Benutzer:CFT

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Babel:
de-3 Diese Person hat sehr gute Deutschkenntnisse.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
Benutzer nach Sprache

Hallo,

ich bin Carl Carus. Auf meiner Seite sammle ich keine Artikel, sondern gebe meinen privaten Blick zu aktuellen und möglichen zukünftigen Entwicklungen in der Wikipedia, der so geschrieben ist, dass man ihn ohne Vorkenntnisse lesen kann. (siehe auch meinen FAQ) Außerhalb der Artikelarbeit organisiere ich Meinungsbilder und stehe als neutraler Mediator in Vermittlungsauschüssen zur Verfügung, vorzugsweise bei schwierigen oder eingefahrenen Situationen. Ich vermittle vor allem regeltreu und inhaltlich sehr trocken. Wikipedia sehe ich als historisches Werk und lege Vertrauen in die Erfahrungen der älteren Wikipedianer.

Ich bin bekennender Ossi. Meine abgeschlossenen Ausbildungen:

  • 1987 Facharbeiter für Zootechnik 3 Jahre Berufserfahrung in der Haltung von Zootieren, bevorzugt Huftiere
  • 1989 Flugdispatcher (militärischer Fluglotse) 1 Jahr Berufserfahrung in Luftraumüberwachung und Koordinierung
  • 1991 Soziologe (Magister-Studium
  • Film- und Fernsehtechnik mit 5 Jahre Berufserfahrung bei einem öffentlich rechtlichen Fernsehsender
  • 2002 Dipl. Psychologe. Ich arbeite seither als Kinderpsychologe nach dem klientenzentrierten Psychotherapie-Ansatz.

In diesen Themenbereichen bin ich kompetent, kann aber auch in allen anderen Fällen vermitteln. Ich beschäftige mich auch mit der Suche neuer geeigneter Autoren und Unterstützer für WP und habe kein Interesse an Administration oder Routineaufgaben.

Meine wichtigsten Vorschläge sind:

Ich bin mit meinem Benutzerkonto fast ausschließlich im Projektnamensraum aktiv. Meine Artikelarbeit mache ich überwiegend unter IP, einen anderen Benutzernamen habe ich nicht. Ich bin meistens unter IP auf der (übrigens ganz gut besetzen) UMTS Range von eplus Sachsen, Anhalt und Thüringen unterwegs. (Grüße an alle:))

Diese Benutzerseite darf von jedem editiert werden.

Carl Carus

Meine Interessen

Geeignete Autoren finden

Artikelarbeit muss von jemandem gemacht werden. Viele Probleme (Qualitätsprobleme, In- und Exklusionismus) können mit einer steigenden Zahl langjähriger und ruhiger Mitarbeiter gelöst werden. Deshalb sollte die Gewinnung neuer geeigneter Autoren in den Fokus gerückt werden. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, jedes Jahr zwei geeignete Mitarbeiter zu finden.

Geeignet sind Autoren, die von Wikipedia begeistert sind, sich mit den Zielen identifizieren, Zeit investieren möchten und die mit anderen Autoren gut zusammen arbeiten können. Spezielle Fachkenntnisse sind keine Bedingung.

Ermutigung an alle Einsteiger

Unterstützer

Wer ist Unterstützer von WP?

WP gehört allen und ist eine Erscheinung im Internet. Jeder Autor unterstützt das Projekt auf seine Weise und ist somit Unterstützer. Nach allgemeiner Auffassung sind gute Artikelautoren die besten Unterstützer, denn sie schaffen die Substanz.

