12:55, 21. Aug 2005 (CEST)

ach ja ... versuch doch mal die bilder in die "wiki commons" zu nehmen, damit auch alle anderen sie einbinden können Sven-steffen arndt

Hallo Sven-steffen arndt.
  1. Danke fürs Kompliment :-)
  2. Wenn du meinst, dass die Karte zuerst kommen sollte, dann verschieb das ruhig.
  3. Weiss ich jetzt nicht genau was du mit einer Tabelle drum herum legen meinst. Kannst du mir ev. ein Beispiel zeigen. Danke.
  4. Das mit der Tabelle (von der Englischen Version) hab ich mir auch schon überlegt. Dann müsste man aber "alle" Flüsse auf der De. Version ändern. Schau mal die ersten Flüsse hier an: Liste der längsten Flüsse der Erde. Die sind alle ohne Tabelle. Dieser Artikel hingegen sieht sehr schön aus von der Tabelle her.
Gruss baumanns _____ 13:27, 21. Aug 2005 (CEST)
ja genau, so wie beim rhein, so eine tabelle meine ich .... Sven-steffen arndt 14:12, 21. Aug 2005 (CEST)

Artikel Daddy Freddy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem gestern der Artikel freigegeben wurde wollte ich nun editieren.

Wir bitten um erneute freigabe!

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Robert Pastor - Public Relations pr@daddyfreddy.com

Ich bitte um Entschuldigung! Hab's rückgängig gemacht. Siehe Daddy Freddy. Mit freundlichen Grüssen -- baumanns _____ 15:09, 30. Aug 2005 (CEST)

Benutzerseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tja, der ganz normale Wikipedia-Wahnsinn... Das muss man halt mit Gelassenheit hinnehmen. Ebenfalls schönen Gruß --Juesch 16:10, 30. Aug 2005 (CEST)

Danke für die Aufmunterung - ich hab die IP übrigens mal für 2 Stunden auf Eis gelegt. Weiterhin frohes Schaffen --Juesch 16:20, 30. Aug 2005 (CEST)

Schreibwettbewerb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Hallo. Damit das mit deinem exzellenten Artikel vielleicht etwas schneller klappt, kannst du ihn ja beim Wikipedia:Schreibwettbewerb anmelden ;-). Gruss und viel Erfolg -- baumanns _____ 21:19, 30. Aug 2005 (CEST)"

Hallo Baumanns! Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich Dir die Grußworte und die Unterschrift geklaut habe. :-) Ich bin dir noch eine Antwort zum Schreibwettbewerb schuldig: Möchte ich eigentlich nicht. Aus Zeitgründen kann ich die Teilnahme niemals erfolgreich gestalten. Aber wenn Wikipedia einen Exzellenten Artikel mehr hat, ist es doch auch gut. Danke für deinen guten Wünsche. Grüße --Franz Wikipedia 21:48, 30. Aug 2005 (CEST)

Sicher bin ich dir nicht böse! Wenn du nicht willst, musst du nicht. Ich dachte einfach, es könnte ev. eine Hilfe sein. Aber wenn du nicht möchtest, kein Problem :-) -- baumanns _____ 22:03, 30. Aug 2005 (CEST)

Tabelle Nil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo ... warum hast du den meine rahmen-tabelle rausgenommen? die war doch dafür da, die "Bearbeiten"-Links wider an die richtige Stelle zu bekommen ... jetzt sind die wieder irgendwo im Text versteckt :-( Sven-steffen arndt 22:31, 3. Sep 2005 (CEST)

Sorry muss ich wohl übersehen haben. Werde versuche es zusammenzufügen. War wirklich keine Absicht dahinter. Danke für die Information. Gruss -- baumanns _____ 22:34, 3. Sep 2005 (CEST)
mmh ... ich habs gerade versucht zu reparieren ... aber tabellen scheinen nicht so meine stärke zu sein ... Sven-steffen arndt 22:38, 3. Sep 2005 (CEST)
Ok so? Nil -- baumanns _____ 22:42, 3. Sep 2005 (CEST)
ja, so ist gut ... ich hatte es ebend auch geschafft, aber du warst schneller :-) Sven-steffen arndt 22:50, 3. Sep 2005 (CEST)
Dies sagen alle :-P Ich möchte die Tabelle bei den längsten Flüsse hier einfügen. Nur mom. habe ich keine Zeit. Es steht jedoch auf meiner To-do Liste. Findest du die Idee bzw. die Tabelle überhaupt gut? Soll ich diese für alle übernehmen? -- baumanns _____ 22:55, 3. Sep 2005 (CEST)
also ich finde die tabelle gut ... was die anderen sagen weiss ich nicht ... einfach einfügen und abwarten ;-) Sven-steffen arndt 00:01, 4. Sep 2005 (CEST)

hallo baumanns ... ich hab nochmal drüber geschlafen - und ich muss sagen die feste Vorlage:Fluss ist vielleicht doch nicht so praktikabel (die meisten leute wollen die Tabellen-zeilen selber anpassen) ... ich würde dir empfehlen, vielleicht eine alternative Wikipedia:Formatvorlage Fluss, also z.B. Wikipedia:Formatvorlage Fluss Vorschlag 2 anzulegen, wo diese neue Ordnung und Farbe der Formatvorlage:Fluss zum tragen kommt und dann diese immer abgewandelt in den Artikeln einzufügen Sven-steffen arndt 13:08, 11. Sep 2005 (CEST)

Ciao Sven-steffen arndt. Ich hab' dich nicht ganz verstanden. Bei der jetztigen Vorlage (Nil z. B.) kann man die Zeilen auch anpassen, also herausnehmen... Was ist an der Wikipedia:Formatvorlage Fluss anders als auf der Vorlage:Fluss? Oder wie meintest du das genau? -- baumanns _____ 13:18, 11. Sep 2005 (CEST)

Der Unterschied ist der, dass in der Formatvorlage eine Tabelle steht, die man kopieren soll und dann anpassen kann (z.B. "Einzugsgebiet", "Bevölkerung im Einzugsgebiet" und ähnlich unnützliches entfernen oder neues hinzufügen), während man bei der Vorlage:Fluss auf die vorgegebenen Tabellenabschnitte festgelegt ist. Diese muss man sicherlich nicht ausfüllen, aber dann sind sie leer und nehmen eine Menge Platz weg und man sieht die wirklich wichtigen Informationen nicht auf einem Blick, ausserdem sieht es sehr unschön aus, wenn man kein Bild parat hat ... da ist die eine FormatVorlage besser, allerdings würde ich da lieber blau bevorzugen ... ein Beispiel für den Unterschied siehst du vielleicht bei meinem kürzlich geschriebenen Artikel Bahr al-Dschabal (Fluss) ... Sven-steffen arndt 15:52, 11. Sep 2005 (CEST)

Ok. Ich werd's mal bei Gelegenheit ändern. Danke für die Erklärung. Gruss -- baumanns _____ 16:45, 11. Sep 2005 (CEST)

URV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

moin baumans, wenn du dir sicher bist, daß das eine URV war, dann kuck dir bitte auch seine restlichen contribs an, der hat eine ganze reihe frische artikel eingestellt heute.. -- 13:03, 4. Sep 2005 (CEST)

Hallo D. Na 100 % sicher bin ich nicht (hab zwar ne Website gefunden wo der Text 1:1 ist) ich hab ihn mal hier hin gestellt. Momentan habe ich aber leider nicht wirklich Zeit um all seine Artikel zu Kontrollieren. Ist aber auf meiner To-Do Liste... Ausser du würdest mir diese Arbeit abnehmen... -- baumanns _____ 13:08, 4. Sep 2005 (CEST)
Habs jetzt doch gemacht. Gruss -- baumanns _____ 13:30, 4. Sep 2005 (CEST)
vielen herzlichen dank! -- 13:38, 4. Sep 2005 (CEST)
Schon ok. Habs jetzt dem Benutzer auch noch gesagt... Siehe hier. Gruss -- baumanns _____ 13:42, 4. Sep 2005 (CEST)


Hallo Leute: URV liegt hier nicht vor - die Artikel stammen von Hans Gaab aus Nürnberg und im Zuge des Aufbaus von Astronomie in Nürnberg möchten wir die Inhalte über Astronomiegeschichte Nbg auch in der Wikipedia einstellen. Das OK von Gaab habe ich. Ich erlaube mir die Versionen wieder herzustellen. Für private nachfragen erreicht ihr mich über dieses Formular: [1] Marco Nelkenbrecher Benutzer:83.171.145.144 Johann Gabriel Doppelmayr -- baumanns _____ 10:28, 11. Sep 2005 (CEST)

Hallo Marco Nelkenbrecher, dann musst Du auf der Diskussionsseite der betroffenen Artikel eine entsprechende Erklärung abgeben, dass Du den Inhalt unter GNU-FDL zur Verfügung stellt. Muster für solch eine Erklärung findest Du hier: Diskussion:Viergliederung, Diskussion:Speedhub 500/14. -- tsor 09:59, 11. Sep 2005 (CEST)
Habe den Artikel wieder auf "Deine" URV-frei Version gesetzt. Am besten kontaktierst Du Marco Nelkenbrecher noch einmal. -- tsor 10:31, 11. Sep 2005 (CEST)
Ok, mach ich! Gruss -- baumanns _____ 10:35, 11. Sep 2005 (CEST)
Hier nachzulesen. -- baumanns _____ 10:53, 11. Sep 2005 (CEST)

Hallo hier nochmal Marco - ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir unser Angebot nun unter http://www.astronomie-nuernberg.de eingestellt haben - hier ergeben sich zum Glück keine Bedenken gegen unser Projekt!

