Benutzer:BerndtF

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Wikipedianer,

ich stamme aus Norddeutschland, habe die 40 erreicht und arbeite bei einer großen Bank in Südwestdeutschland. Ich halte Wikipedia für außerordentlich interessant und möchte gerne soviel dazu beitragen, wie mir möglich ist. Ich beschränke mich lieber auf Faktenwissen, von dem ich eine ganze Menge aus den verschiedensten Gebieten habe. Umstrittene Themen, wo sich die Benutzer gegenseitig ständig die Artikel ändern, sind weniger meine Sache.

Dagegen lege ich großen Wert auf eine gute Sprache - hier liegt doch viel im Argen. So mancher Artikel lässt stilistisch sehr zu wünschen übrig, und vielen fehlt auch eine klare Struktur oder es wird – mit Verlaub – geschwafelt. Da erlaube ich mir dann gleich kleine Verbesserungen. Wenn ich Artikel schreibe, dann gerne gleich gründlich. Erst mal anlegen und dann mal schauen, was die anderen Wikipedianer daraus machen, gefällt mir nicht so.

Meine Interessengebiete sind - ungefähr in dieser Reihenfolge:

  • Wein (Deutschland und Frankreich)
  • Frankreich (Landeskunde)
  • Münzen und Währungen (vorwiegend moderne)
  • Geschichte
  • Geografie allgemein
  • Wirtschaft und Börse
  • Jazz
  • Orientteppiche
  • Literatur
  • Film
  • Naturwissenschaften
  • Sport (vor allem Radsport)

Das wäre natürlich ein Programm für die nächsten Jahrzehnte, aber zum Glück ist man bei Wikipedia ja nicht allein. Ich werde mich vorerst auf die ersten drei Gebiete konzentrieren.

Übrigens besitze ich Unmengen von eigenen Fotos, die für die Wikipedia von Interesse sind. Diese werde ich nach und nach einscannen. Außerdem werde ich gezielt weitere Bilder für Artikel machen, denen es an Illustrationen fehlt.

Über Anregungen und Nachfragen würde ich mich freuen!

Nachfolgend einige meiner Beiträge zur Wikipedia (von mir angelegt oder wesentlich gestaltet):

In Bearbeitung:

Geplante Beiträge: