Benutzer:Dirk Schmidt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Babel:
en-1 This user is able to contribute with a basic level of English.
Wappen des Landes Hessen Dieser Benutzer kommt aus Hessen.
Wappen der Stadt Kassel
Dieser Benutzer kommt aus Kassel.
Benutzer nach Sprache


Vorstellung[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich bin bereits seit längerem bei Wikipedia angemeldet (seit den 23. Juni 2004). Ich war damals so "unwissend", mich mit meinem echten Namen hier anzumelden. Allerdings hatte und habe ich im Rahmen meines "öffentlichen Privatlebens" (z. B. WP-Arbeit) auch nichts zu verbergen. Hin und wieder habe ich auf der Wikipedia (WP) mal kleinere Änderungen vorgenommen. Ich werde dies auch in Zukunft tun.

So betrachte ich die WP, wie alle Wikis, aber auch kritisch. Das System Wiki besitzt nun einmal die Stärke oder auch die Schwäche: Jeder kann alles ändern - ob Experte oder nicht. Man kann sich hier, wie in allen Wikis, auch ganz schnell in z. T. sehr schwierigen Diskussionen verfangen. Ich werde bei diesen Artikel sicher nicht gegen Windmühlenflügel anschreiben. Dazu ist mir meine Zeit zu Schade. 2006 bis 2008 war die Atmophäre in der deutschen WP ja sehr frostig. Mittlerweile (in 05-2012) ist es etwas ruhiger geworden und die Arbeitsatmosphäre ist angenehmer. Allerdings ist es teilweise wohl auch arbeitsmäßig etwas ruhiger geworden. Vielleicht haben einige Autoren z. B. aufgrund des "Löschkriegs" von damals die WP komplett verlassen. Diese Entscheidung kann ich gut verstehen. Mir ist auch ein Fall direkt persönlich bekannt. Na ja, ich bleibe soweit "partiell" dabei. Vor allem aus Zeitgründen gilt aber weiterhin:

Substanziell, d. h. "richtig Schreibend" (heißt für mich persönlich neue Artkel im Dutzend ...), arbeite ich derzeit nicht mit.Die WP ist ein Hobby unter vielen. Da muss man Kompromisse eingehen. Hauptbaustelle bleibt Wikivoyage (WV). Allerdings ist zumindest bei mir die Schnittmenge der Arbeit zwischen WP und WV seit der Übernahme des Projekt durch die Wikimedia Foundation (WMF) schon angewachsen (z. B. durch die Nutzung der Datenbank Commons für Bilder). Für mich hat Wikivoyage durch die Aufnahme in die WMF nur gewonnen. Was ich sonst neben kleineren Änderungen und Ergänzungen hier hin und wieder sporadisch mache, ist ein paar meiner vielen Bilder noch in Bildlücken hier einzubauen.

Noch zur Person: Baujahr 78 ; aufgewachsen in Südhessen ; Studium Automatisierungstechnik an einer FH; zur Zeit Aufbaustudium in Kassel Hobbies: u. a. Radeln, Wandern, Langlauf im Winter, Internet, hin und wieder Lesen, fotografieren

Ach ja: Ein Dank an alle Lektoren die Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie auch Tipp- und Formfehler von mir beseitigen.

Fazit: Wenn man die Heissen Eisen meidet ist die WP ein schönes Hobby. Als Nachschlagewerk im privaten Bereich ist sie auch sehr nützlich.

Viele Grüße

Dirk Schmidt

Sonst? Die private Webpräsenz ist hier.

Aktuelle Mitarbeit: Bebilderung der Wikipedia[Bearbeiten]

Seit Janaur 2009 - Bebilderung der Wikipedia: - Viele Artikel im Bereich Geographie sind noch bilderlos. Da ich auf meinen Radtouren teilweise eher unbekannte Stellen (z. B. Berge mit Aussichstürmen) anfahre, kann ich hier mit Bildermaterial aushelfen.

Die Ergänzung von fehlenden Bildern ist für mich ein längeres Projekt, dass ich soweit verfolge, wie ich Zeit dazu finde. In die englische Wikipedia füge ich teilweise auch meine Bilder ein, sofern Artikel da sind, Bilder fehlen und ich daran denke.

In 01-2013: Da Wikivoyage jetzt zur Wikimedia Foundation gehört, ist es für mich einfacher geworden, die WP zu bebildern, da das doppelte hochladen nun entfällt. Meine 830 Bilder sind jetzt auf Commons und müssen nur noch einsortiert werden... Das ist aber mit Stand 12-01-2013 aber endlich bald geschafft.

Ich bin kein hochprofessioneller Hobbyfotograf, sondern eher ein "Knipser" auf der Suche nach schönen Motiven. Aber meine Bilder reichen qualitiv auf jeden Fall für die Wikipedia aus. Mittlerweile (2010) ist die Bildqualität in der Wikipedia deutlich besser geworden. 2004/ 2005 zu meiner Anfangszeit war hier zum Teil wirklich viel "Bildschrott" vorhanden (selbst für mich, der nicht ganz so hohe Ansprüche hat). An dieser Stelle mal ein Dank an alle, die ihre schönen Aufnahmen der WP zur Verfügung stellen. Bei Artikeln mit solch "netten" Diskussionen halte ich mich natürlich auch was die Bebilderung angeht heraus. Textlich natürlich ebenso.

andere Baustellen: Wikivoyage[Bearbeiten]

Da ich gerne unterwegs bin arbeite ich hier mit. Hier liegt auch ein umfangreiches Bildarchiv von meinen Ausflügen, Radtouren und Wanderungen. Wer Lust hat, kann die Aufnahmen auch gerne nach Commons übernehmen (falls was passendes dabei ist und ich es noch nicht selbst in die WP eingebaut habe): http://www.wikivoyage.org/de/Benutzer:Celsius/Bilder_von_Celsius


ältere Mitarbeit[Bearbeiten]

  • Im Jahr 2012 - Bilder eingebaut (jetzt einfacher aufgrund Umzug vom Wikivoyage-Shared nach Commons, da doppeltes Hochladen entfällt) und kleinere Ergänzungen in Artikeln.
  • Im Jahr 2011 - ein paar Bilder eingebaut und kleinere Ergänzungen erledigt (u. a. im Artikel Kegelspielradweg).
  • Im Jahr 2010 - Kleinere Änderungen gemacht und ein paar Bilder eingebaut.
  • 18.11.2008 - Heute habe ich mich mal wieder dazu hinreissen lassen etwas produktiv an der WP mitzuarbeiten - und zwar mit dem Artikelchen Geisberg (Siebengebirge). Kaum war der Artikel etwa 30 Minuten drin, gab es auch schon die erste Änderung wie sie natürlich zur deutschen WP passt:
Aus "Vom Rastplatz hat man einen schönen Blick Richtung Westen zum Rhein" wurde "Vom Rastplatz geht der Blick Richtung Westen zum Rhein". Ja, der neutrale Standpunkt... Was soll ich dazu sagen. Ich finde das einfach lustig. Das ist eben die deutsche WP... gründlich und penibel bis zum Gehtnichtmehr ....

zu bearbeiten bzw. Vorhaben[Bearbeiten]

Nette Artikel[Bearbeiten]

Über Wikipedia auf der WP[Bearbeiten]

Einerseits fasziniert mich die WP, anderseits betrachte ich das System Wiki auch kritisch, obwohl ich viel mit Wikis zu Tun habe. Ich denke, den kritischen Blick sollte man sich immer bewahren, auch wenn man "ganz tief in einer Sache drin steckt." Wer neu in der Wp ist, für den sind sicher die Wikipedia:Grundprinzipien interessant.

Vertrauen[Bearbeiten]

Mein uneingeschränktes Vertrauen in der WP haben bisher erst zwei Personen. Die Benutzernamen schreibe ich hier aus Datenschutzgründen aber erstmal nicht auf. Rechne ich alle Wikivoyage-Aktiven hinzu, die auch in der WP aktiv sind, haben ca. 10 Personen in der WP mein Vertrauen.

Nützliche Seiten[Bearbeiten]

Sockenpuppen[Bearbeiten]

weiters zum Thema WP[Bearbeiten]

weiteres siehe Benutzer:Dirk Schmidt/über die WP