Veränderung bei Artikel Nil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hiho Baumanns ... hab gerade festgestellt, dass jemand beim Artikel Nil rumgepfuscht hat ... kannst du dir das mal anschauen (insbesondere die "Bearbeiten-Links" wieder mit einer Tabelle korrigieren), denn ich bin gerade etwas beschäftigt ... oder soll ich einfach ein revert machen? Sven-steffen arndt 22:24, 18. Sep 2005 (CEST)

Tschausen Sven-steffen arndt. Jetzt sollte wieder gut sein: [2]. Ok so? Gruss -- baumanns _____ 18:44, 19. Sep 2005 (CEST)
ja so ist es besser ... hab auch noch ein paar Veränderungen vorgenommen ... hoffe dass du jetzt auch zufrieden bist? Sven-steffen arndt 20:12, 19. Sep 2005 (CEST)
Och. Jetzt ist die Tabelle aber wieder schlechter ;-) *Heul* Ich mag Tabellen nicht so. Das zweite Bild verschiebt es in die Mitte... -- baumanns _____ 20:17, 19. Sep 2005 (CEST)
Hab's nochmals verändert. Hoffe jetzt wieder in Ordnung? -- baumanns _____ 20:51, 19. Sep 2005 (CEST)
ach, das mit der Tabelle bei dem satelliten-bild usw. hab ich nur gemacht, weil deine obere Tabelle breiter ist als alle bilder darunter und somit der text unnötig weit verkleinert wird ... aber wegen mir kann es ruhig so bleiben Sven-steffen arndt 00:22, 20. Sep 2005 (CEST)
Ja, da hast du schon Recht. Aber als du die Tabelle um die Bilder verändert hast, verschob es alles nach links. Sah nicht so toll aus. Man könnte die Bilder und die Tabelle etwas grösser machen. Dann wäre es einheitlich. Nur irgendwie gefällt mir das extrem hohe Bild dort nicht so. Das ist riesig und würde noch grösser werden. Ich schaus mir bei Gelegenheit mal an. -- baumanns _____ 08:57, 20. Sep 2005 (CEST)

ach ja, wäre es nicht besser den abschnitt zum blauen nil in einen eigenen artikel auszulagern ... er ist ja schliess "nur" nebenfluss des nils? (diese arbeit würde ich dann auch übernehmen) Sven-steffen arndt 20:14, 19. Sep 2005 (CEST)

Wenn du gewillt bist, mach dies ruhig! Einfach die Verlinkung zum Nil Artikel und umgekehrt nich vergessen :-P -- baumanns _____ 20:41, 19. Sep 2005 (CEST)
ok, ich werde es mal probieren Sven-steffen arndt 23:31, 19. Sep 2005 (CEST)
Gut, mach das. Wenn du möchtest, kannst du mir dann sagen wenn du fertig bist. Ich werde ggf. auch noch meine Arbeit dazu beitragen, sofern ich was zum "Verbessern" finde. Gute Nacht. -- baumanns _____ 23:35, 19. Sep 2005 (CEST)
ok ... hab jetzt den Blauen Nil ausgelagert und bei Nil entsprechende Veränderungen vorgenommen ... bitte mal anschauen, ob es so geht Sven-steffen arndt 23:48, 20. Sep 2005 (CEST)
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Das neue Lemma ist in Ordnung, habe es rasch überflogen und eigentlich keine Fehler entdecken können. Ein Bild fehlt einfach noch. Hast du ein gutes gesehen? Auf der spanischen Version hätte es eins. Mir gefällt es aber nicht so. es:Imagen:BlueNileCFalls.jpg. Oder hast du ein anderes gefunden? -- baumanns _____ 11:22, 23. Sep 2005 (CEST)
ja so richtig toll ist das bild nicht, aber eine alternative habe ich auch nicht ... am besten abwarten und tee drinken ... irgendjemand wird schon was besser finden Sven-steffen arndt 13:24, 23. Sep 2005 (CEST)
Ich habe es mal unter Bilderwünsche kund getan. Jetzt heisst es warten... -- baumanns _____ 13:37, 23. Sep 2005 (CEST)

Bierflasche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo baumanns

nicht gerade elegant, deine bierflasche ...

wortspieler stösst übrigens in der weltwoche rätselhaft zum denken an.

gruss d.k. Benutzer:Wortspieler

Hallo. Wortspieler. Was meinst du genau mit der Weltwoche? Und weshalb ist meine Bierflasche nicht gerade elegant? -- baumanns _____ 22:13, 26. Sep 2005 (CEST)

hi baumanns

du machst einfach als "suffkopp" auf deinem fötteli keinen besonders seriösen eindruck, sorry ... und die weltwoche wirst du ja wohl kennen, liebes schweizerlein (ein solches bin ich auch!). und da findest du wortspielers "denkanstoss". alles klar? -- wortspieler

Ciao wortspieler. Nur weil ich auf dem Foto ein Bier trinke wirke ich unseriös... Versteh ich nicht so ganz. Nunja, egal. Ja klar kenne ich die Weltwoche. Ok, jetzt verstehe ich auch "du" bist also der "Wortspieler". Freut mich. -- baumanns _____ 22:45, 26. Sep 2005 (CEST)

User talk:Nohat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage.

Hello. I heard that you are 'responsible' for the wiki-logos, aren't you? We've got a problem. Look at our german Logo: de:Bild:Wiki.png. If you look exactly you can see a white border. Here you can see what I mean (first one and third one is the old picture - the second, fourth and fifth is the new). Then I looked at the commons: commons:Wikipedia. But I only found an other version of the German picture: commons:Image:Wikipedia-logo-de.png. Look at the 'N' => 'Ñ', there aren't the same. What can I do? Can you change it please, would be very nice! Greetings from Switzerland -- XXX 16:33, 29 September 2005 (UTC) also known as de:Benutzer:Baumanns

wegen novembers fall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

servus, ich wollte dich mal anschreiben, da du ja meinen artikel zurückgesetzt hast. Ich bin selber der Urheber, aber ich könnte auch den Text umformulieren, wenn dei Überscheidungen unbedingt vermieden werden sollen. Ich bitte im Rückantwort. Vielen Dank

Antwort hier. Ok? Danke -- baumanns _____ 15:54, 30. Sep 2005 (CEST)

so, ich habe geantwortet, bitte um erlaubnis eine veränderte fassung des textes einstellen zu dürfen?