Darüber hinaus gibt es aber auch die Ansicht, dass Unterstützung nicht nur im Artikelnamensraum erfolgen muss. Es gibt viele Leser und Freunde von WP, die keine Artikel schreiben, weil sie nicht enzyklopädisch arbeiten können oder keine Zeit haben. Dieses Potential wird von der Gemeinschaft nicht genutzt. Ein Projekt zur Einbindung von Unterstützern, die aktiv zum Aufbau der Enzyklopädie beitragen möchten, aber selbst nicht im Artikelnamensraum aktiv werden wollen oder können, wurde von der Gemeinschaft nicht angenommen, weil damit auch Werbe-Effekte verbunden sind. Wie man Personen, Institutionen oder öffentliche Einrichtungen aktiv als Informationsquelle für Wikipedianer verfügbar macht, ohne sie namentlich auf einer Liste oder auf Artikel-Diskussionsseiten zu nennen, ist schwer vorzustellen. Möglich wäre die Einrichtung eines Chiffre-System, aber das ist wegen des damit verbundenen Aufwands nicht umsetzbar.

Redaktionsausweis

Redakteursausweis RA Eine Idee, die eng an das Unterstützerprojekt gebunden ist, aber ohne die Unterstützung durch Nicht-Autoren wahrscheinlich nie gebraucht wird. Bleibt noch lesbar, falls sie in dieser oder einer anderen Form wieder aufgegriffen werden soll. Die Idee wurde schon häufig diskutiert, aber eine Notwendigkeit zur Umsetzung gibt es nicht.

Regeln klarer formulieren

Viele Autoren lehnen Bürokratie ab. Das ist berechtigt soweit sich das auf den Aufwand bezieht. Bürokratie und einfache Regeln sind aber mit vertretbarem Aufwand auch ein Garant für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Gleichbehandlung. Es ist wenig nachvollziehbar, warum gerade die, die sich ungerecht behandelt fühlen, gegen Bürokratie sind. Das kann man entweder mit der Dummheit erklären, die administrative Umsetzung der Regeln ("Adminwillkür") mit den Regeln selbst zu verwechseln, oder aber mit der Verärgerung, dass zum Selbstzweck geführte Diskussionen sowohl administrativ als auch bürokratisch behindert werden.

Die Regeln in WP sind nicht klar und einfach genug dargestellt. Die Bürokratie sollte mehr auf die Einhaltung der Grundwerte ausgerichtet werden. Regelsammlung

Verbesserungsvorschläge

Schiedsgericht

Schiedsgericht war eine unter anderem von mir unterstütze Idee zur Einführung eines Schiedsgerichts im deutschen Projekt als letzte Entscheidungsinstanz zur Konfliktlösung. Die Idee entstand zuvor als AC in anderen Schwesterprojekten und war in de: eigentlich als „Ältestenrat“ angedacht, wurde dann aber unter dem Namen „Schiedsgericht“ von der Gemeinschaft realisiert und läuft zufriedenstellend. Meiner Ansicht nach sollte das Schiedsgericht schrittweise weitere Kompetenzen erhalten

  • verkürzte Verfahrenswege durch Einzelrichterentscheidungen
  • Überprüfung umstrittener administrativer Entscheidungen mit 24-Stundenfrist

Akquise

Projekt Akquise, um den Mangel an geeigneten Benutzern für den Artikelnamensraum abzumildern.

Benutzerseiten

Benutzerseiten sind inhaltlich frei gestaltbar (Gestaltungshoheit). Sie sind aber auch Aushängeschilder der Gemeinschaft und sollten einen gewissen Standard erfüllen. Exzellente Benutzerseite war eine Idee, die zur Verbesserung der Benutzerseiten beitragen sollte. Viele Benutzerseiten haben sich aber auch ohne eine einheitliche Richtlinie stark verbessert.

Prüfungskategorien

Prüfungskategorien sind eine Idee für die Einbindung eines neuen Listen- und Kategorien-Typs, der Studenten ansprechen soll, die mit WP für ihr Studium lernen möchten. Damit könnten sich vielleicht vermehrt geeignete Benutzer für die Arbeit im Artikelnamensraum einschreiben, weil die dort verlinkten Artikel auch mit der Fachliteratur abgeglichen und belegt werden können.

Dieses System würde sich für alle modularisierten Studiengängen gut einführen lassen, erfordert aber eine Zusammenarbeit mit Lehrenden. Es würde genau die richtige Zielgruppe ansprechen. Das Potential wird aber nicht genutzt.

