Benutzer:Bjorn Bjornson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
nl-2 Deze gebruiker heeft middelmatige kennis van het Nederlands.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Landesflagge von Niedersachsen
Landesflagge von Niedersachsen
Dieser Benutzer kommt aus Niedersachsen.
Dieser Benutzer stammt aus dem Landkreis Emsland.
Wappen von Lingen (Ems)
Wappen von Lingen (Ems)
Dieser Benutzer kommt aus Lingen.
Benutzer nach Sprache

Bjorn Bjornson (* 16. April 1892, Pine Hedge, Kupferkopf) ist eine Figur aus der Romanreihe von der Scheibenwelt, die aber in keinem Buch bisher aufgetaucht ist. Er ist ein Zwerg. Er lebt in Ankh-Morpork und ist Gefreiter bei der Stadtwache. Er wurde in Pine Hedge, Kupferkopf, geboren und ist überzeugter Omnianer. Momentan ist er 116 Jahre alt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kindheit und Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bjorn Bjornson wurde am 16. April 1892 in der Mine des Kupferkopfberges geboren. Seine Eltern sind Bjorn Bjornson sen., der Dezka-knik besagter Mine, und dessen Frau Tomas Bjornson Starkimarm. Bjornsons Eltern waren konservativ orientiert, sodass Bjornson nichts von der "Oberwelt" erfuhr.

Studium und Aufstieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abschluss seiner Minenarbeitsausbildung ging Bjornson im Alter von 67 Jahren in die Sirupminen unter Ankh-Morpork, um dort von dem Grag Abba Abbason im Kruk unterrichtet zu werden. Im Jahre 1973 wurde Bjornson zum Grag ernannt und ist damit bis heute der jüngste Grag aller Zeiten mit einem Alter von lediglich 81 Jahren.

Neues Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bjornsons Karriere ging jedoch sehr schnell wieder bergab. Er wurde neugierig, weil eines der im Kruk erwähnten Gesetze beinhaltete, dass ein Zwerg die "andere Welt nicht zu betreten" habe. Abba Abbason, sein ehemaliger Meister erzählte ihm von dieser Welt. Im Jahre 1991 überwältigte ihn die Neugier und er grub sich einen Weg an die Oberwelt. Dies blieb nicht lange geheim, und so wurde er 1992 unehrenhaft aus dem Kreise der Grags verstoßen und an die Oberwelt verbannt. Bjornson allerdings bildete eine Interesse für diese Welt aus. Am 4. Januar 2007 trat er der Stadtwache bei und beendete etwa ein halbes Jahr später seine Ausbildung.

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bjorn Bjornson hat eine Durchschnittsnase, sowie einen braunen Bart, der ihm bis über den Hals reicht, und trägt meist Sonnengläser. Seine Augen sind grün, wobei "grün" sehr weit gefasst ist. Tatsächlich wechseln seine Augen gelegentlich die Farbe von blassgrün bis giftgrün.

Charakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bjorn Bjornson verfügt über ein großes naturwissenschaftliches, sprachliches und mathematisches Wissen und Verständnis. Bjornson fällt es dafür umso schwerer, Kontakte zu schließen und diese über ein meist einfaches Friedensabkommen hinaus zu erweitern. Außerdem ist er nicht allzu kreativ. Andere Personen würden ihn des öfteren als besserwisserisch bezeichnen. Oft aber hält er sich sehr zurück. Bjornson ist nicht die Führungsperson. Seine Stimme ist auch nicht gerade dafür geeignet, denn wenn er brüllt, wird sie zittrig. Bjornson kommt aus Kupferkopf, und das hört man ihm an. Gelegentlich entfleucht ihm eine kupferkopfische Floskel. Bjornson steht, wie alle Stadtzwerge, in regem Kontakt mit seinen Eltern. Zuerst waren sie mit der Tatsache, dass ihr Sohn nun ein Oberweltler wäre, gar nicht zufrieden, und während dieser Zeit wurde sein Bruder Thorn geboren, sodass Bjornson erst nichts von ihm erfuhr. Irgendwann fanden sie sich damit ab, und schließlich billigten sie es. Mittlerweile ist Bjornsons Mutter gestorben.

Anspielungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Geburtsort von Bjorn Bjornson, Pine Hedge, heißt, wenn man ihn ins Niederländische übersetzt, Den Haag. Daher spielt Kupferkopf als "Anhängsel von Überwald und Lancre" wohl auf die Niederlande an.

Die Charakterzüge sind eine übertriebene Darstellung der Charakterzüge des Autors, der Bjorn Bjornson als sein Pseudonym verwendet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]