--Phalaris 17:02, 30 Sep 2005 (CEST)

Bild Mohammed[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hi, baumanns: Deine Korrektur für das Bild im Art. Mohammed ist korrekt. Ich allerdings schlage vor, überhaupt kein Bild da zu haben. Die Gründe dafür sind ja so vielfältig... Gruß --Orientalist 22:56, 4. Okt 2005 (CEST)

Danke für die Information und dass du nicht sofort handelst, sondern dir noch eine 2. Meinung einholst. Finde ich nett. Wenn du meinst, dass das Bild nicht seine Berechtigung hat, dann nimm es ruhig heraus. Gruss -- baumanns _____ 23:08, 4. Okt 2005 (CEST)

Nein, baumanns, danke für die promte Antwort, ich nehme das Bild nicht raus. Mich stört es nicht, aber es dürfte einige Muslime stören, die ein gestörtes Verhältnis zu bildlichen Darstellungen haben. Also:Lassen wir es, wie die Ablichtung einer Koranseite im Art. Koran. Mein Vorschlag, das Bild zu entfernen, sollte nur bewirken, Meckereien von Muslimen vorzubeugen. Besonders jetzt im Ramadan.... Gruss --Orientalist 23:26, 4. Okt 2005 (CEST)

Wikipedia:Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welchen Sinn hat es, dafür eine Tabelle zu missbrauchen, sollte hierfür nicht ein div genommen werden bzw. der Style des divs in der Vorlage angepasst werden? --ChristianErtl 21:14, 10. Okt 2005 (CEST)

Hallo ChristianErtl. Ich muss ehrlich gestehen, ich weiss jetzt nicht ganz genau was du meinst bzw. wie du dies hinkriegen willst. Würde mich über eine Aufklärung erfreuen. Gruss -- baumanns _____ 23:41, 10. Okt 2005 (CEST)
Gut, Tabellenmissbrauch ist hier (wenn man sich die Standardvorlagen ansieht) und generell im Internet eine nicht unübliche Unsitte. Damit ist gemeint, dass man Tabellen für nicht-tabellarischen Inhalt verwendet, zum Beisipel als Rahmen oder Abstandshalter oder gar etwas für das gesamte Layout. Ich dachte, du kennst vielleicht von deiner Ausbildung her und nach Ansicht deiner Benutzerseite mit CSS etc. Dort gibt es für Außenabstand die Eigenschaft margin und für Innenabstand padding. Die Vorlage dürfte das selbst verwenden. Wenn man einen zusätzlichen Abstand will, warum fügt man das nicht in der Vorlage ein oder macht ein zusätzliches div mit entsprechendem style-Attribut darum? --ChristianErtl 00:30, 11. Okt 2005 (CEST)
Morgen. Oha, du hast dich bei mir umgeschaut, und weisst was ein Mediamatiker ist. Klar kenne ich CSS. Ok, man könnte es rein theoretisch mit ein zwei Divs erledigen. Dann hätte es jedoch die "Bearbeiten" Links wieder so dumm verschoben (Firefox/Opera Style "Bug") und das Problem wäre nicht gelöst. Ich bitte dich dies mal anzuschauen. Dies ist der Grund, weshalb ich es mit einer table gemacht habe und nicht mit divs. Ich hoffe hiermit das "Missverständnis" aus dem Weg geräumt zu haben. Gruss -- baumanns _____ 08:05, 11. Okt 2005 (CEST)

Sportvereine Luzern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumanns! Ich bin ebenfalls aus Luzern und ackere gerade die 107 Gemeinden des Kantons Luzern durch. Natürlich helfe ich dir später mal beim Portal Luzern. Ich hab beim Sport noch den FC Kickers Luzern eingefügt. Er spielt in der dritthöchsten Fussballiga und trägt seine Heimspiele in der Sportanlage Tribschen aus. Hear you! Gruss Benutzer Bithulu

Hallo Bithulu. Eigentlich arbeite ich gar nicht am Portal Luzern. Nur ab und zu per Zufall mal an einem Artikel, wenn ich was weiss. Ich schau mal was du gemacht hast. Gruss -- baumanns _____ 08:18, 13. Okt 2005 (CEST)
BTW unterschreibt man jeweils auf Diskussionsseiten mit --~~~~

Zugerberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die wörtlichen übernahmen in Zugerberg aus http://www.gruxa.ch/wandern/d_zugerberg.htm und Zug (Stadt) finde ich grenzwertig. Ich hoffe du erstellst nicht sonst auch große Teile deiner Artikel per Copy & Paste. --Baikonur 02:01, 14. Okt 2005 (CEST)

Hallo Baikonur. Schön, dass du dies so genau anschaust. Du hast Recht! Zugerberg Sehenswertes ist von mir wirklich eine Copy & Paste, ich schäme mich dessen. Da hätte ich tatsächlich den Text abändern sollen! Weiss nicht was ich mir dabei gedacht habe. So wie es ausschaut nichts. Passiert ist passiert... Soll ich eine URV Version in den Zugerberg Artikel reinstellen? Beim Lemma Zug weiss ich hingegen nicht, was ich da gemacht habe. Dort verlinkte ich nur das Wort Zugerberg. Ich habe mich erst seit Anfang August wirklich mit WP auseinandergesetzt, hoffe in der Zwischenzeit gelernt zu haben und dass mir solch dumme "Fehler" nicht mehr unterlaufen. Eigentlich wüsste ich (zumindest seit einiger Zeit), dass URV was vom Dümmsten ist, was man machen kann! Werde mal meine eigenen Artikel welche ich früher geschrieben habe, kontrollieren und schauen, dass die auch ja nicht Copy & Paste sind. Ich habe schon ab und zu mich vom Internet inspirieren lassen, jedoch meines Wissens nie etwas 1:1 kopiert. Aber wie du korrekt gesehen hast, habe ich mich getäuscht. Es grüsst trozdem freundlichst und hoffe, du bist nicht all zu böse auf den Sünder -- baumanns _____ 08:08, 14. Okt 2005 (CEST)
Ich meinte die wörtlichen Übernahmen aus dem Artikel Stadt Zug, nicht Ergänzungen in dem Artikel ([3] [4]). In dem Umfang scheint das auch noch keine klare URV zu sein, weswegen die Versionen meines Erachtens nicht unbedingt gelöscht werden müssen. Der Abschnitt mit der Standseilbahn stammt von mir insofern ist das kein Problem. Du kannst natürlich Abschnitte aus Wikipediaartikeln in eigenen Artikeln verwenden, allerdings solltest du insbesondere bei grösseren Übernahmen an die Lizenz halten und den Quellartikel und am besten den Autor, wenn ersichtlich, in der Zusammenfassung nennen. An den zwei Sätzen allein hätte ich mich aber nicht gestört. Böse bin ich nicht und es freut mich, dass du es einsiehst. Siehe auch Artikel verschieben, Artikel zusammenführen, Artikel aufteilen. Ebenfalls freundliche Grüsse. --Baikonur 14:29, 14. Okt 2005 (CEST)

Vorlage:URV-Hinweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumanns, Du hast ja bei dieser Vorlage die Parameter eingeführt. Anscheinend funktioniert dies nicht mehr richtig, wie man auf Benutzer Diskussion:87.129.129.37 sehen kann. Könntest Du Dir das vielleicht noch einmal ansehen? -- Gruss tsor 21:33, 28. Okt 2005 (CEST)

Schaus mir sofort an... Danke für den Hinweis! Gruss -- baumanns _____ 21:34, 28. Okt 2005 (CEST)
Sagen wir es so: Ich weiss woran es liegt, aber nicht wie man es korrigieren könnte. Eine "normale" URL könnte der Parameter darstellen, sobald jedoch ein "=" darin enthalten ist, funktioniert es nicht mehr. Ein "=" bei den Parameter wird scheinbar gemäss Benutzer:D für benannte Parameter eingesetzt. Alles andere als optimal... -- baumanns _____ 22:23, 28. Okt 2005 (CEST)
Kennst Du jemanden, der das beheben könnte? Musst ja nicht alles selbst machen ;-) -- tsor 22:44, 28. Okt 2005 (CEST)
Frag mal en:User:Jimbo. Ne im Ernst, leider weiss ich es jetzt auch nicht. Ich habe mal im Wikipedia:Chat angefragt, aber da hat mir auch niemand wirklich helfen können. Leider... -- baumanns _____ 22:54, 28. Okt 2005 (CEST)
Ich habe auf der Hilfe Seite ebenfalls mal angefragt. -- baumanns _____ 12:00, 29. Okt 2005 (CEST)
Problem hat sich erledigt. Siehe Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Parameter_Problem_.2F_erledigt -- baumanns _____ 16:43, 30. Okt 2005 (CET)
Hallo Baumans, danke für Deine Mühe. Ich werde den Baustein bei nächster Gelegenheit testen - obwohl es schön wäre, wenn wir ihn nicht mehr benötigten;-) -- Gruss tsor 17:27, 1. Nov 2005 (CET)
Gern geschehen. Das Problem war eigentlich schon bekannt => Wie man hier sieht. Ich habe den Text bei der Problembeschreibung noch ein wenige ergänzt. Was meinst du hierzu? Verständlicher oder doch eher unnötig? -- baumanns _____ 17:36, 1. Nov 2005 (CET)

Tüftelarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, nachdem du im Wikipedia:Portal mal aufgeräumt hast - hättest du Lust, das Layout auch auf Wikipedia:Die Wikipedianer zu übertragen? Die Kästen dort sind unnötig ineinander geschachtelt, Abstände stimmen nicht etc. --Elian Φ 17:37, 31. Okt 2005 (CET)

Ciao Elian. Klar kein Problem! Werd' ich machen wenn du dies von mir willst. Was bleibt mir da anderes übrig :-).
Heute habe ich jedoch keine Zeit mehr. Morgen eventuell... Sollte ja eigentlich keine all zu grosse Arbeit geben. Der nächste Termin wäre halt das Week-end.
Ich hoffe jedoch, es bis dann in Angriff genommen zu haben. Sollte schon klappen. Greetings und danke für dein Vertrauen -- baumanns _____ 19:37, 31. Okt 2005 (CET)
*lach* danke dir schon mal im Vorraus. --Elian Φ 19:39, 31. Okt 2005 (CET)
Erledigt. So einigermassen okay? Schaue es auch mal in einer niedrigen Auflösung an. Dann ist es noch nicht so optimal. Vorschläge? -- baumanns _____ 13:11, 1. Nov 2005 (CET)
sieht viel besser aus :-) Die unterste Box hab ich noch auf ganze Breite gesetzt, bei mir auf 1024x768 war da rechts eine Lücke. Müßte man jetzt nochmal mit höherer Auflösung angucken. --Elian Φ 17:29, 1. Nov 2005 (CET)
Gut, dann ist dies für mich erledigt. 'nen schönen Abend noch. MFG -- baumanns _____ 18:11, 1. Nov 2005 (CET)

Test[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wärest Du so nett Deine Testseite aus den Kategorien auszutragen. Sie gehört dort definitiv nicht hin. Danke. ((ó)) Käffchen?!? 16:12, 9 November 2005 (CET)

Lieber Dickbauch ich habe auf meiner Testseite einige Wikipedia Artikelraum Artikel bearbeitet (und bin immer noch daran). Deshalb übernimmt es automatisch die Kategorien auch auf meiner Seite. Jedoch kann ich sie da herausnehmen, kein Problem. Falls jedoch was dann tatsächlich geändert wird, muss man die Kats wieder hinzufügen. Ein änlicher Fehler ist "mir" schon einmal unterlaufen, deshalb habe ich die Kategorie auf meiner Testseite belassen. Aber ich danke dir, dass du dies auf meiner Disk. Seite erwähnst und nicht einfach löscht. Gruss -- baumanns _____ 17:32, 9. Nov 2005 (CET)
setzt doch einfach ein ":" vor Kategorie, dann ist sie einfach nur ein Link ... also "Kategorie:Ding" -> ":Kategorie:Ding" Sven-steffen arndt 18:05, 9. Nov 2005 (CET)
Danke, es ist schon schwer genug so die Übersicht in dem Wust zu behalten... ((ó)) Käffchen?!? 19:52, 9 November 2005 (CET)
Danke @Sven-steffen arndt, werd ich so erledigen. Sorry @Dickbauch, hoffe jetzt ist es in Ordnung. Ich habe drei Kats "gestrichen". MFG -- baumanns _____ 22:01, 9. Nov 2005 (CET)

Joint Szenenamen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich war vor 3-4 Monaten mal auf der Joint Seite , als noch alle Szenenamen aufgeführt waren. Jetzt habe i ch heute bemerkt dass alle rausgenommen wurden. Ich bräuchte Sie aber trotzdem nochmals dringend für eine Facharbeit. Wäre sehr nett wenn du sie mir mal schicken könntest.

Vielen Dank

Fabian Spettel

penny100@web.de

Hallo Fabian. Hier kannst du alles nachlesen. MFG -- baumanns _____ 14:00, 13. Nov 2005 (CET)

Chunk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen dem Missverständniss im IRC, mit dem wort "Chunk" war der Artikel gemeint, da X-45 nun wirklich kein "Nervengas ist, das Wollust hervorruft". Ich hab halt ned dran denken können, das jemand noch so was mit einem Stub Baustein versieht und kategorisiert. --DustyDingo 20:22, 28. Nov 2005 (CET)

Ah ok. Ich dachte schon du willst mich dumm anmachen, weil ich das Lemma einfach wikifiziert hatte ohne mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Das mach ich nun halt einfach. Auch wenn ich zu etwas eigentlich keine Ahnung habe, verlinke ich Worte im Artikel und gehe davon aus, dass der Inhalt des Erstverfassers korrekt ist. An deinem Löschantrag gab es selbstverständlich nichts auszusetzen. Nur habe ich tatsächlich deine Worte falsch verstanden. Nunja, wie auch immer. Halb so wild. Ich bedanke mich mal, dass du dich noch hier gemolden hast um das Missverständnis beiseite zu räumen. Schöne Nacht -- baumanns _____ 23:38, 28. Nov 2005 (CET)

A Blüemli[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für Deine kreative Mithilfe, feine Bildauswahl und überhaupt so einige pfiffige Ideen :-).

Liebe Grüße
:Bdk:

Hoi baumanns,
und wehe, Du sagst mir, ich hätte die Überschrift hier falsch geschrieben ... hab ich mir doch extra gemerkt *g*
Ach so, und ich hab dir mal zwei </div>s spendiert, das fällt hier trotzdem noch etwas aus dem Rahmen ;-)
Grüße gen Bergwelt --:Bdk: 11:36, 4. Dez 2005 (CET)

Haha. Salü :Bdk:. Tut mir wirklich leid, aber in meinem Kanton sagt man "Es Blüemli". Nichts desto trotz danke ich dir herzlich für die nette Geste. Freut mich doch sehr. Überreichen wir uns nun schon langsam gegenseitig Blüemlis? Einen jodeligen Gruss zurück aus der Bergwelt -- baumanns _____ 12:36, 4. Dez 2005 (CET)
Hihi, na immerhin hab ich das e hinter dem ü für dieses Blüemli nicht vergessen *g* --:Bdk: 12:58, 4. Dez 2005 (CET)
Genau. Denn "A Blümli" klingt nicht so toll. Im Gegensatz zu "A Blüemli" (das e nach dem ü ist hier von essentieller Bedeutung :P ). Das mit dem Schweizerdeutsch kommt schon gut! Übung macht den Meister bzw. die Meisterin. Gestern übrigens gab mir Baikonur einen Kursus in Hochdeutsch ;). Ah und bevor ich's vergesse, danke für die Typokorrektur und den Linkfix! Tschö -- baumanns _____ 13:10, 4. Dez 2005 (CET)

... Ey, ich will auch mal wieder *grins* --:Bdk: 05:47, 5. Dez 2005 (CET)

Mir egal. Der bzw. die ist der/die Geschwinder ;). Musst dich halt nicht erst um 05:47, bei Wiki einloggen. Der Bildchenwechsel sollte asap nach Mitternacht geänder werden, meines Erachtens... En fröliche Gruess -- baumanns _____ 18:41, 5. Dez 2005 (CET)
Nö, muss überhaupt nicht. Zufall und Überraschungen unterliegen nicht dem Zeitdiktat der Hauptseite. Mir ist da ein Begriff wie "näherungsweise" sympathischer. --:Bdk: 07:10, 6. Dez 2005 (CET)
Ui, war auch nicht so stur gemeint! Ich benutzte auch ein "sollte" nicht ein "müsste". Ja, mein asap ist hingegen vielleicht der falsche Ausdruck. Mit as soon as possible meinte ich nicht, Zack 1min nach Mitternacht...
Aber du hast angefangen das Bild täglich um ca. 00:00 Uhr zu wechseln. Dies sollte man versuchen so gut wie möglich beizubehalten. Ich fände es beispielsweise nicht so toll, wenn ein Bild nur ein paar Stunden zu sehen ist. Wennschon einigermassen eine gleiche Zeitspanne. Hoffe du verstehst was ich meine. Ich denke wir sind eigentlich schon gleicher Meinung. Wollte dich nicht angreifen bzw. stressen. Kam dies so rüber? Falls ja, sorry! Kein sturer Gruss -- baumanns _____ 08:29, 6. Dez 2005 (CET)

Schweizer Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lang hat es gedauert und ich muss sagen meine Antwort auf Deine Frage (siehe hier) befriedigt mich trotzdem nicht besonders. Hoffentlich kannst Du trotzdem etwas damit anfangen. --Weiacher Geschichte(n) 21:14, 5. Dez 2005 (CET)

Schon ok. Deine Antwort reicht mir eigentlich. Ich weiss nun auch was zu tun ist/wäre ;-) schönen Abend -- baumanns _____ 23:02, 5. Dez 2005 (CET)

Wikipedia:Wikipedianer für Inhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumanns, es gibt ein paar Neuigkeiten, bitte schaue doch mal auf Wikipedia:Wikipedianer für Inhalte vorbei. Dort sind mittlerweile über 125 Wikipedianer eingetragen. Ich glaube, die Zeit für nachhaltigen Reformen von Wikipedia-Strukturen ist reif. Gemeint sind damit die Punkte: Inhalte/Qualität, Rekultivierung des Umgangstons und Professionalisierung. Viele Grüße --Taube Nuss 09:33, 12. Dez 2005 (CET)

Nilbild Bild:Nile.png[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hiho Baumanns ... ich will ja eigentlich nicht an deinem tollen Bild vom Nil rumkritisieren, aber nach näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass du den Sudd zu weit nördlich hast, denn der Sudd hört mit dem Begin des Weißen Nils beim Zusammenfluss von Bahr al-Arab und Bahr al-Ghazal (Fluss) im No-See auf ... Sven-steffen arndt 16:53, 12. Dez 2005 (CET)

ich hab mal die Lage genauer im Artikel Sudd angeben und gleich eine Gliederung versucht, am besten du liest das nochmal gegen ... Sven-steffen arndt 17:02, 12. Dez 2005 (CET)
Haha. Nunja, so toll ist das Bild nun wirklich nicht. Eher schlecht. Easy es erfüllt seinen Zweck. Du hast Recht. Ich sollte den Sudd besser südlich platzieren (ehm hab ich soeben auch). Hingegen endet er etwas östlich des No-Sees bei Nyibodo. Wo er genau im Süden bzw. Westen beginnt ist schwierig auszumachen. Danke für deinen Hinweis und die Änderung im Sudd-Artikel. Gruss -- baumanns _____ 17:21, 12. Dez 2005 (CET)
:-) ... naja, jedenfalls besser als kein Bild ;-) Sven-steffen arndt 22:16, 12. Dez 2005 (CET)

Etwas kleine(re) Überraschung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo baumanns, -- es folgt ein Rundschreiben *g* -- zuerst einmal freue ich mich, dass auch Du diese Möglichkeit nutzt, das macht richtig Spaß, was zu suchen und auch auszusuchen :-) Nun haben einige angeregt, die Bildbreite etwas zu verringern (von 280px auf 250px, um genau zu sein), v.a. weil Hochkantbilder sonst zu viel Platz einnehmen. Ich denke, das werde ich zum 16.12. hin umsetzen (daher diese Vorwarnung). Weitere Anregungen hierzu sind natürlich willkommen (ich habe auch schon überlegt, ob ich die Breitenvorgabe ganz weglasse, habe aber noch nicht ausgeknobelt, wie dann der Rest praktisch mit einer Vorlage bestimmbar wäre ... Übrigens sind alle, die das Bild irgendwo eingebunden haben, natürlich auch eingeladen - sollte ich irgendwann mal bis 0:30 Uhr nicht zu einem Wechsel kommen - einfach selbst ein neues Bild aus der Vorschlagsliste auszusuchen (baumanns ist da schon fleißig *g* und eine gute Unterstützung) ... natürlich nur wer mag. Gute winterliche Grüße von :Bdk: 15:20, 14. Dez 2005 (CET)

Hoi :Bdk:
Ich hoffe es ist erlaubt hier zu antworten. Nun erstmal danke für die "Warnung" der Anpassung. Die Anregung der Bildverkleinerung kann ich nur unterstützen.
Nebenbei, ich freue mich jeden Tag über dein Überraschungsbildchen. Netter Dienst!
PS Mach doch dies:
 {| border="0" cellspacing="4" cellpadding="1"  style="background-color:transparent; width:{{{1}}}px;"
 ! [[Benutzer:Bdk/Bild des Tages|Überraschungsbild des Tages]]
 |- valign="middle"
 | <div style="border:1px solid #666;">[[Bild:Hyla arborea, juv.jpg|{{{1}}}px|Laubfrosch]]</div>
 |-
 | align="center" | Junger [[Europäischer Laubfrosch]]
 |} 
Dann => {{Benutzer:Bdk/Bild des Tages|xxx}} xxx für Bildbreite!
-- baumanns _____ 15:43, 14. Dez 2005 (CET)
Mit dieser Vorlage {{Benutzer:Baumanns/vorlage|200|.9}}
schaut es dann so aus (1. Parameter Bild- sowie Tabellenbreite in Pixel, 2. Parameter Schriftgrösse in em): {{Benutzer:Baumanns/vorlage|200|.9}}
-- baumanns _____ 23:25, 14. Dez 2005 (CET)
Heyho, endlich, es ist angerichtet (nur mit % statt .em) ... aber guck bloß nicht in die Versionsgeschichte Deiner Benutzerseite ... war ja klar, dass ich mich gerade bei Dir in der gebotenen Eile bei der Umstellung (wollte ja nicht zig Benutzerseiten durch Riesenbilder verunstalten) in der Vorlage vergreife, tss ;-) --:Bdk: 13:24, 18. Dez 2005 (CET)
Vorschaufunktion
Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du mehrere kleine Bearbeitungen an einem Artikel kurz hintereinander vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzt (siehe Bild), da jede Änderung einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich und die Server werden entlastet.

Vielen Dank. -- baumanns _____ 13:45, 18. Dez 2005 (CET)

:) Juhuuu, cool! Nun vielleicht hier noch ne kurze Beschreibung... (wie ich dich wieder stresse :( ). Dann sehen auch zukünftige Benutzer dieses Dienstes wie es funktioniert. Das mit dem em durch % ersetzen find ich besser. Toll -- baumanns _____ 13:45, 18. Dez 2005 (CET)
Noch n Rundschreiben wäre ggf. sinnvoll. Damit diese Änderung auch für alle wirklich bemerkbar wird. -- baumanns _____ 13:56, 18. Dez 2005 (CET)

Danke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

für den netten Willkommens-Gruß und die links zu den Hilfreichen Tutorials. Das einzige, was ist nicht brauche, sind die Tipps zum "Schreiben von guten Artikeln", weil ich nebenberuflich ja Journalist bin "protz" "lach". Aber ich geb zu, das stub-mässig schreiben war ein bisschen stümperhaft :-) Für jeden Tipp bin ich dankbar ;-)

cheers, --Snaketongue 11:57, 18. Dez 2005 (CET)

Keine Ursache. So als kleiner Tipp: Normalerweise antwortet man auf der selben Diskussionsseite :) Gruss -- baumanns _____ 12:14, 18. Dez 2005 (CET)

Danke für die Button - Idee. Ich werd in ner Stunde oder so am Artikel weiter arbeiten :-) Das Problem bei so einer großen Ikone ist halt, dass er 1000de Sachen geschrieben hat; ich werd das wichtigste zuerst rausfiltern müssen. Aber ich brauch ne kurze Pause. Sonst packt mich das Wiki-Fieber *lach*

Was passt am Bild nicht? Zu hässlich? --Snaketongue

Schon ok. Nimm dir ruhig Zeit. Hier gibts kein Stress beim Artikelschreiben.
Betreffend dem Bild, schau mal hier. Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Bildrecht nicht sonderlich aus. Aber bei deinem Fehlt mir 'ne Quellenangabe. Besten Dank -- baumanns _____ 12:20, 18. Dez 2005 (CET)
Übrigens auf Diskussions Seiten bitte immer mit -- ~~~~ unterschreiben, damit jeder sofort sieht wer was wann geschrieben hat. -- baumanns _____ 12:21, 18. Dez 2005 (CET)

Ja, "-- ~~~~" mach ich doch eh immer :-Þ --Snaketongue 15:37, 18. Dez 2005 (CET)

Frau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich fand die Ergänzungen sinnvoll. Benutz doch bitte die Disk-seite und begründe, warum sie Deiner Meinung nach weggelassen werden sollten. Ich finde, es sollte nicht verschwiegen werden, dass einige Details nicht dem natürlich Erscheinungsbild einer Frau entsprechen. --Rtc 18:41, 19. Dez 2005 (CET)

Ciao Rtc. Voilà. Hoffe diese Antwort reicht dir aus. MFG -- baumanns _____ 18:54, 19. Dez 2005 (CET)

Box "Wikipedia - Informationen"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Benutzer:Bdk hat mich auf dich verwiesen, dass du eventuell auch dabei helfen könntest den Kasten im Wikipedia:Portal etwas besser zu gliedern und verbessern. Bitte beteilige dich doch auf der Dikussionseite. Danke und Grüße --Doit 10:32, 20. Dez 2005 (CET)

Ciao, Doit. Danke für die Information. Werde es in den nächsten Tagen mal anschauen. Bin zur Zeit gerade sehr beschäftigt... MFG -- baumanns _____ 11:11, 20. Dez 2005 (CET)

Clitoris[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kannst Du nicht Englisch von Lateinisch unterscheiden???????????

