Benutzer:Domenico-de-ga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
thump

zu mir[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, um von mir erstellte Karten hochladen zu können. Aus beruflichen Gründen (bin Kartograph) hat mir das bunte Allerlei an Karten in allen Formen, Farben und Sprachen nie richtig gefallen.

Auf die Idee gekommen bin ich als ich mal etwas zu einer kongolesischen Region nachschauen wollte. Ich stellte fest, dass Artikel zu Verwaltungseinheiten von Staaten die weniger im Rampenlicht stehen oft ziemlich vernachlässigt werden. Ganz gefehlt haben Karten, weswegen ich beschloss, in diesem Bereich etwas zu unternehmen. Es gibt keinen speziellen Grund weshalb ich mit afrikanischen Staaten begonnen habe, genauso gut hätten es asiatische oder amerikanische sein können.

zu meinen Karten[Bearbeiten]

Ich habe meine Karten relativ einfach gehalten, entspricht etwa dem Niveau des zweiten Ausbilungsjahres Kartographie. Zum einen sollen es nur politische Übersichtskarten sein, zum anderen ist es auch eine Zeitfrage. Die Erstellung einer Karte wie z. B. der von Gabun kann einen verregneten Sonntagnachmittag in Anspruch nehmen. Oftmals ist es auch schlichtweg nicht einfach gutes Kartenmaterial zu bekommen um z.B. detailiertere Karten erstellen zu können.

Wichtig ist mir dabei nur, das sie die allgemeinen Anforderungen erfüllen die eine Karte eben haben soll.

Wie schon gesagt habe ich die Karten relativ einfach gehalten, sie besitzen alle den selben Zeichenschlüssel und nach Möglichkeit (abhängig vom Kartenmaterial) auch den selben Generalisierungsgrad.

  • Gewässer: Darstellung der wichtigsten Flüsse und Seen, Beschriftung findet in Auswahl statt
  • Grenzen: Staatsgrenze, Grenze einer Verwaltungseinheit
  • Legende: beinhaltet die nicht selbsterklärenden Bestandteile
  • Orte: Hauptstadt, Hauptstadt einer Verwaltungseinheit, sonstiger Ort
  • Vergleichskarten: sollen einen Größenvergleich eines in unseren Breiten bekannten Territoriums (Bundesland, Kanton, Insel) in Deutschland, Österreich oder der Schweiz mit den eben weniger bekannten, dargestellten Gebieten ermöglichen

Sollte jemand mal einen Fehler finden, sei es ein Fehler meinerseits oder weil sich etwas geändert hat (z. B. neue Verwaltungsgliederung eines Staates) würde ich mich freuen wenn derjenige sich meldet. Wenn es sich bestätigt werde ich es natürlich korrigieren.

Falls mal jemand eventuell eine Karte zu einem bestimmten Thema braucht und nichts findet kann man ja mal drüber reden ob man das ändern kann. Bin also gerne bereit dort zu helfen solange es im Rahmen bleibt. Am einfachsten und am schnellsten sind nunmal Karten mit Flächenmosaiken (bestehend aus Farbflächen wie z. B. politische Karten) zu erstellen. Deshalb wollte ich mich eigentlich hier auch auf diese Art Karten beschränken. Auch noch im Bereich des Machbaren ist die ein oder andere physische Karte, allerdings ohne Schummerung (plastische Geländedarstellung). Doch sowas nur in Ausnahmefällen, da diese doch relativ Zeitintensiv sind und man auch bedenken sollte, dass man dafür brauchbares Kartenmaterial zur Verfügung haben muss. Auch vom Thema Stadtpläne bitte ich Abstand zu nehmen.

Beispiele politischer Karten[Bearbeiten]

kleiner bis mittelgroßer Staat[Bearbeiten]

Bei kleinen bis mittelgroßen Staaten ist es möglich, die Karten für die Verwaltungseinheiten direkt abzuleiten. In diesem Fall ist alles darstellbar (z. B. Hauptstädte der Verwaltungseinheiten).

Beispiel Gabun (politische Karte Gabuns und Ableitung für die Provinz Estuaire)

Gabun-karte-politisch.png Gabun-karte-politisch-estuaire.png
siehe Gabun siehe Estuaire

größerer Staat[Bearbeiten]

Bei größeren Staaten ist es nicht mehr möglich, die Karten für die Verwaltungseinheiten direkt abzuleiten. Da ich keine zu großen Dateien erzeugen möchte (man denke bitte an Staaten wie z. B. die Demokratische Republik Kongo oder den Sudan) habe ich beschlossen, eine Gesamtkarte zu erstellen die auf Inhalte verzichtet (z. B. Hauptstädte der Verwaltungseinheiten), dafür aber kein zu großes Dateiformat hat.

Die fehlenden Inhalte werden in den vergrößerten Kartenausschnitten für die einzelnen Verwaltungseinheiten wiedergegeben. Diese Karten sind neben der Legende mit einem kleinen Übersichtsplänchen des Staates versehen auf der die Verwaltungseinheit farblich hervorgehoben ist. Bei den Vergrößerungen handelt es sich um die Gesamtkarten die ich auf maximal 150% vergrößere und eventuell inhaltlich ergänze (z.B. zusätzliche Flüsse). Eine Vergrößerung von mehr als 150% würde die Karte meiner Ansicht nach zu grob werden lassen.

Beispiel Zentralafrikanische Republik (politische Karte der Zentralafrikanischen Republik und vergrößerte Karte für die Präfektur Lobaye)

Zentralafrikanische-republik-karte-politisch.png Zentralafrikanische-republik-karte-politisch-lobaye.png
siehe Zentralafrikanische Republik siehe Lobaye

Sonderfall[Bearbeiten]

Es kann auch vorkommen, dass eine Vergrößerung bis 150% immer noch nicht ausreicht um alles darzustellen was man möchte. In so einem Fall ist es notwendig, eine noch größere Darstellung für ein spezielles Gebiet zu erstellen.

Beispiel Nigeria (von der Gesamtkarte erstellte Ableitung Südnigerias [Ableitung für den Bundesstaat Cross River] und speziell für die kleinen südnigerianischen Bundesstaaten erstellte Karte [Ableitung für den Bundesstaat Anambra])


Nigeria-karte-politisch-cross-river.png Nigeria-karte-politisch-anambra.png
siehe Cross River siehe Anambra

fertige Karten[Bearbeiten]

Alle Karten direkt im Kartenarchiv

Afrikanische Staaten[Bearbeiten]

Von diesen Staaten und ihren Verwaltungseinheiten habe ich bereits politische Karten erstellt bzw. abgeleitet:

Vorlage:Navigationsleiste Divisionen Gambias

spezielle Ableitungen[Bearbeiten]

Auf Anfrage von Benutzern können auch spezielle Ableitungen von dem bestehenden Kartenmaterial für bestimmte Themen bzw. Artikel erstellt werden. Möchte mir aber vorbehalten dies dann von Fall zu Fall zu entscheiden.

Stand der Dinge[Bearbeiten]

Karten in Arbeit...[Bearbeiten]

Karten in Planung...[Bearbeiten]

Dies ist eine kleine Vorschau der Karten welche z.T. auf Anfrage von Benutzern in naher Zukunft entstehen sollen. Habe allerdings für mich beschlossen, nicht mehr als drei Kartenprojekte hier aufzuführen um nicht irgendwann eine riesige Liste zu haben. Alle anderen Anfragen werden von mir im Hinterkopf behalten und können, wenn hier wieder Platz ist, nach eventueller nochmaliger Absprache hier eingetragen werden.