Benutzer:Christian Ganzer/Schreibzirkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Deutschsprachiger Wikipedia-Schreibzirkel Vinnycja[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Idee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia, die freie Enzyklopädie im Internet, lebt davon, dass sich viele daran beteiligen, Artikel zu schreiben und zu verbessern. In der deutschsprachigen Wikipedia ist auch über die Ukraine viel zu finden – aber das Informationsangebot ließe sich noch deutlich verbessern. Wer ist dafür besser geeignet, als Menschen, die in der Ukraine leben?

Das Sprachlernzentrum Vinnycja bot Interessierten eine Einführung in die aktive Nutzung der Wikipedia an. Unter Anleitung durch Christian Ganzer, einen Historiker und Deutschlehrer aus Hamburg, sollten die TeilnehmerInnen des Zirkels die Arbeit mit der Enzyklopädie kennen lernen. Bei regelmäßigen Treffen wurden technische, inhaltliche und stilistische Fragen besprochen, Artikel und Artikelentwürfe diskutiert – und die Ergebnisse ins Internet gestellt. Die Teilnehmer verbesserten so gleichzeitig ihre Deutsch- und Internetkenntnisse und stellten der Welt ihr Wissen über ihr Heimatland zur Verfügung. Der Schreibzirkel wurde aus der Ferne von Anneke Wolf unterstützt. Sie ist Administratorin der deutschsprachigen Wikipedia und hat eine Magisterarbeit über Internettagebücher geschrieben. Gegenwärtig arbeitet sie an ihrer Dissertation.

Der Schreibzirkel traf sich wöchentlich freitags von 17.00-19.00 h in der Pädagogischen Universität Vinnycja (Raum 205). Die aktuellen Termine wurden ausgehängt, bzw. hier angekündigt:

Es finden keine weiteren Treffen mehr statt, der Zirkel ist eingestellt. In Kürze wird es hier einen Erfahrungsbericht für Interessierte geben.


Praxis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Workshops am 3. Februar 2008 in Vinnycja; rechts im Bild Anneke Wolf

Zum Ausprobieren gibt es auch hier eine kleine Spielwiese.

Am 2. und 3. Februar fand am Sprachlernzentrum Deutsch in Vinnycja ein Workshop statt, bei dem sieben Studentinnen und ein Student mit Anneke Wolf praktisch an der Wikipedia arbeiteten. Der Workshop wurde vom Goethe-Institut finanziert.

Wunschartikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der größte Teil dieser Vorschläge soll dann in den bestehenden Artikel Winnyzja eingearbeitet werden, also nicht eigenständig bestehen.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Wikipedia wird die kyrillische Schrift in Orientierung an den Duden transkribiert. Eine Übungsseite für den Schreibzirkel befindet sich hier.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Bilder:

Nützliche Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]