Dann wohl nicht. Habe es nicht "genäuer" angeschaut, sorry 84.44.244.123. Gruss -- baumanns _____ 12:04, 21. Dez 2005 (CET)


CROTRAM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Please, can someone translate this article ("Crotram"). Thanks! 23.35, 21. Dez 2005 (CET) ...

CROTRAM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Is this usual german hospitality to erase article so promptly , instead to translate it ( at least some parts of it!) on your language. On polish and slovak wikipedia, people were far more friendly than all of you on this ice-cold site! They all translated some parts on their native langs., something that you don't know/ want to do! Thank you again, now i can see clearly some things! 02:45, 22. Dez 2005 (CET)

Dear Lookys. Sorry, but I do not think that it is a good thing to compose an article in an other language. What if thousand users write here in English or another language? We have to translate all these articles... This is a waste of time. That is the reason for my 'delete'. Sorry. This is the German Wikipedia. Not the English. I also do not write German in an other WP.
This is only from my point of view. Best greetings from Switzerland -- baumanns _____ 11:49, 22. Dez 2005 (CET)
... you are right Baumanns, not all people can speak english - it is no hospitality to talk to someone who possible don't understand your language, better you translate it yourself to german ;-) Sven-steffen arndt 18:04, 22. Dez 2005 (CET)
Exactly. You, Lookys, try to translate 'your text' to German, and we will correct the German mistakes. Regards -- baumanns _____ 18:08, 22. Dez 2005 (CET)

Re: Benutzer:Einfpol0506 et al[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Baumanns, das hilft zB solche Dinge besser zu verstehen (s.a. die History des Artikels). Gruß --C.Löser Diskussion 18:29, 22. Dez 2005 (CET)

Verbesserung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Vielleicht bin ich hier an der falschen Adresse, aber ich versuchs einfach mal.


Bei der Liste der Orgelbauer komme ich bei Christian Vater nur auf den gleichnamigen Mediziner, ich habe bisher noch nicht einmal nachgeprüft, ob es einen Orgelbauer gleichen Namens gibt (wird aber wohl, ansonsten stünde er wohl nicht auf der Liste).

Kann man das mal verbessern? (Ich kann es nicht).

Danke im voraus und frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr noch.

Eastfrisian 09:21, 25. Dez 2005 (CET)

Ciao Eastfrisian. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War über die Weihnachtszeit sehr beschäftigt... ;)
Eigentlich bist du bei mir tatsächlich an der falschen Adresse (ich habe mit Christian Vater nichts am Hut). Nichts desto trotz versuche ich dir zu helfen. Ich habe nun eine Begriffsklärungsseite eingerichtet (siehe Christian Vater). Hier verlinkte ich den Orgelbauer und den Mediziner. Hoffe Problem gelöst zu haben... Ansonsten hier nachfragen, oder auch bei mir. Gruss -- baumanns _____ 09:31, 27. Dez 2005 (CET)

Ich hatte mir einfach "irgendeinen" rausgesucht, von dem ich annahm, dass er/sie das Problem lösen könne - und, ich lag richtig. Danke also. Ich selbst versuche so allmählich erst in die Geheimnisse von Wikipedia einzusteigen. Immerhin bekomme ich jetzt schon mal brauchbare (aber längst nicht perfekte) Artikel hin. Viele Grüße von der Nordseeküste -- Eastfrisian 17:24, 27. Dez 2005 (CET)

Der Tod und die Biene[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi baumanns, gefällt mir schon besser am frühen Morgen ,-) vielleicht kriegen wir da ja doch noch ein gewisses "Gesicht", ohne daß es gleich wieder krass wird ;-) . Ich hab letzte Nacht am Portal:Ukraine gebastelt. BIENE ist bis jetzt nur eine schöne Idee von Ralf, akl und Delphine, die auf ihre Realisierbarkeit geprüft werden soll, siehe Benutzer:Ralf Roletschek/simply(css). Hat aber einen gewissen Charme :-) Grüße, --elya 08:23, 4. Jan 2006 (CET)

Huhu, elya. Tja, dann müssen wir die Punk-ID aus dem CSS nehmen. Ansonsten wird das noch mehrmals misbraucht. Und nicht nur von mir. Übrigens war diese Punk-ID nicht meine Idee ;)
Das Portal:Ukraine habe ich bereits gesehen. Hast meinen Edit nicht bemerkt? "Background:transparent;". Sorry, aber mich nerven die weissen Hintergründe um die "Böxchen" herum.
Oha, Ralfs Seite hat sich ja seit meiner letzten Besichtigung stark verändert. Aber da muss wohl schon noch einiges gehen... Nun was ich an WP ganz ganz toll finde ist das nach seinen Wünschen anpassbare monobook.css (monobook.js). Das Layout sieht nun bei mir ganz anders aus (siehe die beiden monobooks Links). Okay, immer noch im Monobook-Style. Aber trotzdem. MFG -- baumanns _____ 08:41, 4. Jan 2006 (CET)
ja, jetzt habe ich es gesehen, danke - der weiße Hintergrund war noch aus irgendwelchen Entwürfen hängengeblieben, sieht so besser aus. Grüße, --elya 09:14, 4. Jan 2006 (CET)

Hui[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holla baumanns, habe da wohl was Kleines für Dich gefunden. Auf jeden Fall interessant. Grüßle --:Bdk: 15:46, 4. Jan 2006 (CET)

Haha, toll echt! Ich hab' dir gerade bevor du mir geschrieben hast mal wieder hinterher spioniert (du bist ne gute Lehrerin für mich. Spionage ist toll, und hoffentlich auch erlaubt...) und sah das Bild ebenfalls. Habs jedoch nicht weiter angeschaut. Dass dies meine Wohnstadt ist, sah ich tatsächlich nicht. Lustig. Und du denkst da sofort an mich, hihi. Habe die Drohne jedoch noch nie live erlebt. Hm. Ist wohl zu leise, im Gegensatz zu dem Zeppelin der im Sommer immer über den Dächern schwebt. Gruess -- baumanns _____ 16:24, 4. Jan 2006 (CET)

Orden und so...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich
Baumanns
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
all die tollen Portalüberarbeitungen
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Elian Φ

Ist glaube ich mal angesagt ;-) Aber Schrift, Kunst und Gestaltung lass mir bitte noch, bei denen überleg ich schon die ganze Zeit... --Elian Φ 18:24, 15. Jan 2006 (CET)

Haha, noch so gern, meine Gute, noch so gerne. Bei diesen drei Portalen krümme ich keinen Finger.
NB: Nich der Rede wert. Trotzdem, herzlichen Dank für das Gummibärchen. -- baumanns _____ 22:30, 15. Jan 2006 (CET)

Umstrukturierung der Hauptseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumanns, da du mal einen Hauptseitenentwurf gemacht hast könnte dich die aktuelle Diskussion hier interessieren, also wenn du mal Zeit hast schau doch vorbei, den je mehr Meinungen desto besser. Gruß -- San Jose 16:18, 22. Jan 2006 (CET)

MediaZilla[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein gut gelauntes Viech für baumanns zur stetigen Ermunterung von :Bdk: 12:40, 9. Feb 2006 (CET)

Hoi, jetzt bist Du ja schon wieder weg ... immer diese ungeduldige Jugend ;-) Also denn hier: Um sowas (nur ein fixes Zufallsklickbeispiel) zu erhalten, musst Du bei dieser Seite die entsprechenden Einstellungen vornehmen und generate report anklicken. Schnelle Grüße --:Bdk: 19:54, 23. Jan 2006 (CET)

