Benutzer:Darev

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
Male.svg Dieser Benutzer ist ein Benutzer.
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
Bayern
Dieser Benutzer kommt aus Bayern.
Filmrolle
Dieser Benutzer ist Mitarbeiter der Redaktion Film und Fernsehen.
Law-&-Order-Logo.svg Dieser Benutzer schaut gerne Law & Order.
ICQ Dieser Benutzer benutzt ICQ und hat die ICQ-Nummer 42720126.
Benutzer nach Sprache

Einführung[Bearbeiten]

Hi, Leuts!

Ich las schon eine ganze Weile in der Wikipedia mit und habe sie als umfangreiches Nachschlagewerk schätzen gelernt, bevor ich mich am 30. April 2006 (also vor 3077 Tagen) schließlich anmeldete. Anzutreffen bin ich großteils in den Bereichen Film, Klassische Musik und Heimatkunde (Bad Kissingen).

Film[Bearbeiten]

In Sachen Film interessiere ich mich vor Allem für die älteren "Klassiker" (Vereinfacht gesagt: "Je älter, desto besser" *g*).

Genremäßig geht mein Interesse querbeet - Manche Genres interessieren mich mehr, andere weniger (die Grenzen sind fließend). Zu meinen "Highlights" der erstgenannten Art gehören Science-Fiction (meine Favoriten sind hier in dieser Reihenfolge: 2001: Odyssee im Weltraum, Alarm im Weltall sowie die klassische Star Wars-Trilogie (Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück, Die Rückkehr der Jedi-Ritter), Monumentalfilme (mein Favorit hier: Ben Hur (1959), dicht gefolgt von Ben Hur (1925)) sowie der Thriller. Hier ist meine Favoritenliste nicht ganz so eindeutig; mein Schwerpunkt liegt aber bei den Filmen von Alfred Hitchcock, außerhalb des Hitchcock-Werkes gefallen mir aber noch Thriller wie Zeugin der Anklage (Billy Wilder), Duell (Steven Spielberg) und Zwielicht (Gregory Hoblit). Zu den Genres, mit denen ich nicht so recht warm werden konnte, gehören der Western (Ausnahme: Der mit dem Wolf tanzt) sowie Fantasy á la Herr der Ringe.

Als Regisseure bilden bei mir Alfred Hitchcock und Stanley Kubrick einen Interessenschwerpunkt.

Klassische Musik[Bearbeiten]

Mein Interesse für klassische Musik begann zu Schulzeiten in der 7. Klasse, als das Schuljahr über Komponisten wie Bach, Beethoven und Mozart sowie deren Musik durchgenommen wurden. Als mein "Einstiegswerk" würde ich Beethovens 5. Sinfonie bezeichnen.

Mein Interessenspektrum reicht in chronologischer Hinsicht in etwa von Bach bis Mahler. Die Frage nach meinem Lieblingskomponisten lässt sich nicht ganz so eindeutig beantworten wie die nach meinem Lieblingsregisseur, doch gilt ein Schwerpunkt meines Interesses der Musik Beethovens.

Genremäßig liegt mein Interessenschwerpunkt bei Orchestermusik (Sinfonie, Konzert) und auch die Kirchenmusik Bachs; einen gewissen Zugang, der aber nicht so stark ausgeprägt ist wie bei Orchestermusik und Bach, fand ich zu der Kammermusik (positive Ausnahme: Beethoven) und der Soloklaviermusik (mit positiven Ausnahmen wie Beethoven). Am wenigsten warm werden konnte ich wohl mit der Oper (positive Ausnahmen: Mozarts Die Zauberflöte, Beethovens Fidelio) und dem Lied (wie sie beispielsweise von Franz Schubert und Robert Schumann komponiert wurden). Wenn man mich fragen würde, welche drei Sinfonien ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde, wären dies (in dieser Reihenfolge) die 9. Sinfonie von Beethoven und die 6. Sinfonie von Peter Tschaikowski; den dritten Platz würden sich Tschaikowskis 1. Sinfonie sowie die Symphonie fantastique von Hector Berlioz teilen. Bei Chorwerken wäre diese Aufgabe unlösbar, denn hier würden mir deutlich mehr als drei Werke als Antwort einfallen.

Nützliche Kategorien/Spezialseiten[Bearbeiten]

Eingangskontrolle[Bearbeiten]

Fachbereich Film[Bearbeiten]

Fachbereich Heimatkunde[Bearbeiten]

Fachbereich Medizin[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikipedia-Tools[Bearbeiten]

Wikis & Wikiprojekte[Bearbeiten]

Projekte[Bearbeiten]

Wikis[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]