Benutzer:Danimo/Knowledge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Replaced by Wikipedia Offline Client[Bearbeiten]

The efforts of this project has been integrated into the Wikipedia Offline Client project.

Worum geht es?[Bearbeiten]

Knowledge ist ein Wikipedia Offline Reader für Windows, Linux/Unix und Mac OS X. Er arbeitet mit einem Offline Archiv der Wikipedia, das mit einem lokalen MediaWiki und einem speziellen Harvester-Script arbeitet.

Die ursprüngliche Motivation war Experimentierfreudigkeit: Ich wollte mich mit Qt 4 vertraut machen, und suchte nach einem Versuchsobjekt. Doch nach einigen Gesprächen ist mir klar geworden, dass Knowledge in vielen Bereichen wirklich wichtig ist: Zum einen als Ersatz für die CD-Variante von Microsoft Encarta für Leute mit zeittaktungsbasiertem Internet-Zugang. Vor allem aber für den Einsatz in Entwicklungsländern, wo man eher über Computer als über Internetzugänge verfügt.

Zur Frage, warum ich MediaWiki und daraus generiertes HTML verwende: Es ist ein pragmatischer Ansatz, der soweit sehr gut funktioniert und sich aus verschiedenen Gründen sehr gut eignet um schnelle Fortschritte zu erzielen. Er ist keine heilige Kuh für mich, wenn mich als jemand von einer besseren Idee überzeugen will, dann nur zu. Ich reite allerdings nur auf Buzzwörtern, wenn sie Sinn machen, aber nicht weil sie sich nur toll anhören. Ebensowenig habe ich Lust, den MediaWiki Entwicklern mit einem eigenen Parser hinterherzuprogrammieren.