Na, leider müssen auch die heutigen Jugendlichen ab und an etwas essen, so leid es mir tut, Bdk. Auch wenn es das löbliche "Fast Food" und "Junk Food" gibt *räusper*, essen muss man trotzdem.
Genau diese lustige Pivot-Tabelle habe ich gesucht. *Jeeeeeh!* ;) Ich bedank mich schonmal recht herzlich. Die Navigation in MediaZilla ist meines Erachtens nicht gerade vorbildlichst. Irgendwie finde ich mich dort absolut nicht zu Recht... Auf der linken Seite hat es vier und ganz oben noch ein paar Links. Die anderen sind so versteckt und verstreut. Wie finde ich denn zu dieser gesuchten Tabelle? Ich finde es enorm unübersichtlich *nörgel*. Vielleicht bin ich ja schlicht und einfach unfähig. Who knows. Hoffentlich werde ich schon irgendwann mal zurecht finden. Hab ja Zeit. Bin ja noch jung. Laaaaaaaangsamer Gruess -- baumanns _____ 21:09, 23. Jan 2006 (CET)
BTW: Treten ja fast andauernd HTTP 404 Fehlermeldungen auf. Das sollte also schon nicht unbedingt geschehn. Muss man dazu auch einen "Bug" schreiben? :P Oder mach ich was falsch? [5], [6] [7], [8] [9], [10]. Alle von dieser Seite. -- baumanns _____ 12:28, 24. Jan 2006 (CET)
Oh ja, da gibt's sogar einen eigenen Bug zu *g* phab:T3914 (Bugzilla:1914) --:Bdk: 12:40, 9. Feb 2006 (CET)
Nett, habe ich rasch abgestimmt. Danke. Und auch den anderen Bug (Dateproblem => Siehe deine todo Seite) sah ich.
Hast du denn das kurlige Tier selber gebastelt?
Nun, stetig ist es ja nicht und es soll ab und an auch jemand mal "Danke" sagen. Gruess ond en schöne Tag -- baumanns _____ 16:28, 9. Feb 2006 (CET)

Portal-Überarbeitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur eine kurze Anmerkung: Portale weiter zu verbessern ist, wie auch bei den Artikeln, natürlich zu begrüßen. Aber wie heute beim Portal:Buddhismus geschehen, einfach mal die Farbe offenbar nur nach dem persönlichen Geschmack zu ändern (meiner Meinung nach zum Schlechteren, weil zu grell) und die Struktur umzubauen, ohne zuvor mit denjenigen, die seit Monaten an und mit dem Portal arbeiten Kontakt aufzunehmen ist kontraproduktiv. Ich habe die Änderung revertiert. In der Struktur stellten die Änderungen keine Verbesserung dar, die Links waren bloß anders angeordnet. Die Farbwahl im bestehenden Portal hatte ich damals bei der Erstellung gezielt vorgenommen, nicht zufällig oder nach meinem Geschmack: einerseits die dezenten Farben, mit denen Lesern das Lesen des Textes möglichst leicht gemacht werden soll, und anderseits Farben, die zum Thema passen, also Orange- und Gelbtöne, die hier eine Analogie zu den am weitesten verbreiteten Symbolfarben im Buddhismus bilden (vgl. Mönchsgewänder u.a.). Zudem sind die Farben gedämpft, "pastell", also möglichst "augenfreundlich". Weshalb vergleichsweise grelle Grün- und Türkis-/Blautöne (noch dazu bei blauem Text/Links auf blauem Grund) eine Verbesserung sein sollen kann ich nicht erkennen.

Weitere grundlegende Änderungen zu diesem Portal bitte erstmal auf der Diskussionsseite zur Diskussion stellen. Das ist meiner Meinung nach eine Frage des Respekts. Wesentlicher als eine Farbänderung wäre eine gute Idee, die Inhalte weiter zu strukturieren. --Tsui 00:18, 26. Jan 2006 (CET)

ehm. bei mir ist das nicht gelb, sondern rosa bzw. lachsfarben. Die Farben des Portals an die buddhistischen Mönchsgewänder anzulehnen, halte ich hingegen für eine gute Idee. Zum Kontaktaufnehmen: wir (d.h. das WikiProjekt Portale) haben im Moment 300 Portale auf der Überarbeitungsliste und in die reine Arbeit an Portalen fließen schon jeweils einige Stunden; jede einzelne Änderung im Vorfeld auszudiskutieren ist da schlicht unmöglich. Dagegen freuen wir uns natürlich drüber, wenn uns die Portalmitarbeiter die Arbeit abnehmen: Das Portal:Buddhismus erschlägt den Leser z.B. momentan mit Abschnitten von dreizehn Zeilen Links ohne jede Untergliederung, das ist momentan das weitaus gravierende Problem dieses Portals. --Elian Φ 00:54, 26. Jan 2006 (CET)
Und zu diesem Problem ein Vorschlag: Alle Links in Portal:Buddhismus/Register auslagern und dann auf die wirklich wichtigen, zentralen Artikel fokussieren (die momentan im Portal völlig untergehen). --Elian Φ 00:56, 26. Jan 2006 (CET)
Eine weitere Strukturierung habe ich gerade begonnen. Also in einem ersten Schritt mehr Zwischenabschnitte angelegt und die Artikel zugeordnet. Artikellinks teilweise auszulagern war mir ehrlich gesagt noch nicht in den Sinn gekommen - spontan finde ich es besser, wie möglichst komplett im Portal zu sammeln (es sind schon recht viele geworden, aber mit einer guten Strukturierung könnten die mMn auch direkt im Portal sinnvoll präsentiert werden). Aber ich sehe mir das gerne erstmal bei anderen Portalen an und suche eine Lösung.
Die Farben schau ich mir nochmal an. Auf meinem Monitor ist die Hauptrubrik blass-orange (zugegeben, mit einem Stich ins Rosafarbene) und die Nebenspalte gelb (mit einem Hauch von Grün). Ich werde versuchen das Orange und Gelb noch deutlicher zu machen, ohne die Farben zu grell einzustellen.
Was das Ausdiskutieren von Änderungen an Portalen betrifft: ich bin doch der Meinung, dass zumindest in jenen Portalen wo offensichtlich (siehe Versionsgeschichte) einige Leute aktiv sind, so umfangreiche Änderungen erst auf der Diskussionsseite angesprochen werden sollten. Dort kann eine Überarbeitung angeregt werden. Das in jedem Fall bis ins Detail lange auszudiskutieren ist insgesamt ein zu langwieriger Prozess, klar. Aber, und da kann ich nur vom Portal:Buddhismus sprechen, eine Anregung mit Hinweis auf eine "Generalüberholung" aller Portale fällt dort sicher nicht auf taube Ohren.
Wenn Du von wir schreibst, und damit jene meinst die sich um eine Pflege aller Portale kümmern (was ich sehr begrüße, meine Hochachtung vor diesem Vorhaben), fällt mir dazu das wir derjenigen ein, die sich um dieses spezielle kümmern. Da sollte kein Gegeneinander stattfinden, sondern ein Miteinander (aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen ;-). --Tsui 01:53, 26. Jan 2006 (CET)
Zum Thema mehr Struktur und Artikellinks auslagern: Versuch dich mal in die Lage eines unbedarften Lesers zu versetzen, der sich in der Wikipedia auf dem Portal:Buddhismus über den Buddhismus informieren will. Ich komme an mit zwei Klausurfragen: Was sind die Hauptrichtungen des Buddhismus und was sind die Kernelemente seiner Lehre? (Zu beiden gibt es vermutlich einzelne Artikel, aber ach, ich finde sie unter tausend Links nicht). Vorschlag: weniger Links, ein kurzer Einleitungstext (dem Portal fehlen ganz deutlich Fließtextelemente, die geben ein gutes Gegengewicht zu vielen Links) und dann setzt du einen Freund, der vom Thema nichts versteht, mal mit ein paar Testfragen vors Portal. Zum Miteinander: Wenn ihr euch da selbst dran setzt, können wir uns ja vielleicht aufs Tipps geben beschränken (fände ich jedenfalls zur Abwechslung mal sehr erholsam ;-). --Elian Φ 03:22, 26. Jan 2006 (CET)
Die Hervorhebung der wichtigsten Grundbegriffe - aus der Lehre, zu den Schulen und was "themenfremde Interessierte" (bin ich selbst in vielen Bereichen zum Thema eigentlich auch) kennen/suchen könnten - ist bislang in der Seitenrubrik oben unter "Schnellstart" zu finden. Das für die Hauptrubrik zu übernehmen ist schon mal ein guter Tipp. Auch ein paar erklärende Sätze mit Fließtext sind für Informationssuchende sicher hilfreich.
Ich bin gerade dabei, eine neue Strukturierung zu beginnen. Diese Anregungen nehme ich gerne auf. --Tsui 03:33, 26. Jan 2006 (CET)

Hallo Baumanns - und hallo Elian, falls Du hier mitliest - dank Deines/Eures Anstosses habe ich das Portal:Buddhismus jetzt generalüberholt. Werft mal einen Blick darauf - und wenn es Vorschläge zur weiteren Verbesserung gibt, bitte einfach auf der Diskussionsseite notieren ;-) Grüße, Tsui 21:49, 29. Jan 2006 (CET)

Hallo Tsui. Sorry erstmal, dass ich so spät antworte. Eigentlich nicht meine Art. Aber in letzter Zeit kam ich irgendwie zu nichts. Daneben auch entschuldigung für meine etwas kurz ausfallende Antwort. Ich gebe dir Recht, dass die von mir vorgenommenen Änderungen nicht sonderlich von Nutzen waren. Keine gute Leistung meinerseits. In weiteren Schritten wollte ich das Portal eigentlich überarbeiten um es besser zu gliedern beispielsweise, oder um die Farbe wieder zu ändern ;-). Daneben habe ich auch nichts auf der Diskussionsseite erwähnt, wie du auch korrekt gesehen hast. Nun, bisher habe ich einfach egoistischerweise losgelegt und das Feedback war meist positiv. Deshalb war ich hier vielleicht etwas zu mutig. Tut mir leid wollte nicht respektlos sein. Die Sache ging etwas nach hinten los. War nicht der Sinn meiner Aktion. Entschuldigende Grüsse -- baumanns _____ 22:54, 30. Jan 2006 (CET)
BTW: Die Seite sieht nun etwas ansprechender aus. Gut gemacht ;)
Einen Dank auch an Elian für ihre Kommentare.

