Benutzer:Fmickan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich beobachte seit mehreren Jahren (seit 2003) die Feldhasen, die in unserem Wohngebiet leben, sehr intensiv; Dabei begleite ich mehrere Stunden pro Tag, morgens und abends, jeweils ein bestimmte Häsin, bin an ihren "heißen" Tagen, beim Säugen der Babys usw. dabei.

Zu diesem Thema publiziere ich seit dem Jahre 2002 die Web-Site http://www.feldhasen-gruenau.de.


Hier einige Aussagen zu Feldhasen, die ich aufgrund meiner Beobachtungen treffen kann:

1) Menstruations-Zyklus der Feldhäsin: 37-39 Tage

habe ich bisher noch nicht in der Literatur zu Feldhasen gefunden

Die "heißen" Tage und das Sammeln der Hasenmännchen um eine Häsin mit den bekannten Paarungsritualen (wird auch Hasenhochzeit genannt, soviel mir bekannt ist) finden somit mit einem regelmäßigen zeitlichen Abstand statt. Etwa vier Tage nach einem solchen Ereignis hat die Häsin ihren Wurf, der aus dem vorigen "heißen" Tag resultiert.

2) Tragezeit der Feldhäsin: etwa 42 Tage

wie aus der Literatur zu Feldhasen bekannt

3) Superfötation: Die einzige Art der Superfötation, die ich beobachten konnte: zur Zeit des Wurfes hat die Feldhäsin die etwa 4 Tage alten Embryonen des vorhergehenden "heißen" Tages in der Gebärmutter. Seit ich Häsinnen beobachte, ist es noch nie vorgekommen, dass eine Häsin eher als 37 Tage nach einem Wurf einen neuen Wurf hatte.

3) Beginn der Paarungszeit: Mitte Dezember

da der erste Wurf Ende Januar sein kann.

Die ersten sichtbaren Paarungsrituale (erste "Hasenhochzeit") sind aber erst vor dem ersten Wurf zu beobachten. (D.h. bei dem sogenannten "Hasensilvester" werden eigentlich trächtige Häsinnen abgeschossen)

4) Säugezeit: 30 oder 31 Tage (das ist die Regel)

in der Literatur zu Feldhasen werden weitaus variablere Angaben gemacht

Eine Ausnahme macht die Feldhäsin, wenn sie keinen weiteren Wurf in dem aktuellen Jahr hat. Dann säugt sie ihre Babies, solange die es wollen. Ich habe drei Fälle beobachtet: 40 Tage, 59 Tage und 80 Tage; jeweils im Herbst.

5) Anzahl der Würfe pro Jahr: 6

in der Literatur zu Feldhasen werden geringere Werte angegeben

6) Anzahl der Hasenbabies pro Wurf:

  • 1 beim ersten Wurf des Jahres (Ausnahme: 2; war aber erst Anfang März)
  • 2 oder 3 bei den nächsten Würfen
  • eine Ausnahme: 5 (das war einmal Anfang Juni)
in der Literatur zu Feldhasen hatte ich von maximal 4 Babies pro Wurf gelesen.
bei Wikipedia ist neuerdings (7.8.2010) "1-5, Ausnahme 6" zu lesen

7) Lebenserwartung: Der Hase (eine Häsin in dem Fall), der das höchste Alter erreichte, wurde 6 Jahre und 4 1/2 Monate alt.

in der Literatur zu Feldhasen werden weit höhere Werte genannt