Benutzer:Dieter Zoubek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Person ist ein Benutzer.
Dieser Benutzer ist seit 19 Jahren und 129 Tagen Mitglied der Wikipedia.
Diese Person betreibt aktiv Wandern und Bergwandern.
Logo von Ubuntu
Logo von Ubuntu
Diese Person nutzt Ubuntu als Betriebssystem.
Dieser Benutzer interessiert sich für Geschichte.
Zeichen 237: (Sonderweg für) Radfahrer
Zeichen 237: (Sonderweg für) Radfahrer
Diese Person ist über­zeug­ter Fahr­rad­fah­rer.
Das nennt man eine Sonnenblume…
Das nennt man eine Sonnenblume…
Diese Person befürwortet die allgemeine Umstellung auf erneuerbare Energie.
Kinder
Kinder
Diese(r) Benutzer(in) hat Kinder.
Diese Person liest gerne Zeitung.
rotes stilisiertes Herz, in die rechte Hälfte ist eine graue nach li. blickende Frauenbüste im Profil eingefügt Diese Person unterstützt das Wikiprojekt Frauen in Rot
Dieser Benutzer ist überzeugter Biertrinker.
Dieser Benutzer ist Kaffeetrinker.
Dieser Benutzer macht wie viele andere beim Projekt österreichische Denkmallisten mit.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
cs-1 Tento uživatel má základní znalosti češtiny.
html-2 Dieser Benutzer hat fortgeschrittene HTML-Kenntnisse.


Cyrl Ich kann das kyrillische Alphabet lesen.
Graduation hat
Graduation hat
Ich bin Diplom-Ingenieur.
Dieser Benutzer ist unter dem selben Benutzernamen im RegiowikiAT aktiv.
Diese Person verwendet
Signal.
Mir wurde bereits
125 gedankt.
Ich habe mich bereits
478 bedankt.
Wikipedia
Wikipedia
Ich habe bisher 18.395 Mal Wiki­pe­dia-Arti­kel be­ar­beitet.
Ich möchte im Falle meines Ablebens auf einer Ge­denk­sei­te genannt werden.

Hier geht es zum wikipedia-Seminar in Schloss Puchberg

Geboren am 3. Juni 1959 in Wien und dort sowie in Perchtoldsdorf aufgewachsen. Seit 1992 lebe ich in Guntramsdorf.

Ich arbeite seit 2004 in der deutschsprachigen wikipedia mit. Manchmal mache ich auch was in der englischen, tschechischen, italienischen oder lateinischen Sprachversion.

Ziemlich oft bin ich daran, in bestehenden Beiträgen Stil, Grammatik, Verständlichkeit und Sachlichkeit zu überarbeiten und Wikilinks zu setzen.

Meine Spezialgebiete sind Eisenbahngeschichte mit Schwerpunkt auf die ehemaligen Territorien von Österreich-Ungarn. Hier kümmere ich mich u.a. um politische, rechtliche und wirtschaftliche Aspekte, die meiner Meinung nach bei bahnbezogenen Artikeln oft zu kurz kommen.

Seit einigen Jahren pflege ich als zweiten Schwerpunkt Frauenbiographien.

Gelegentlich erstelle ich auch Beiträge zu Themen, die einfach fehlen, zB über die neue TU Linz.

Auch einige Listenbeiträge habe ich erstellt, etwa über Schienenfahrzeuge unter Denkmalschutz oder Namen tschechoslowakischer, tschechischer und slowakischer Eisenbahnfahrzeuge, Liste österreichischer Gemeinden mit Partnergemeinden

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1977 Reifeprüfung (Matura / Abitur), danach Studium der Informatik an der TU Wien und der Universität Wien. Abschluss 1983 an der TU Wien.

Ohne Abschluss: 1986 bis 1989 Studien Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften, Logistik (Mathematische Logik) und Rechtswissenschaften an der Universität Wien.

Meine Beiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datenbankeinträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin seit 7.018 Tagen ( Jahre) dabei, in dieser Zeit habe ich 18.395 Bearbeitungen von Artikeln getätigt, das sind 2.6 pro Tag.

Neue Artikel finden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um schnell einen Überblick zu haben welche Artikel zum Thema Eisenbahn in den größten WPs erfasst worden sind, empfehle ich folgende Seiten:

Deutsche Wikipedia Englische Wikipedia Französische Wikipedia

Diese werden täglich aktualisiert. Wer solche Seite in anderen Sprachversionen kennt, bitte melden!