Benutzer:Dirk Schmidt/Mitarbeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier dokumetiere ich für mich meine Mitarbeit auf der WP:

Das aktuellste steht immer am Anfang

  • laufend kleinere Änderungen (nicht alles wird erwähnt!)
  • 11-08-2007 Artikel Quersack erweitert. Den Quersack kannte ich vorher nicht. Interessant was es alles mal gab.
  • 26-07-2007 Artikel Heini-Klopfer-Skiflugschanze Absatz Geschichte - Habe nach Infos über Heini Klopfer im Netz gesucht - leider nicht viel gefunden. Daher Infos in den Artikel der Heini-Klopfer-Skiflugschanze eingearbeitet. Wer mehr Infos hat kann ja den fehlenden Artikel über ihn schreiben.
  • Juni / Juli 2007 - Ich habe jetzt mal angefangen Bilder von mir in die WP einzubauen. Hoffe das sie Bestand haben. Die Bilder liegen auf Commons (je ca. 300 - 400 kb gross).
  • 26-05-2007 Mitarbeit in div. Radfernwegeartikeln, die in der Liste der Radfernwege in Deutschland aufgeführt sind. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr auf der WP an Radartikeln mitarbeiten (wegen früherem Ärger). Aber heute habe ich einfach mal mit diesem Vorsatz gebrochen.
  • 26-05-2007 Artikel Achensee: etwas strukturiert mit Inhaltsverzeichnis
  • 12-05-2007: Artikel Thüringer Wald: etwas Ordnung geschaffen und erweitert.
  • 20-4-2007: Nachtrag zu Bergpark Wilhelmshöhe - Jussowtempel: Nachdem die zusätzlichen Namen des Jussowtempel (Apollo- und Freundschaftstempel) wieder entfernt worden waren, habe ich eine umfangreiche Argumentation auf die Diskussionsseite des Artikels Bergpark Wilhelmshöhe gestellt.
Und siehe da: Beide Namen wurden wieder eingefügt- sogar mit Erklärung. Fazit: Mit Argumenten kann man auf der WP etwas erreichen - aber nicht immer. Allerdings war der Aufwand für die Argumentation eigentlich zu gross. Ich wollte es in diesem Fall aber einfach mal Wissen. Um die Heissen Eisen werde ich allerdings auch in Zukunft einen Bogen machen. Immmer so Argumentieren zu müssen ist mir zu aufwendig.
  • 31-03-2007: Artikel Pixelio - Artikel von Pixelquelle in Pixelio umbenannt (Seitenname hatte sich geändert).
  • 31-03-2007: Artikel Bergpark Wilhelmshöhe: u. a. an einigen kleinen Stellen u. a. etwas neutraler gestaltet (der neutrale Standpunkt ist auf der WP ja wichtig - das habe ich hier jedenfalls gelernt).Nachtrg: 01-04-2007 15:51. Die zusätzlichen Namen des Jussowtempel (Apollo- und Freundschaftstempel) wurden wieder entfernt.
  • 01-01-2007 Artikel: Hausorgel - Verweis hinzugefügt
  • 11-12-2006 Artikel Rotes Moor - Verweis hinzugefügt
  • 25-11-2006 Artikel Blumeninsel Siebenbergen: Ich hatte einen Löschantrag gestellt, da eine Urheberrechtsverletzung vorlag. Eine Neuanlage ist eigentlich überflüssig (habe stattdessen im Artikel Karlsaue einen Verweis auf einen guten Artikel eingefügt (Der Artikel steht im HNA Regiowiki).
  • 15-11-2006 Artikel ADFC: Absatz Gremien ausformuliert
  • 15-10-2006 Artikel Inselsberg: etwas formatiert; Aussichtsinfos hinzugefügt
  • 08-10-2006 neues Artikelchen Schwarzes Moor angelegt: Habe heute mal mit meinem Grundsatz gebrochen und etwas substanziell an WP mitgearbeitet. Mal schauen was mit dem Artikel passiert. Vielleicht schaffe ich es ja, das Schwarze Moor noch vor dem Vorlesungsstart im Wintersemester zu besuchen. Mal schauen. Dann gibts evtl. mehr Infos. Jetzt geht's aber ins Bett.
  • 26-09-2006 Artikel Hochgern: Weblink auf Hochgernhaus eingefügt
  • 24-09-2006 Nachtrag zu Pano:. Vor längerem hatte ich einfach mal die Abkürzung "Pano" (für Panorama) in WP eingegeben. Es kam ein Artikel über eine Indianer-Sprache in Peru (Nachtrag 07-2007: Der Artikel heisst jetzt Pano-Sprachen).

Ich fügte meine Bedeutung zum Panorama noch als Punkt zwei hinzu (als nicht angemeldeter Benutzer unter die Indianersprache):

"2) Das Wort Panorama wird im "Fachjargon" von Hobbyfotographen oft als "Pano" abgeskürzt. Als Panorama versteht man hier mehrere zusammengesetzte Aufnahmen. Viele Digitalkameras mit höherer Auflösung besitzen eine eingebaute Panoramafunktion."

Der Eintrag wurde gelöscht. Wahrscheinlich habe ich wieder gegen eine der zahlreichen Regeln verstossen (vielleicht gehört die Sache in ein Wörterbuch und nicht in ein Lexikon). Wer ein Pano finden möchte, schaut am besten mal auf pixelquelle.de. Hier findet man schöne "Panos" zum Herunterladen. Ach ja: Bilder von Pixelquelle sind auf der WP ja auch nicht erlaubt. Dies ist aber eine andere Geschichte ....

Zum Schmunzeln: Pano ist auch das Maskottchen des Panorama Park im Sauerland. Der 2 m grosse Hase gegrüsst die Besucher am Eingang (Eintrag wurde ebenfalls gelöscht; ist natürlich nicht WP-konform).

  • 24-09-2006 Nachtrag zu Anklam Beim Lesen der Landkarte von Meck-Pom. bin ich auf die Stadt gestoßen. Also mal in WP nachgeschlagen. Bei der Einwohnerentwicklung steht nur etwas von 20000 zu DDR-Zeiten. Also auf www.anklam.de geschaut und 15000 als Zahl gefunden. Zahl eingetragen (mit Quellenangabe). Ein anderer Nutzer schmeisst die Zahl wieder raus (Begründung: unseriöse Quelle). Mittlerweile habe ich festgestellt, das die Einwohnerzahl ja in der Tabelle oben rechts steht. Nun gut, Fehler meinerseits.
  • 20-09-2006 kleine Änderungen im von mir mal angelegten Artikelchen Postalm
  • 14-09-2006 Artikel Doppelkeks: Bin heute irgendwie auf WP gelandet. War erstaunt einen Eintrag zum Thema Doppelkeks zu finden. Ich fügte noch einen Link zum Lachen hinzu (War mir klar das ich damit gegen WP-Regeln verstosse). Nach nur 10 Minuten war derLink folglich auch wieder gelöscht (Begründung "Nonsens"). Klar der Verweis ist Nonsens! Aber muß ein Lexikon immer ernst sein ? Mittlerweile habe ich mir die Versionsgeschichte des Artikels angeschaut, und festgestellt, das der Link schon mal drin war. Wenn man sich nach den grossen Vorbildern (Brockhaus) richtet, dann ist das ganze Thema "Doppelkeks" meiner Meinung nach nicht lexikawürdig. Ich habe leider keinen Brockhaus zur Hand um dies zu überprüfen. Meiner Meinung nach darf der Artikel gerne erhalten bleiben (getrau den Motto "Lachen ist die beste Medizin"). Vielleicht wird der Artikel ja mal in das Humorarchiv verschoben oder mangels Textumfang gelöscht. Ich werde es nicht tun. Für alle, die nach langer WP-Arbeit mit etwas Gesichtsgymnastik entspannen wollen: Der deutsche Doppelkeks-Skandal

Nachtrag zum Thema "Doppelkeks-Skandal": Humor und ernsthafte, wissenschaftliche Arbeit passen durchaus zusammen. Ich lese gerade so ein Buch: D. Lebuhn, O. Romberg, Keine Panik vor Thermodynamik, Vieweg, Wiesbaden, 2. auflage 2006, ISBN-10 3-8348-0180-1

  • 08-2006: Schafberg: Absatz Ausblick & östereichische Rigi
  • 08-2006: Hohes Gras: Link Skilift und Daten der Rodelbahn ergänzt
  • 10-2005 Taufstein (Vogelsberg) -Artikel ausgebaut. Die Anfahrt wurde gelöscht - stelle Sie auch nicht wieder her, da ich keine Lust auf einen "Bearbeitungskrieg" habe. Die Anfahrtsbeschrebung gehört laut Löscher nur in einem Reisenführer und nicht in WP. Gott seit Dank gibt es in vielen anderen Artikel ähnliche Passagen, die ich natürlich nicht Löschen werde, denn ich möchte ja auch wissen, wie man zum Ziel kommt. Schade wenn man als Vorbild nur den "Brockhaus" im Kopf hat.
  • 13-06-2004 Felsenmeer - Meine Mitarbeit auf der WP begann mit dem Felsenmeer im Odenwald. Hier hatte ich sogar schon ein Bild hoch geladen. Damals allerdings noch auf die deutsche WP. Ein japanischer Nutzer verschob das Bild dann mal auf Wikimedia Commons (war ok; auch wenn ich das erst ein Jahr später bestätigt habe). Damals (2004 / 2005) war ich noch nicht regelmäßg auf der WP zu gange.