Benutzer:Cethegus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
Benutzer nach Sprache
Heute ist

Arbeitsbericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Wikipedia 2003 als Nachschlagewerk entdeckt, und seit Februar 2004 auch Artikel verfasst, seit dem 30.12.04 bin ich angemeldet.
Die Erstellung neuer Artikel habe ich inzwischen deutlich zurückgefahren. - Soweit ich es überblicke, seit Januar 2013 kein neuer Artikel und seit 13. Mai 2013 nur noch 501 edits. (Stand 13.9.16) Anlässlich des dt.-frz. Projekts anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2017 Teile von zwei fr-Artikeln in zwei de-Artikel übertragen. (Stand 28.10.17) Ich habe mich nicht absichtlich zurückgezogen, gehöre aber nur noch sporadisch zu den aktiven Schreibern, auch wenn ich das Kriterium der Definition nach immer wieder einmal erfüllen sollte. Eine Funktion erfülle ich nur noch beim Sichten und bei gelegentlichen Korrekturen. Andere Tätigkeiten sind mir wichtiger geworden. (Stand 15.1.21) Immerhin habe ich seitdem drei neue Artikel hinzufügen können - und weitere außerhalb der deutschen Wikipedia. (18.5.21)

Cethegus: Ceth-Commons Ceth-meta Ceth-Wikibooks Ceth-Wikiversity Ceth-Wikisource, Cethegus Wiktionary, Ceth-Wikiquote Wikidata, Artikel, Textbausteine u.a. Wikipedia:Generation 50plus Wikipedia:Wikipedia im Bildungswesen ha:User:Cethegus Wikimediaforum letzte Beiträge (global)

Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!

Nützliche Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste von Abkürzungen (Netzjargon)

Arbeit in der Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortssuche

  • Zum Verbergen von Texten: <!-- ''verborgener Text'' !--> (z.B. für andere Autoren als Kommentar innerhalb eines Artikeltextes)

Wikipedia:Kurier Kurier-Archiv Wikipedia:Autorenportal Wikipedia:Beitragszahlen Wikipedia:Weblinks/Ortsartikel Wikipedia:Bildrechte Wikipedia:Urheberrechtsfragen

Artikel pro Tag
Löschanträge Statistik

Fragen werden hier beantwortet: Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia
Reverten (nützlich um vandalisierte Seiten wiederherzustellen): Auf Versionen, dann auf das Datum derjenigen Fassung klicken, auf die revertet werden soll. Auf Bearbeiten, Kommentar "revert" plus Begründung eingeben, auf speichern und fertig.

hml-Hilfen Wikipedia:Bibliothek [[Kategorie:!Hauptkategorie]] Wikipedia:Helferlein Wikifizieren [1] Benutzer:Matt1971/Wiki-Lesezeichen Open Directory Project [2] Forschungsprojekte zum Bereich der Wikipedia online-Katalog der Deutschen Bibliothek http://openfacts.berlios.de/index-en.phtml?title=Wikipedia_Status http://www.answers.com/ http://meta.wikimedia.org/wiki/LiquidThreads

Information über die Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia.de: 2.892.686 Artikel seit Mai 2001; So schön ist die Wikipedia! (Stand von 2006)

Alles über Wikipedia und die Menschen hinter der größten Enzyklopädie der Welt Stand 2011 pdf

Elians Geschichte der frühen Wikipedia und der WP-Community, Erinnerungsstücke aus der früheren Wikipedia, Abschiedsbriefe Kleine Geschichte der Wikipedia von Hans Kohberger anhand von Beispielen der ersten Artikel erstellt. Die Geschichte erhält man, wenn man nicht nach den Benutzernamen, sondern nach den Daten der Erstellung der Erstversion des Artikels ordnet.

Wikipedia:20 Jahre Wikipedia

Guinness Book of Wikipedian Records (Stand etwa Juni 2020)

Wikipedia:Wikipedianer/nach Geburtsjahr

Löschanträge vom 14.10.09 (u.a. zu Wikipedistik)

Beachtenswerte Benutzerseiten u.ä.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzer:DerMaxdorfer/Links über Wikipedia Benutzer:Sir Quickly/Interessantes über Wikipedia Benutzer:Proofreader/Wiki oder Pedia? Benutzer:Elian/Blog Benutzer:Elian (Arabistik), Benutzer:Filzstift Benutzer:Sigune (mhd Literatur) Benutzer:Fgb (Volkswirtschaft) Benutzer:Maya (Sinologin) Benutzer:Benowar/Quellen hervorragende Sammlung von Internetlinks zur Geschichte u.a. Benutzer:Irmgard (Religion, Schweiz)
http://meta.wikimedia.org/wiki/Die_Falsche_Version, Benutzer:Fantasy#Hilfe_bei_Streit, Benutzer:Kurt_Jansson, Benutzer:Akl, Benutzer:Hati, Lemma_(Lexikografie), Benutzer:Schwalbe/Baustelle#Admin-Helferlein, Benutzer:Anneke Wolf/Was gut ist, Benutzer:D/warum mich wikipedia ankotzt, Lektüreklub, Benutzer:Plenz/Greenhorn Benutzer:Hans-Peter_Scholz/Innere_Kreise/Eine_Parabel Benutzer:Proofreader/Tagebuch_eines_Inneren_Emigranten Benutzer:Arnomane; Blog von Arnomane; Benutzer:DerHexer;

geplante Artikel und in Arbeit - Benutzerseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikelplanung gegenwärtig nur von Fall zu Fall

Benutzer:Cethegus/Projekte

Zu Löschdiskussionen:

Benutzer:Cethegus/Fluchtabwehr

Seitenpräfixe für die verschiedenen Wikimediaprojekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Präfixe sind (z.B.):
  • w für Wikipedia
  • b für Wikibooks
  • wikt für Wiktionary
  • n für Wikinews
  • q für Wikiquote
  • s für Wikisource
  • v für Wikiversity
  • meta für das Wikimedia-Metawiki

Zur Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Machtstruktur Netzjargon Wikipedia:Wikipedistik Wikipedia:Wikipedistik/Theoriebildung Proceedings of Wikimania 05 Cethegus' persönliche Kommentare zur Wikipedia (2008-11)

Quellen für Löschungen durch IPs aus dem Netzwerk des Deutschen Bundestages im Artikel von Jürgen Rüttgers
(Hinweis von Benutzer:Berlin-Jurist): Löschung durch IP 193.17.243.1 Löschung durch IP 193.17.243.2

Enzyklopädien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von George Hesekiel stammt das Wort, das uns Wikipedianer zur Bescheidenheit gegenüber über ein Jahrhundert alten Enzyklopädien veranlassen sollte: "Wer selber so viele hundert Artikel dafür geschrieben hat wie ich, den müssen Sie mit dem Konversationslexikon nicht widerlegen wollen." (Fontane "Von Zwanzig bis Dreißig" Der Tunnel über der Spree 7. Kapitel George Hesekiel)

Das Prinzip der Wikipedia scheint unübertrefflich, doch ohne Rückgriff auf die klassischen Enzyklopädien dauerte es mindestens Jahrzehnte, bis die über hundert Jahre dauernden Korrekturen dieser Werke nachgeleistet würden. Andererseits ist es ein Hinweis darauf, dass in einer so rasch sich ändernden Wissenschaftswelt ein ähnliches Prinzip wie bei Wikipedia herrschen muss, damit Irrtümer nicht dauerhaft lexikalisch verbreitet werden. (Ein großes Lob für die Diskussionsseiten!)

Die Wikipedia ist der faszinierende Versuch, das Wissen über unsere Welt aus der Gegenwart zu rekonstruieren. Faszinierend ist der Versuch, soweit er ohne Rückgriff auf wissenschaftliche Literatur unternommen wird. - Wie viel ist im Alltagswissen der enzyklopädisch Tätigen präsent? Die Geschichte der Wikipedia wird darüber Auskunft geben können. Eines scheint nach ersten Rezensionen der Wikipedia deutlich. Nämlich, dass im naturwissenschaftlichen Bereich dieses Alltagswissen viel näher an dem gesicherten Wissensstand der Zeit liegt.

Was es mit dem herrschaftsfreien Diskurs von Jürgen Habermas auf sich hat, kann man bei den Diskussionen im Wikipedia-Portal studieren. Und die an solchen Diskussionen Beteiligten schreiben gute Artikel, helfen Neuankömmlingen, haben Ideen für neue Projekte und verwirklichen sie. Respekt.

Wie es nebenher möglich ist, ein Studium zu absolvieren, einen Beruf auszuüben und für Familie und Freunde da zu sein? Nochmals Respekt.

Siehe auch: Vergleich Wikipedia - Meyers

In einen größeren Kontext ordnet Till Westermayer die Wikipedia ein. Zunächst das Zitat:

"Wikipedia ist ein Versuch, diese Art der Wahrheitsfindung zu institutionalisieren. Im Ergebnis gibt es ein brauchbares Nachschlagewerk, und auf der Hinterbühne harte Konflikte und machtbasierte Auseinandersetzungen zwischen Admins. Wikipedia ist gut darin, das an anderer Stelle erarbeitete Wissen über die Welt zusammenzutragen, und – hier vielleicht in der Tat liquid – in der Enzyklopädie anzupassen, wenn das Wissen sich verändert.
Wikipedia kann und will kein neues Wissen generieren. Konflikthaft wird es dort, wo unterschiedliche Wahrheiten aufeinanderprallen, und dort, wo wissenschaftliches Wissen mit Unsicherheit behaftet ist. Wikipedia ist eine stabile Momentaufnahme des expliziten Teils des kollektiven Hintergrundwissens bereithält.
Wikipedia ist ein Filter. Was Wikipedia nicht enthält, ist nicht relevant – so die Selbstbeschreibung. Der Versuche, das nicht-relevante Komplementär zur Wikipedia zu bilden, gibt es viele, sie sind unübersichtlich, und sie sind wenig erfolgreich."

Zum Zusammenhang sieh "Der Fluss ohne Form. Eine Kritik der Liquid Culture Declaration".

Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • User:Xeroxli, ein Autor, der Englisch und Bengali als Muttersprache spricht und sich auch sonst sehr gut in Sprachen auskennt. Leider hat er nur im Jahr 2009 Beiträge geliefert, zuletzt im November.

Arbeitshilfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fragen werden hier beantwortet: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia
Reverten (nützlich um vandalisierte Seiten wiederherzustellen): Auf Versionen, dann auf das Datum derjenigen Fassung klicken, auf die revertet werden soll. Auf Bearbeiten, Kommentar "revert" plus Begründung eingeben, auf speichern und fertig.

hml-Hilfen

Suche in 50 Wikipedias: http://vs.aka-online.de/globalwpsearch/

Fußnoten: sieh: Wikipedia:Quellenangaben#Einzelnachweise[1]

Wikipedia-Glossar: Liste von Abkürzungen (Netzjargon)
Nutzerstatistiken: hier - Interiots Counter
Weitere statistische Informationen: Spezial:Specialpages

Anmerkungen

  1. Anmerkung