Benutzer:Carlesius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo ich bin Carlesius[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Babel
es Este usuario habla español como lengua materna.
de-2 Diese Person hat fortgeschrittene Deutschkenntnisse.
en-1 This user is able to contribute with a basic level of English.

1957 in Chile geboren, hatte ich meine erste Begegnung mit der deutschen Sprache, als ich mit sechs Jahren in die Deutsche Schule von Valparaíso eingeschult würde.

Da meine Sprachbegabung eher begrenzt ist, musste ich die Deutsche Schule nach vier Jahren wegen schlechter Noten in Deutsch verlassen.

Ohne eine tiefe Analyse meiner Beiträge wird man leicht feststellen, dass meine Sprachbegabungen seitdem sich nicht besonders verbessert haben.

Mitte der Achtzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts bin ich vor der Perspektivlosigkeit der Pinochet-Diktatur weggelaufen und nach Berlin eingewandert, wo ich 17 Jahre lang gelebt habe.

Heute lebe ich am Ufer des Vierwaldstättersees, wo ich in einer Nidwaldener Software-Schmiede als Smalltalk-Entwickler tätig bin.

Ich habe keinen akademischen Abschluss, aber einige Semester an ein paar Universitäten absolviert, sowohl in Valparaiso als auch in Berlin.

Ich interessiere mich im Allgemeinen für die Geschichte der Natur- und Strukturwissenschaften und im Besonderen für Rekursivität in der Mathematik und Programmiersprachen.

Mein Hobby ist Basteln: Immer, wenn mich etwas besondert interessiert, versuche ich etwas Ähnliches nachzumachen, z. B. habe ich aus der Infinitesimalrechnung ein Diskretes Kalkül gebastelt oder auch verschiedene Interpreter für Dialekte der Sprachen Lisp und Prolog (-:selbstverständlich alles rekursiv:-)

Daher finde ich es faszinierend, die Möglichkeit zu haben, bei der Entwicklung einer Enzyklopädie selber basteln zu können.

Ein kleines literarisches Divertimento[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für lateinamerikanische Literatur Liebhaber und in Erinnerung an Cortázar und seine Geschichten der Chronologen und Famen präsentiere ich hier einige:

Variationen über zwei Titel von Márquez

Ankündigung eines getöteten Chronologen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die unglaubliche und traurige Geschichte von der tödlichen Ankündigung und ihrer ahnungslosen Chronologen

Ein Chronologe, der ahnungslos die Chronologie einer Ankündigung verfolgte, wurde unangekündigt von folgender Ankündigung überrascht:

„Die Ankündigung, die angekündigt werden sollte,
wird nicht mehr angekündigt, bis zu einer neuen Ankündigung.“

Der überraschte Chronologe kündigte seine Feststellung an,
das sei der Tod einer chronologisierten Ankündigung;
eine Ankündigung, die ihn tötete, als er dies ankündigte.