Benutzer:Festus/Hetzner Online AG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hetzner Online AG
Hetzner-Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1997
Sitz Gunzenhausen, Deutschland
Leitung Vorstand: Martin Hetzner, Aufsichtsratsvorsitzende: Diana Rothhan
Mitarbeiter ca. 150
Branche Internetdienstleister
Website www.hetzner.de

Die Hetzner Online AG ist ein Internetdienstanbieter mit Sitz in Gunzenhausen. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt ca. 150 Mitarbeiter.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Hetzner online AG wurde 1997 von Martin Hetzner gegründet. Firmensitz ist Gunzenhausen. Rechenzentren befinden sich in Falkenstein/Vogtl. (Inbetriebnahme 2. Juni 2009) und Nürnberg, Sigmundstraße (Inbetriebnahme 2. April 2012) .

Datacenterpark der Hetzner Online AG in Falkenstein/Vogtl. (in Bau )
Datacenterpark der Hetzner Online AG bei Nacht

Rechenzentren und Internetanbindung[Bearbeiten]

Rechenzentren werden in Nürnberg und in Falkenstein/Vogtl. betrieben, seit 2008 komplett CO2-neutral mit Strom aus Wasserkraft. Anbindung über eigenes Glasfasernetz an DE-CIX und AMS-IX.[1] Die Hetzner Online AG unterzieht ihre Server unter anderem den Verfügbarkeitstests von www.homepage-kosten.de. Auch im April 2012 war der Hetzner-Server bei der Verfügbarkeitsprüfung zu 100% erreichbar. Direkte Peerings in andere Netze. Komplett IPv6 tauglich. Ringnetz zwischen Falkenstein, Nürnberg und Frankfurt/Main. Unterstützung durch ein kompetentes, Callcenter-unabhängiges Service-Team. Qualifiziertes Fachpersonal in den Rechenzentren ist im Notfall rund um die Uhr erreichbar.

Produktportfolio[Bearbeiten]

Hetzner Online AG vermarktet Webhosting-Pakete und Domains weltweit.

  • Dedicated Hosting
  • Colocation
  • Shared Hosting
  • Internet Domains
  • SSL-Zertifikate

Mitgliedschaft in Fachverbänden[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Bereits zum zweiten Mal gehört Hetzner Online offiziell zu den 50 wachstumsstärksten Unternehmen in Bayern. Mit der Auszeichnung "Bayerns best 50" ehrt das Bayerische Wirtschaftsministerium

diejenigen Unternehmen, die sich als besonders wachstumsstark erwiesen haben und die in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten.

  • GreenIT Best Practice Award 2011

Hetzner Online wurde im Wirtschaftsministerium in Berlin mit dem „GreenIT Best Practice Award 2011“ für seinen innovativen und energieeffizienten Datacenterpark ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Konzepte und Lösungen gelobt, die auf vorbildliche Weise zur Verbesserung der Energieeffizienz in der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) beitragen. Der Hetzner Online Datacenterpark überzeugte durch sein innovatives und modulares Gebäudekonzept, die umweltschonende direkte freie Kühlung, die Verwendung verbrauchsoptimierter Komponenten sowie durch den Einsatz spezieller Mess- und Regelungstechnik.

  • "Marke des Jahres" und "Technik-Sieger 2011"

In der größten internationalen unabhängigen Marken-Image-Studie für den ITK- und Unterhaltungselektronikmarkt "Brand Awareness International 2011", die in diesem Jahr zum 18. Mal von der IT-Fachzeitschrift PC-WELT vorgestellt wird, konnte Hetzner Online im Bereich Webhosting einen Doppelsieg erringen und erhielt die Auszeichnung "Marke des Jahres" und den Titel "Technik- Sieger" im Business-Umfeld. Mehr als 15.000 Leser haben an der diesjährigen Studie teilgenommen und verschiedene Marken aus unterschiedlichen Produktkategorien bewertet. In der Kategorie Webhosting wurden 14 Marken zur Analyse herangezogen. Besonders bei den Administratoren größerer Unternehmen konnte Hetzner Online in Hinblick auf Qualität, Support, Leistung/Geschwindigkeit und Energieeffizienz stets den 1. Platz belegen.

  • eco Internet Award

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft würdigt jährlich mit den eco Internet Awards die besten Unternehmen der Branche für ihre Leistungen. Kriterium bei der Vergabe ist das deutschlandweit bestehende Preis-/Leistungsverhältnis für Hostingdienste im entsprechenden Zielsektor. Dazu gehören: Vielfalt der Paketangebote und Mehrwertleistungen, Preise, Tarife, Vertragslaufzeiten etc. Gebäudesicherheit, Hardware-Redundanz, Stromversorgung, USV Backup, (Daten-)Sicherheit, Außenanbindung und Peering. Hetzner Online konnte zudem durch das Engagement im Bereich Umweltschutz überzeugen: So verwendet Hetzner Online für die Energieversorgung der Hosting- Server in den eigenen Rechenzentren ausschließlich Strom aus regenerativen Quellen. -2007 "bester Hostinganbieter für Privatkunden". - ...in der Kategorie "Hosting" ausgezeichnet und ist somit bester deutscher Hostinganbieter. "Mit dem Bau des Datacenter Parks in Falkenstein setzt Hetzner im Bereich Hosting weitere innovative und energiesparende Lösungen ein", so die Jury. Webhostlist.de, Deutschlands Referenzseite in Sachen Webhosting, prüft regelmäßig die Verfügbarkeit von Internetpräsenzen. Auch im Juli 2012 erreichte Hetzner Online 100%.

Hauseinweihung in Mosambik

Soziales Engagement[Bearbeiten]

  • Januar 2010: Beim 3. Falkensteiner Fußball-Hallenturnier wurden den Nachwuchskickern der SpVgg Falkenstein neue Vereinsjacken überreicht.
  • August 2010: Die deutsche Schauspielerin Alexandra Neldel nahm in der südafrikanischen Botschaft in Berlin im Namen von Habitat for Humanity Deutschland einen Scheck in Höhe von 148.000 Euro entgegen. Mit dieser Spende können alle 15 Häuser eines Bauprojektes in Western Cape, Südafrika, finanziert werden.
  • Mai 2011: Neben Breitensport und soziale Einrichtungen fördert Hetzner Online mit Julia Ott erstmals eine einzelne Sportlerin.
  • November 2011: Über 25 gebrauchte Computer können sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Limes in Pfofeld-Theilenhofen freuen.
  • Februar 2012: Hetzner Online AG unterstützt bereits seit dem Jahr 2010 nachhaltig Hilfsprojekte der Non-Profit-Organisation "Habitat for Humanity". So wurden in den vergangenen Jahren 27 von Hetzner Online finanzierte Häuser in Südafrika und Mosambik errichtet sowie 20 Häuser in Kamerun renoviert.



Quellenangaben[Bearbeiten]

  1. Hetzner: Über uns - Klimaschutz
  2. Denic Mitgliederliste[1]
  3. Mitgliederliste Deutschland [2]
  4. Mitgliederliste nic.at [3]
  5. [4]

.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Festus/Hetzner Online AG – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

( Seite muß noch angelegt werden )

Kategorie:Internetdienstanbieter Kategorie:Unternehmen (Bayern)