Benutzer:Carbenium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikimedia Originalseite: de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Carbenium
QSicon öde.png
Dieser Benutzer hat manchmal seine inaktiven Phasen.
Nuvola apps kmoon.png
Im Allgemeinen jedoch bemüht er sich, regelmäßig vorbeizuschauen.



Halbsortierte Hilfsmittel
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
nds-1 Disse Bruker snackt ’n beten Plattdüütsch.
nl-1 Deze gebruiker heeft elementaire kennis van het Nederlands.
da-3 Denne bruger kan bidrage på flydende dansk.
no-2 Denne brukeren har god kjennskap til norsk.
nn-1 Denne brukaren kan litt nynorsk.
sv-1 Denna användare har baskunskaper i svenska.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
Benutzer nach Sprache
Projektbezogenes
Commons-logo.svg Diese Person hat eine Seite bei Wikimedia Commons.
SUL – Wikimedia Dieser Benutzer besitzt ein globales Benutzerkonto SUL mit Hauptsitz auf Wikipedia (de).
FlaggedRevs-2-1.svg Damit dieses Babel funktioniert, trage dich bitte in diesem Opt-In mit deinem Benutzernamen ein!
+ Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.
Printer-error.svg Dieser Benutzer weiß: Wiki ist kein Papier. Du auch?
Kamera
Dieser Benutzer
bebildert die Wikipedia.
 
Persönliches
Blue ribbon.svg Dieser Benutzer ist gegen Zensur, auch und gerade in Wikipedia.
Freiheitsstatue - Symbol der Freiheit
Dieser Benutzer liebt die Freiheit mehr als die Gleichheit und will sie auch nicht für Sicherheit aufgeben.
Nuvola apps bookcase.png Dieser Benutzer ist der Meinung, dass man eigentlich nie genug lesen kann.
2004 Indonesia Tsunami 100px.gif Diesen Benutzer faszinieren Karten und Kartographie.
Dublin Slum dwellers 1901 cropped.jpg Dieser Benutzer hat ein Interesse an Sozialgeschichte
Europa
Dieser Benutzer kommt aus dem Alten Europa - und ist stolz darauf.
Hazard N.svg Dieser Benutzer ist pessimistisch in Bezug auf die Zukunft1 2 3 der Menschheit.
 

WILLKOMMEN! :-)

Meine Hauptaktivitäten liegen mit Schwerpunkt auf Qualitätssicherung (viele Artikel und Begriffsklärungsseiten sind in puncto Gliederung, Formalia usw. in katastrophalem Zustand) – wobei ich mich allerdings dazu eher weniger auf den entsprechenden Qualitätssicherungsseiten oder dem BKS-Fließband rumtreibe, sondern auf dem kurzen Dienstweg das erledige, was mir in die Finger fällt. Zudem kommen Vandalenjagd und der Einsatz für besseren Schutz von vandalierten Artikeln bzw. Lemmata.

Ansichten / Standpunkte[Bearbeiten]

Auch wenn der eine oder andere die folgenden Texte als moralinsauer oder oberlehrerhaft empfindet / empfinden mag, so sollen sie doch ausschließlich zum Nachdenken anregen. Derartige Themen so zu formulieren, dass sich jeder Leser[A 1] mit Glaceehandschuhen angefasst fühlt, halte ich für nahezu unmöglich[A 2] , deshalb versuche ich es auch gar nicht erst. ;-)

Zugänglichkeit[Bearbeiten]

Allgemein[Bearbeiten]

Ich bitte darum, nicht zu vergessen: wir (also jeder von uns) sind als Mitarbeiter (in) der weltgrößten Wissensdatenbank freiwillig(!) und stehen somit in der selbstgewählten Verantwortung, das Wissen der Welt zugänglich zu machen. Dazu gehören auch alle plausiblen Weiterleitungen sowie möglichst viele sinnvolle Kategorien (Statement angeregt durch eine Kategorie-Löschdiskussion). Dazu kommt, dass Weiterleitungen die Anlage von redundanten Artikeln und Wiedergängern verhindern – sie sind quasi eine psychologische Lemmasperre. Und sie tun nicht nur keinem weh, sondern erhöhen auch noch die Zugänglichkeit und Auffindbarkeit von Artikeln.