Spezialseite Einleitungen

Ich arbeite unter IP vor allem Einleitungen durch und passe sie an die Regeln an. Eine Spezialseite könne alle Einleitungen in einem Kategorienbaum anzeigen und so übersichtlich zeigen, welche Einleitungen verbessert werden müssen.

Daraus entstand folgender Vorschlag, der einen erheblichen Mehrgewinn für WP bietet: Wenn eine Spezialseite Einleitungen die Einleitungen aller (bestellten) Artikel auf A4-Seiten (zweispaltig) unter bringt, könnte damit ein Teil von WP wie ein Lexikon ausgedruckt werden. Folgende Dinge müssten dazu geklärt werden:

  • Ein Script wird benötigt.
  • Alle Einleitungen müssen auf eine definierte Höchstlänge gebracht werden, z.B. 3000 Zeichen.
  • Alle Einleitungen müssten die geltenden Qualitätskriterien erfüllen, d.h. mit dieser Zeichenzahl eine kompakte Zusammenfassung des ganzen Artikels angeben.
  • Der include-tag könnte zu einem intro-tag aufgebohrt werden, mit dem der Autor angeben kann, was zur Einleitung gehört und gedruckt werden soll.

Das würde die Vermarktung durch den Verlag erheblich vereinfachen.

Regeln einfach darstellen

Die Regeln in WP werden immer unübersichtlicher und es fällt neuen Autoren zunehmend schwer, sie einzuhalten. Einen Grund für das Anwachsen des Regelwaldes sehe ich im Murmeltierstress, denn ständiges Wiederholen von Regelerklärungen und permanent geführte immer gleiche Diskussionen legen das Festschreiben neuer Regeln nahe. Wo sie notwendig sind, schlage ich eine klare und leicht verständliche Erklärung vor.

Stimmberechtigung

Mein Vorschlag zur Anhebung der Stimmberechtigung auf 4+400 wurde im Dezember 2007 von der Gemeinschaft abgelehnt. Die Pro- und Contra-Argumente sind auf dieser Seite dargestellt. Ein neues MB würde ich nicht vor Januar 2009 empfehlen. Mit dem MB habe ich einen neue Formatierung für MB vorgeschlagen, die inzwischen als Standard übernommen wurde.

Gedenkseite für verstorbene Benutzer

Mit diesem MB habe ich der Gemeinschaft vorgeschlagen, die private Gedenkseite von Stefan Kühn offiziell im Projektnamensraum weiter zu führen. Auch dieser Vorschlag wurde wie viele andere von der Gemeinschaft nicht angenommen.

Projekt Gemeinschaftsseite / Bürgschaft

Die Gemeinschaftsseite, zusammen mit Taxman und FritzG organisiert ist eines der beiden Zwillingsprojekte, dass die aktive Gemeinschaft (Treffen, Verein, Verlagsmitarbeit) sichtbar machen kann, wobei sich die Benutzer gegenseitig verbürgen. Das besondere ist, dass hierbei die Netz-Anonymität und der Datenschutz voll erhalten bleibt und auch die Verwendung von Nebenkonten nicht engeschränkt wird. Nur der Missbrauch wird leichter erkennbar. Der andere Zwilling die Bürgschaft nach Frank Schulenburg und Markus Müller, ist noch viel professioneller angelegt, aber auch etwas schwerfälliger. Die Bürgschaft würde ich als weitgreifender bewerten und sie kann auch im internationalen Bereich verwendet werden. Bleibt zu hoffen, dass Frank und Markus ihr Projekt nach Meta exportieren.

Man kann erwarten, dass sich die Gemeinschaftsseite schneller etabliert und nach einigen Monaten Laufzeit einen zuverlässigen Überblick gibt, wer wirklich mit zur Gemeinschaft gehört und kein Nebenkonto eines anderen Benutzers ist.

Projekt Lehrerzimmer



Helferlein

[1] Anzahl der Hits pro Zeiteinheit

Wikimedia Foundation
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an irgendeiner anderen Stelle als der Wikipedia finden, handelt es sich um einen gespiegelten Klon. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und dass der Benutzer, zu dem diese Seite gehört, keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:CFT -- Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen .