Benutzer:Cethegus/Projekte4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Almut Seiler-Dietrich (* 25.Juli 1947 in Kirchhain, Kreis Marburg) ist eine Autorin, die vornehmlich als Vermittlerin der Literatur aus dem subsaharischen Afrika in Deutschland hervorgetreten ist.

Während ihrer Schulzeit verbrachte sie die Jahre von 1961 - 1963 in Kinshasa, damals noch Leopoldville, Demokratische Republik Kongo. Nach dem Studium der Romanistik und Slavistik in Gießen, Freiburg und Heidelberg war sie von 1971-73 Mitarbeiterin von Janheinz Jahn und besuchte 1972-73 Nigeria und Kamerun. Nach dem 2. Staatsexamen arbeitete sie ein Jahr als Studienrätin im Raum Offenbach, bevor sie von 1975 – 76 im Rahmen des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen als Französischlehrerin an die Ecole Nationale d’Administration in Niamey, Niger wechselte. 1976 kehrte sie nach Deutschland zurück und arbeitete bis 2008 als Gymnasiallehrerin an der hessischen Bergstraße. Parallel dazu schrieb sie für Zeitungen, Zeitschriften, Lexika (KlfG) und den Hessischen Rundfunk und übersetzte ein Buch des rwandischen Philosophen Alexis Kagame („Sprache und Sein. Die Ontologie der Bantu Zentralafrikas“. P.Kivouvou-Verlag - Editions Bantoues. Brazzaville-Heidelberg 1985).

2004 wurde sie mit einer Monographie über die damals noch unveröffentlichten Tagebücher des madagassischen Dichters Jean-Joseph Rabearivelo von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Dr. phil. promoviert. („Denkt an uns in unseren ruhigen Grotten. Die Tagebücher des madagassischen Dichters Jean-Joseph Rabearivelo“[1] Wissenschaftlicher Verlag Trier 2005). 2010/11 war sie Lehrbeauftragte am Romanistischen Institut der Universität Frankfurt.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Märchen der Bantu. Eugen Diederichs Verlag, Düsseldorf//Köln 1980.

Die Literaturen Schwarzafrikas. C.H. Beck Verlag, München 1984.

Wörter sind Totems - Literatur in Afrika. Books on African Studies, Heidelberg 1995.

Afrika interpretieren. 50 Jahre Unabhängigkeit – 50 Jahre Literatur. Books on African Studies, Heidelberg 2007.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.ifeas.uni-mainz.de/workingpapers/AP112.pdf

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.afrika-interpretieren.de

[[Kategorie:Autor]] [[Kategorie:Afrikanische Literatur]] [[Kategorie:Literatur (20. Jahrhundert)]] [[Kategorie:Deutscher]] [[Kategorie:Frau]] [[Kategorie:Geboren 1947]]