Bilder[Bearbeiten]

Ein weiterer Aspekt der Zugänglichkeit ist es, Artikel möglichst nicht mit Bildern oder Tabellen beginnen zu lassen: In WP:Barrierefreiheit und in WP:BIENE steht zwar nichts Explizites zum vorliegenden Fall, aber als WP-Autor sollte man ein wenig zwischen den Zeilen lesen können. Für die Benutzer eines Screenreaders sieht ein Bild am Beginn eines Artikels beispielsweise so aus: [[Datei:Maupassant 2.jpg|thumb|Guy de Maupassant]] '''Henry René Albert Guy de Maupassant''' [{{IPA|gidəmopɑˈsã}}], (* [[5. August]] [[1850]] auf[...]. Noch schlimmer wird es dann, wenn mehrere Bilder und Wartungsbausteine den Artikelbeginn verunstalten.
Siehe auch: Barrierefreies_Internet, Benutzer:Lalü/Barrieren

Gliederung des „Anhanges“[Bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist die derzeitige Richtlinie dazu veraltet und viele kürzere Artikel werden dadurch unübersichtlich. Sie entspricht nicht dem Prinzip der einfachen Zugänglichkeit, da nach ihr formatierte Anhänge auf „Augenhöhe“ – also auf einer Ebene – mit Inhalt tragenden Artikelüberschriften stehen. Ein Häufiges Argument ist das der in Büchern üblichen Gliederung – ABER: Wiki ist kein Papier! In Büchern sind Inhaltsverzeichnis und Inhalt auf mehrere – oft auf viele – Seiten verteilt, so dass man immer nur einen kleinen Ausschnitt der betreffenden Textzeilen sieht. Auf einer Wikiseite hat man jedoch alles auf einer Seite, die durchaus eine Länge von 50 A4-Seiten oder mehr ereichen kann. Daher bedarf es an dieser Stelle der Übersichtlichkeit halber einer weiteren Untergliederung.

Die Inhaltsverzeichnisse folgender Seiten verdeutlichen sehr gut, warum die jetzige Gliederungspraxis gelinde gesagt unsinnig ist:

  • [1]: Eine fein und sinnvoll sub-unterteilte Artikelgliederung wird kotrastiert durch drei zusätzliche Hauptabschnitte mit den Titeln „Einzelnachweise“, „Literatur“, „Weblinks“ – als wären diese auch Artikelthemen und nicht Metainformationen.
  • [2]: Durch mangelnde gliederungstechnische Abgrenzung des Anhangs wird hier der Leser noch mehr dazu verleitet, 16 Haupt-Inhaltskapitel zu vermuten statt der tatsächlichen 12.

Vorbildlich gelöst ist der „Quellen“-Abschnitt (und auch nur dieser!) in dieser Artikelversion:

  • [3]: Es werden dort Einzelnachweise und als generelle Quellen benutzte Bücher aufgeführt; bei Letzteren ist es bei der gängigen Praxis (nämlich dass sowohl Generalquellen als auch weiterführende Literatur im Abschnitt „Literatur“ aufzuführen) nicht möglich, zu erkennen, bei welchem der Werke es sich um was handelt.

Revertismus[Bearbeiten]

(Hier geht es um das Revertieren von ernstgemeinten Beiträgen und nicht um das Wiederherstellen nach Vandalismus.)

Lieber Mit-Arbeiter, wenn Dir ein Edit eines Kollegen nicht gefällt, denke bitte darüber nach, ob es nicht auch anders geht:

Über das Sichterprivileg[Bearbeiten]

„Alles Große in der Welt geschieht nur,
weil einer mehr tut als er muss.“ (Klaus Landfried)

Es mag ja sein, daß in den Regeln zur Sichtung nichts verlangt wird und quasi ein Freibrief sind, das Hirn vor dem Sichten in den Standby-Modus zu schalten. Wenn man aber auch nur zwei Sekunden über die Formulierungen, die das Wort "offensichtlich" enthalten, nachdenkt, so wird man zu der Erkenntnis kommen, dass eben diese Richtlinien die Funktion des Sichtens ad absurdum führen:

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. ...vor allem die mit Tendenz dazu, jede Aussage als Angriff auf ihren Wert als Person zu sehen. In diesem Sinne: Nicht alles so –>eng<– sehen.
  2. ... und für humanistisch denkende Zeitgenossen auch unnötig, da denen der Inhalt und nicht die Form wichtig ist und sie sich schon aufgrund dessen nicht so leicht persönlich diffarmiert fühlen.
  3. z.B. absichtliche Verfälschung von Daten durch Zahlendreher usw. Oder die (nicht-)Zuordnung eines Berufes zu einer Berufsgruppe. Oder, oder, oder...
  4. ...was aufgrund der Freiwilligkeit des Projektes ja auch nicht verwerflich ist... ;-)


Grüße,

Carbenium