Benutzer:Church of emacs/gesichtete Versionen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit der Einführung gesichteten Versionen bin ich recht aktiv dabei und sichte fleißig. Manchen gefällt das nicht, weil sie die gesichteten Versionen aus den verschiedensten Gründen ablehnen. Auf dieser Seite möchte ich meine Ansicht darlegen.

Auf dieser Seite sammle ich auch Kritik. Sie richtet sich insbesondere gegen die einzelnen Vorgehensweisen (siehe Was noch verbessert werden muss). Aber Kritik am Detail ist für mich kein Grund das Gesamtkonzept abzulehnen.

Argumente dafür[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sichtungen sind ein enormer Qualitätsschub. Erstmals wird jede Änderung eines Nicht-Sichters von einem länger dabeiseienden Benutzer gesichtet.
  • Sichtungen verbessert die Koordination. Das klicken im Vandalfighter und bei den Recentchanges ist ja ganz nett, aber es funktioniert nur Stichprobenartig. Dadurch, dass Änderungen quasi zufällig angeklickt werden, kommt es dazu, dass eine legitime Änderung von mehreren Benutzern angesehen wird, während Vandalismus durchschlüpft. Mit den gesichteten Versionen ist sichergestellt, dass jede Änderung mindestens einmal gesichtet wird. Diesen Anspruch sollten wir schon haben, sonst können wir das Konzept von Vandalismuskontrolle gleich vergessen.
  • Dass die Vandalismuskontrolle momentan funktioniert, ist eine Illusion. Bei meiner täglichen Sichtung entdecke ich immer wieder offensichtlichen Vandalismus, der bis dato nicht entdeckt wurde.[1] (mehr…)

Was noch verbessert werden muss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die automatische Rechtevergabe soll geringere Anforderungen haben
  • Wenn man als IP/Nicht-Sichter einen gesichteten Artikel bearbeitet, muss man darauf hingewiesen werden, dass die Änderung erst noch gesichtet werden muss. Damit kann man mal experimentieren, vielleicht hilft das gegen Vandalen.
  • Verschiedene Feeds werden benötigt
    • Die Kategorien-Links „Ungesichtete Seiten / Alte, gesichtete Seiten“ sollten optional auch rekursiv alle Unterkategorien berücksichtigen done, gibt es hier
    • Es sollte extra Feeds für vollgesperrte Seiten geben
  • Die Dokumentation muss verbessert werden
  • Artikel sollten ihren "Gesichtet"-Status nicht verlieren, wenn eingebundene Vorlagen geändert wurden. Stattdessen sollten die Vorlagen gesichtet werden. --Benji 23:12, 22. Jul. 2008 (CEST)
  • Technische Verbesserung des Systems:
    • Aufbau auf AJAX , ähnlich wie die Funktion zum Beobachten/nicht-mehr-Beobachten eines Artikels, d.h. kein Laden mehr einer Spezialseite
    • Verschönerung der "Seite sichten"-Box oben rechts neben der Hauptüberschrift, Entfernen der Bugs (im Design). Die Box sollte kürzer zusammengefasst alles Wichtige erfassen, und das heißt auch ein "Seite sichten"-Button.
    • Abschaffung der aufdringlichen Sichtungsbox am Ende jeder Seite mit dem "Seite sichten"-Button. Das entspricht zwar dem Prinzip, dass man erst eine Seite von oben bis unten kontrolliert (eben sichtet), bevor man die Sichtungsmarkierung speichert, kann aber auch so gelöst werden, dass die Box von oben rechts weniger aufdringlich z.B. in der links freien Menüspalte ganz unten nochmal erscheint. Das ließe sich auch per Benutzereinstellung/Gadgets oder – noch individueller – per Monobook.js/css realisieren.
--Benji 23:12, 22. Jul. 2008 (CEST)
Nachtrag: Wie ich gerade bemerkte, wurden wohl über Nacht Verbesserungen an dem System vorgenommen, sodass es jetzt ohne das Laden der unnötigen Spezialseite funktioniert. --Benji 17:42, 4. Aug. 2008 (CEST)

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das soll keine Kritik an den Teilnehmern der Vandalismuskontrolle sein (zu denen ich übrigens selbst gehöre). Aber dadurch dass die Arbeit unkoordiniert erfolgt (siehe vorheriger Punkt), passiert es nicht selten, dass Vandalismus übersehen wird.
Hinweis: Du darfst diese Seite editieren!
Ja, wirklich. Es ist schön, wenn jemand vorbeikommt und Fehler oder Links korrigiert und diese Seite verbessert. Sollten deine Änderungen aber der innehabenden Person dieser Benutzerseite nicht gefallen, sei bitte nicht traurig oder verärgert, wenn sie rückgängig gemacht werden.
Wikipedia ist ein Wiki, sei mutig!