Benutzer:Elian/Relevanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachdem die Frage immer wieder auftaucht und ich es leid bin, immer wieder dasselbe zu schreiben, versuche ich an dieser Stelle eine allgemeine Antwort.

Mal 'ne Frage: Wer bestimmt denn, was relevant ist und nach welchen Kriterien? Was für den einen irrelevant ist, kann für den anderen von höchster Relevanz sein. Es sollte selbstverständlich sein, dass persönliche Vorlieben da kein Kriterium sind. Die Wikipedia ist meinem Verständnis nach für alle da (im verfassungsrechtlichen Rahmen versteht sich). Wäre es da nicht angebracht, im Zweifelsfall für den Artikel zu entscheiden?
Wer bestimmt, was relevant ist?
Die Gemeinschaft der Wikipedianer auf den Löschkandidatenseiten.
nach welchen Kriterien?
Darauf gibt es keine einfache Antwort. Die Wikipedia:Relevanzkriterien bilden so etwas wie einen niedergeschriebenen Konsens, der sich in langen Diskussion etabliert hat. Sie geben Anhaltspunkte, sind aber grundsätzlich nicht bindend. D.h. ein Artikel kann nach Diskussion auf den Löschkandidaten behalten werden, auch wenn die auf der Seite genannten Kriterien nicht erfüllt sind (z.B. weil andere Indizien für Relevanz sprechen) oder er kann gelöscht werden, obwohl die Relevanzkriterien erfüllt sind (z.B. weil er miserabel ist).
Es sollte selbstverständlich sein, dass persönliche Vorlieben da kein Kriterium sind.
Aber klar doch. Deshalb stimmt der ehrenhafte Wikipedianer auch bei der eigenen Band/Biographie/Verein/Firma für Löschen, wenn er/sie/es nicht relevant genug ist.
Die Wikipedia ist meinem Verständnis nach für alle da (im verfassungsrechtlichen Rahmen versteht sich).
Nicht nur in diesem...
Wäre es da nicht angebracht, im Zweifelsfall für den Artikel zu entscheiden?
Nein. Wenn wir das täten, wäre die Wikipedia schon laengst überflutet mit Unmassen von Artikeln marginaler Bedeutung, die niemand Lust hat zu warten und zu verbessern und die deshalb die Qualität der Wikipedia insgesamt senken.
Wie verhindere ich, dass mein Artikel geloescht wird?
Bevor du selbst einen Artikel anlegst, beantworte dir folgende Testfragen:
  1. Steht mein Gegenstand im Brockhaus oder Meyer?
    Wenn ja, -> Artikel anlegen
  2. Steht mein Gegenstand in einem Fachlexikon wie Kindlers Malereilexikon, der Encyclopedia Iranica o.ae.
    Wenn ja, -> Artikel anlegen
  3. Finde ich bei einer Literaturrecherche Monographien und/oder Aufsaetze zu meinem Gegenstand?
    Wenn ja, -> Artikel anlegen
  4. Finde ich zu meinem Gegenstand regelmässige Presseberichte, Reportagen u.ä. in überregionalen, seriösen Medien über einen längeren Zeitraum hinweg?
    Wenn ja, -> Artikel anlegen
Konntest du keine der Fragen mit Ja beantworten, musst du dir im Falle eines Löschantrags selber einen Relevanzgrund aus den Fingern saugen. Ich werd's mit Sicherheit nicht für dich erledigen, sondern fröhlich bei allen frisch gegruendeten Bands, aufstrebenden Nachwuchsschauspielern, Vorstadtturnvereinen und PR-Agenturen mit eigenem Klingelschild aufs Löschknöpfchen drücken.