Vorlage Diskussion:Löschantrag Vorlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumanns, ich habe gesehen, dass Du an dieser Vorlage mitgewirkt hast. Alerdings macht sie mal wieder Probleme. Kannst Du einen Blick auf die dortige Diskussionsseite werfen und Dich ggf. dazu äußern? Grüße, --Birger 22:10, 31. Jan 2006 (CET)

Hm. Zur Zeit fällt mir dazu leider nichts ein... Schau's mir jedoch mal in einer ruhigen Minute an und teste es auf meiner Testarea. Vielleicht fragst du noch andere die sich etwas besser mit Vorlagen auskennen als ich an. Oder schon im Chat bzw. WP:IBH versucht? Gruss -- baumanns _____ 08:57, 1. Feb 2006 (CET)

Freiwillige Feuerwehr Neugattersleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Warum hast du den Link der Freiwilligen Neugattersleben auf der Seite von Neugattersleben entfernt? --Neuga 16:28, 17. Feb 2006 (CET)

Hallo Neuga. Vielleicht schaust du einfach mal den Artikel an => Freiwillige Feuerwehr Neugattersleben. Verstehst du nun meine Handlung? Beste Grüsse -- baumanns _____ 16:45, 17. Feb 2006 (CET)
Ah, und vielleicht interessiert dich das ja noch... Servus -- baumanns _____ 19:16, 17. Feb 2006 (CET)

O.K.--Neuga 15:17, 18. Feb 2006 (CET)

Überportale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weißt du wie sich Elian die Struktur der weiteren 5 Überportale vorgestellt hat? Ich habe das Portal:Technik umgestaltet, glaubst du dass es so in Ordnung ist? Es wäre schön, wenn die restlichen Überportale alsbald geändert werden könnten. Weißt du dazu was genaueres? Grüße --Doit ʋ 22:26, 20. Feb 2006 (CET)

Ciao Doit. Hm, leider weiss ich dazu tatsächlich nichts genaueres. Aber in meinen Augen sieht das nicht total falsch aus :). Die Problematik sehe ich eher bei "grösseren" Themen wie Geographie oder Gesellschaft. Des weiteren weiss ich noch nicht ob die Gliederung der Portale soweit in Ordnung ist. Vielleicht sollten wir die einzelnen Themen noch mehr aufspalten. Ich denke wir sollten die Gliederung nochmals durchgehen. Man könnte sowas ja mal hier erwähnen. Was meinst du? Beste Grüsse-- baumanns _____ 11:49, 21. Feb 2006 (CET)

Jonglei-Kanal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo Baumanns ... hast du schon in Jonglei-Kanal gesehen, was ich tolles als Bild gefunden habe ... deinen Lübecker Bagger :-) Sven-steffen arndt 22:49, 1. Mär 2006 (CET)

Nö sah ich bisher nicht. Cool. Dieses Bild fand ich auch via Google'sche-Suche, glaube ich zumindest, auch schon mal. Ich wollte erst kürzlich aus Google Earth den bisherigen erstellten Kanal zeigen (sieht man sehr schön den Kanalverlauf). Nur leider ist es nicht gestattet Google Earth Bilder in der WP zu verwenden. Tja. Gruss und Danke für die Nachricht -- baumanns Benutzer Diskussion:Baumanns___ 23:10, 1. Mär 2006 (CET)

Wiki.png[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, wieso hast du eigentlich das Bild:Wiki.png im Februar durch eine neue Version ersetzt, die nicht nur doppelt so groß ist wie die alte sondern vor allem total unscharf/verwischt ist im Gegensatz zum Original? --APPER\☺☹ 15:00, 12. Mär 2006 (CET)

Ciao, APPER. Berechtigte Frage. Das Logo war alles andere als sauber ausgeschnitten worden. Rund um den "Ball" hatte es einen weissen Border. Du kannst dem alten Bild ja mal einen Hintergrund geben, dann siehst du das Problem. Ich entfernte diesen störenden Rand. Jedoch wurde dadurch auch die Schriftart etwas unleserlicher. Da ich ein kein Macuser bin, besitze ich den Font (hoeflertext) nicht. Ansonsten hätte ich selbstverständlich den Text neu geschrieben. Beste Grüsse -- baumanns _____ 15:46, 12. Mär 2006 (CET)
Unter [11] gibt es eine große Version als PDF, in der das ganze vektorisiert enthalten ist. Vielleicht ist es damit möglich? --APPER\☺☹ 10:52, 13. Mär 2006 (CET)
Sorry, aber dies ist keine Vektorengrafik. Ich schau mal. Vielleicht finde ich jemanden der einen Mac benutzt und die Schrift nachtragen kann. -- baumanns _____ 07:25, 14. Mär 2006 (CET)
Das Problem ist grösser als ich anfänglich dachte. Mit der Schrift nachtragen ist es nicht gelöst. Mit PNG8 gibt es einen Rand um die Schrift und mit PNG24 wird der Text leider unscharf... Wenn ich das korrekt gesehen habe. -- baumanns _____ 23:12, 14. Mär 2006 (CET)

Hi, ich habe mal versucht, die große Version aus den commons einfach normal zu verkleinern. Bin mit dem Ergebnis persönlich sehr zufrieden, ein weißer Rand ist nicht sichtbar. Die Schrift ist auch schön klar und gar nicht verwaschen. Wollte mal fragen, ob ich das Logo so raufladen kann/darf. --Zoid 18:10, 30. Apr 2006 (CEST)

monobook.js - godmode[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi! Wie ich gesehen habe, hast du mit Benutzer:BLueFiSH.as mal über den Fehler im godmode-light diskutiert. Hattest du eine E-Mail an den Autor geschrieben? Auf meine E-Mail habe ich keine Reaktion bekommen.
Klappts bei dir jetzt? Wenn ja, was ist anders? Danke! --Flothi 12:50, 18. Apr 2006 (CEST)

Hallo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du sollst angeblich das Portal:Geographie früher aufgebaut haben...es ist jetzt komplett umgebaut und ich würde dich fragen, ob du Lust hast beim WP:WpG (Link nehmen, Seite bitte überfliegen/durchlesen...) mitzumachen... +++ Antworte bitte auf meiner Diskussionsseite! --Forrester 20:59, 24. Apr 2006 (CEST)

Vorlage:Inuse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich überwache die Einsetzung der Vorlage:Inuse. Dabei bin ich auf die von dir gesetzte Vorlage auf Benutzer Diskussion:Snaketongue und Diskussion:Zeno Cosini aufmerksam geworden. Prüfe bitte einerseits, ob sie noch weiterhin nötig ist und verbessere andererseits die Form auf {{Inuse|Dein Benutzername}}.

Wichtig: Antworte (ich wäre dir wirklich für eine Antwort bzw. Bestätigung dankbar) keinesfalls hier, sondern auf Benutzer Diskussion:Forrester (ich kann nicht so viele Seiten Verfolgen). Vielen Dank für deine Mitarbeit. --Forrester 12:24, 6. Mai 2006 (CEST)


++++++++++++++++++++++++++Könntest du auf eine Vorlageneinbindung im Benutzernamensraum verzichten? (sprich: die nowiki-Version, einfach ein Link oder den inhalt der Vorlage nehmen)

Kuckuck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huhuuuu baumanns :-)

Holla baumanns,

sag mal, wo steckst Du denn? Ich hoffe, es geht Dir gut … vermisse oft Deinen kreativen Input, also lass bei Gelegenheit bitte mal wieder von Dir hören oder lesen. Langsam mache ich mir Sorgen.

Beste Grüße --Überraschungsbilder 00:34, 30. Apr 2006 (CEST)